Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in einem Dilemma. Mir ist klar, dass ich nur den Koalitionspartner der CDU wählen kann, als Korrektiv zur Kettensäge. Ich würde gerne die Grünen wählen, weil sie inhaltlich am Sinnvollsten aufgestellt sind. Wir leben in einer Zeit, in der Hollywood vor aller Augen abbrennt und niemand über den Klimawandel reden möchte. Das ist Irrsinn. Nun, ich könnte Grün wählen, wenn da nicht das Spitzenpersonal wäre. Ich kann Habeck einfach nicht mehr zuhören. Teilweise schäme ich mich regelrecht und muss einfach abschalten.

Neulich versucht das Video zu schauen, wie er da bei dem Streamer in den Stream ging. Nach kaum fünf Minuten holt er dann auf allerpeinlichste Weise sein Autogrammkarten raus und sagt dazu noch, dass er gar nicht wisse, ob das jetzt cool ist, aber man hätte ihm das so gesagt. Er machts also noch schlimmer, indem er sich aus der Verantwortung zieht. Da musste ich ausmachen. Das halte ich doch keine vier Jahre aus. Der Mann müsste im besten Fall im Namen Deutschland Europa diplomatisch zusammenhalten. Dazu ist der nicht mal im Ansatz fähig. Nur, bei Olaf Scholz wissen wir bereits, der hat da gar kein Interesse daran und bei Merz .. ich kann es mir nicht mal vorstellen. Vermutlich ist der auch nicht besser als Scholz und denkt vor allem an deutsche Interessen.

Heute dann ein Interview mit Cem Özdemir im Radio gehört. Ich kann es selbst kaum glauben, aber der geht mir ja noch mehr auf den Sack als ein Söder. Ein aalglatter Opportunist, dem Selbstkritik völlig fremd ist.
Dagegen ist Frau Baerbock noch das kleinste Übel, die hat einfach nur ne unangenehme Stimme. Aber Özdemir wird sicherlich das Gesicht der Grünen werden, ob in der Opposition oder in einer Schwarz-Grünen Regierung.

Tja, was macht man da? Wieder SPD wählen oder gleich direkt CDU? Die Blöße wollte ich mir in diesem Leben eigentlich nicht geben …

Und tatsächlich sieht es nach einigen Umfragen ja auch schon so aus, als würde es für Schwarz-Rot nicht reichen. Auch ein Argument SPD zu wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum das sich ein Bundeskanzler in einen Stream von einem Influencer so verhalten wird wie politisch auf der großen Bühne. Die Situation - die btw. "Helden" wie Merz sich nicht mal getraut haben einzugehen - jetzt Stellvertreten für andere Situation (ja du hast auch andere Beispiele genannt die waren aber noch weniger nachvollziehbar für mich) zu nehmen, weiß nicht. Aber muss jeder selber wissen. Hätte SPD keinen Olaf - würde ich die für mich auch nicht 100% ausschließen - aber das Gesamtpaket scheint mir woanders besser.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5602.jpeg

Mal in kurzform

Ich kann nur jedem raten sich die Programme durchzulesen, zu hören was die ganze regie an Politiker zu den Plänen zu sagen hat (sitzen ja jetzt alle in den Talkshows) und sich selbst ein Bild davon zu machen, was zahlen aus einem Schaubild bedeuten sollen.

Ich kann nur jedem raten sich die Programme durchzulesen, zu hören was die ganze regie an Politiker zu den Plänen zu sagen hat (sitzen ja jetzt alle in den Talkshows) und sich selbst ein Bild davon zu machen, was zahlen aus einem Schaubild bedeuten sollen.

Gutes Stichwort. Was sagt denn jetzt eigentlich die CDU/CSU zu den 100 Milliarden an jährlichen Einsparungen, welche gar nicht gegenfinanziert sind?

Tatsächlich doch. Ich würds gern verstehen, denn abseits der recht einfach widerlegbaren Aufgeregtheit, meist gesteuert durch die Springerpresse, habe ich bisher noch nicht wirklich "Mist" mitbekommen. Tut mir leid, falls dir das so vorkommt, dass es NICHT ernst gemeint wäre.

Was würde die CDU konkret besser machen, was durch die aktuelle Regierung verbockt wurde?
Und warum gibt es dann Neuwahlen? Und die meisten Bürger sind unzufrieden? Weil die Ampel leider viel Mist gebaut hat. Hab die laaaaange in Schutz genommen und mir viel anhören müssen. Aber irgendwann wollte ich auch nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir schon durchgekaut, schau mal ein paar Seiten vorher.

Progressive Regierungen halten nie durch, verändern aber oft viel zum Positiven.

Und warum gibt es dann Neuwahlen? Und die meisten Bürger sind unzufrieden? Weil die Ampel leider viel Mist gebaut hat. Hab die laaaaange in Schutz genommen und mir viel anhören müssen. Aber irgendwann wollte ich auch nicht mehr. ;)

Aber warum gibt es denn Neuwahlen? Ich habe keine Massenproteste mitbekommen, die zu einem Regierungsaus geführt haben. Es war ein von der FDP koreografiertes Aus. Klar kann man jetzt sagen, dass die FDP Teil der Regierung war und daher hat "die Regierung" da "Mist" gebaut, aber wir wissen ja, dass die meisten mit der "Regierung" die SPD und die Grünen meinen. Die Arbeit einer Regierung würde ich auch nicht zwingend an der Zufriedenheit der Bürger festmachen. Das ist zwar ein Faktor, aber wie Gerri schon schrieb, ist eine progressive Regierung meist keine besonders beliebte. Dagegen wäre eine Regierung, die rückwärtsgerichtete Politik macht, aber dem Bürger Steuersenkungen verspricht wohl eher beliebter, weil die meisten leider nur von der Wand zu ihrer Geldbörse denken...

Gibt es ein konkretes Beispiel, wo du die aktuelle Regierung verteidigt hast, jetzt die Sache aber anders siehst?

Dass es natürlich trotz aller Expertenmeinungen trotzdem klappt :grins:

Linnemann hat sich da nicht verbiegen lassen, genau so wenig wie Dürr

Was sind denn "alle Expertenmeinungen" Fratzscher? :grins:

Ich glaube, hier kann man sich mal ansehen, wie Ökonomen auf Deutschland blicken und wo nach deren Ansicht die Probleme liegen. Das Panel war im April letzten Jahres.
https://www.ifo.de/fakten/2024-05-03/oekonomenpanel-reformvorschlaege-fuer-deutschland

Und als Anmerkung zu der ZWE Studie, ist noch folgendes zu sagen:
"Die Rechnung berücksichtigt dabei keine ökonomischen Folgewirkungen. Ob beispielsweise ein angehobener Mindestlohn nicht nur das Einkommen erhöht, sondern darüber hinaus auch Jobs kostet, oder Steuerentlastungen für Wirtschaftswachstum sorgen, wurde nicht berechnet. Auch die Folgen für die Haushalte des Staates und der Sozialversicherungen mit möglichen Folgen sind nicht einberechnet"

Nope, bei Lanz war ein anderer Ökonom, hatte das auch hier gepostet glaub ich, der sich auf mehrere Studien berufen hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Olaf, entspannt, erfahren, sachlich, glaubwürdig und klug. Da isser wieder mein Kanzler! :liebe:
Neulich in dem Format Habeck gesehen, der seine Interviewerin kaum hat etwas sagen lassen.

In meinen Ohren ist das eine Wohltat zum allgegenwärtigen Gekeife. Von der perversen Trump-Show will ich gar nicht erst anfangen. Hab das Gefühl, wir starren da wie das Kaninchen auf die Schlange. Da wird ja wirklich jeder Furz kaputt analysiert. Und hier hat jemand auch mal was zu sagen. Ich hab den Eindruck, Scholz weiß genau, dass es um seine Wiederwahl schlecht steht und jetzt macht er sich locker. Wenn das der allgemeine Ton im Wahlkampf wäre … ein Traum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Eindruck, Scholz weiß genau, dass es um seine Wiederwahl schlecht steht und jetzt macht er sich locker. Wenn das der allgemeine Ton im Wahlkampf wäre … ein Traum!

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert?

Seine Emotionslosigkeit und Einstellung zur Ukraineunterstützung (speziell Taurus bspw.) gehen für mich halt nicht, das haben die letzten Jahre leider ausführlich gezeigt. Und dann halt noch das ungeklärte Damoklesschwert der Cum-Ex Geschichte ist dann noch die Krone der Scheinheiligkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben