Rückrundenauftakt. Vielleicht schaue ich sogar mal in das Spiel heute abend rein, auch wenn ich nichts Großartiges erwarte.
Für mich ist diese Winterpause wie im Fluge vergangen. Sie war natürlich auch immens kurz, aber oft haben sich diese paar Wochen wie Kaugummi gezogen.
Für uns fände ich es schon ein Wunder, wenn wir die Hinrunde punktemäßig wiederholen würden. Ich glaube eher, daß wir weniger sammeln werden, aber auch nicht so wenig, daß wir (ernsthaft) unten reinrutschen werden. Trotzdem wäre es natürlich schön die nötigen Punkte so schnell wie möglich einzutüten. Ein verkorkster Auftakt und man steht schneller als man denkt am Ende der Tabelle (Hallo Gladbach).
Da habe ich mein Auge auch mal auf die Konkurrenz am Ende der Tabelle geschaut.
Stuttgart hat meiner Meinung nach einen machbaren Aufgalopp (Köln, HSV, Frankfurt, Berlin). Keine Mannschaft gegen die sie vom Papier her chancenlos wären, Knackspiel wohl gegen Frankfurt, wo man Boden gut machen kann.
Für Bremen sieht das irgendwie schon ganz anders aus (Schalke, Berlin, Gladbach, Hoffenheim). In der Hinrunde holte man in den vier Spielen 7 Punkte. Die traue ich ihnen momentan nicht so ganz zu. Hier kann man auf einmal nach drei blöden Spielen gegen die TSG schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Danach kommen die beiden Aufsteiger und die Stimmung kann eklig werden.
Hannover hat auch nicht den schönsten Start (Darmstadt, Leverkusen, Mainz und BVB). Auch da sehe ich nicht eindeutige Dreier für die 96er(in der Hinrunde nur ein Punkt). Wichtig wird der Start morgen gegen Darmstadt sein.
Und die TSG am Ende hat es auch nicht leicht (Leverkusen, Bayern, Darmstadt, Bremen). Mal sehen, ob der Huub die Mannschaft ausreichend aufs Tabellenende eingestimmt hat. Aus den ersten beiden Spielen sollte man mal von Null Punkten ausgehen und dann hätte man bloß noch 15 Spiele, um das rettende Ufer zu erreichen. Da fällt es mir schon schwer von mehr als der Relegation auszugehen. Nicht unmöglich, bestimmt auch nicht mit dem Kader (im Schnitt vom KT auf Platz 7 getippt ist [einen Platz vor Bremen] zeigt wieviel wir alle von Fußball verstehen), aber schon ein ziemlicher Kraftakt. Spannend wird das Spiel gegen Bremen.
Ach ja, oben ist ja auch noch was. Bayern wird Meister, Dortmund auf zwei, weitere Prognosen wage ich kaum. Auch wenn ich nicht denke, daß Berlin unter den ersten vier bleiben wird. Aber ich denke ein EL-Platz wäre vor der Saison auch genommen worden (oder?
@flash4y0u ) und den können sie durchaus erreichen. Die ersten sieben werden auch die ersten sieben Plätze unter sich ausmachen. Für alle anderen dahinter sollte auch nochmal der Blick nach unten gehen, wenn man sich nicht böse überraschen lassen will.
Trotzdem rechne ich mit einem Klassenerhalt für Ingolstadt, aber immer noch mit einem Abstieg von Darmstadt.
Die Rückrunde ist härter als die Hinrunde. Schön, daß es wieder losgeht.