Und genau das sehe ich doch genauso. Für mich war van Gaal der Wendepunkt für uns. Noch vor dem Riberytransfer, der auch ein ganz wichtiger Punkt in den 2000er Jahren war. Ihm haben wir vieles zu verdanken - für mich auch teilweise den späteren CL Titel, da Heynckes auf vieles aufgebaut hat was er geschaffen hat. Von den Spielern die wir ihm zu verdanken haben ganz zu schweigen. Letztlich ist er aber an seiner Sturheit gescheitert. Er hat bei uns ja auch das Spielsystem revolutioniert. Weg vom 442 hin zum damals Richtungsweisenden 4-2-3-1. Aber er hat es eben versäumt das System weiter zu entwickeln und sich so massiv angreifbar gemacht. Über van Gaal würde ich niemals lästern. Dazu hat er mir in den letzten Jahren auch mit die schönsten Momente im Fußball geschenkt (das Weiterkommen gegen United und die Gefühlexplosion damals werde ich nie in meinem Leben vergessen). Allerdings war eben sein Fußball im 2. Jahr dadurch auch einfach extrem langweilig und schlimm, da jeder wusste wie er uns zu bespielen hat und von unseren Spielern keiner wusste was er denn jetzt überhaupt dagegen machen soll.
Und ähnlich verhält es sich mit Pep. Ich werde jetzt nicht nochmal die ganzen Argumente für ihn aufzählen die ich vor ein paar Tagen schon mal gebracht habe. Bringt ja auch nichts weiter. Ich sage nur dass man jetzt auch nicht alles schlechter machen braucht als es ist. Und ob die Bayern sich von ihm auf der Nase herum tanzen lassen können wir nun wirklich nicht beurteilen. Ich denke er hat vieles von dem bekommen was er wollte, aber der Verein hatte trotzdem seine klare Linie. Ich bezweifle zum Beispiel dass es am Ende wirklich so war, dass er wirklich mit Götze einverstanden war wo er offenkundig Neymar wollte. Oder der Vidaltransfer. Als sei das ein typischer Peptransfer. Er hat seine medizinische Abteilung vor Ort bekommen, aber Klinsmann hatte ja auch seine Budda Wellnessoase bekommen. Umgekehrt hat Pep nie behauptet ein Übertrainer zu sein, sondern hat von Anfang an gesagt dass er auch "nur" ein Fußballtrainer ist und kein Gott. Ich glaube ihm ist der Wille zum Verhängnis geworden deutsch reden zu wollen. Das hat zu einigen komischen Aussagen und Verständigungsproblemen geführt.