Marcello schrieb:
Was hat Klas mit Schalke oder Dortmund zu tun?
Und du willst nicht ersthaft als Maßstab die 6 Borussen und 7 Schalkefans hier im Forum als Maßstab für deine Aussage nehmen?!
Oder was wäre dann mit mir? Gehör ich auch zu der Gruppe?
Nee, sorry ... aber mit solchen pauschalen Aussagen (die zusätzlich noch an den Haaren herangeschleift wurden) disqualifiziert man sich
Klas hat nichts mit Schalke oder Dortmund zu tun, sondern allgemein mit dem Gesprächsniveau. Das geht bei ihm ja gegen 0, deshalb wollte ich mich gleich davon distanzieren.
Aber ich merke, dass du eine gesonderte Bereitschaft zeigst, meiner These zu folgen und deshalb will ich es (extra für dich) ein wenig klarer machen.
Hier meine Aussagen:
Weil Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.
Was ist damit nun gemeint? Offensichtlich das völlig verkehrte Selbstbild. Einmal der Fans über ihren eigenen Verein und die Bundesliga und natürlich einmal die internen Mitarbeiter über ihren Verein und die Bundesliga.
Auf den Nenner gebracht, egal ob nun Fans oder Veranstwortlicher, ist der Tenor dieser hier:
"Wir sind die Vereine mit der größten (Fan)Tradition und deshalb haben WIR auch mehr Rechte als alle anderen, sind sowieso nur die einzig wahren Vereine. Das berechtigt uns natürlich per se zu besseren TV-Einnahmen (denn ohne uns will ja keiner mehr die Bundesliga sehen) und einem besseren Tabellenplatz"
Beispiele gefällig? Fängt schon bei Hans-Jocham Watzke an:
"Es darf nicht sein, dass die großen Klubs wie Schalke, der HSV und wir die Folklore abliefern, und Klubs aus Hoffenheim und Wolfsburg die Sahne aus dem Thema lutschen! Es kann nicht sein, dass Wolfsburg und Hoffenheim, die ohnehin nur aufgrund eines Geburtsfehlers 1998 in die Bundesliga gekommen sind und sowieso das meiste Geld haben, dann auch noch partizipieren"
Wo wir gerade bei Hoffenheim sind:
Und weiter gehts:
Tönnies und Watzke: "Wir sind die Bundesliga. Ich sehe es nicht ein, dass Wolfsburg in drei Jahren zehn Millionen Euro TV-Geld mehr bekommt als Dortmund und Schalke. Denen schaut doch keiner zu."
Dazu kommen noch die Kommentare von Watzke über die lächerliche Tradition anderer Vereine und die großkotzige Einladung zum 100 jährigem Jubiläum, die andere Vereine schon viel früher gefeiert haben.
So, ich könnte natürlich noch ewig so weiter machen. Wer welchen Brief an wen geschrieben hat, wer welche Investoren mit ins Boot holt. Wer mal welche Schulden hat und hatte und so weiter und sofort. Mache ich jetzt alles nicht. Kann ich aber gerne auf Nachfrage machen..
Für mich wirkt dieses Verhalten, egal ob nun von der sportlichen Leitung und der Fans nicht anders als grundlos arrogant. Ich sage nicht, dass Dortmund zu unrecht da vorne in der Tabelle steht. Die haben einen tollen Trainer, eine dynamischen Mannschaft und eine sehr emotionale Fankultur.....nur...und jetzt schließe ich den Bogen zu meiner These....müssen:
Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.
Und das sieht man von der Vereinsführung und den Fans. Und nicht nur an 6 Stippies hier im Forum. Aber die Themen, und deshalb bezog ich mich auf den Thread, wurden alle hier diskutiert. Vor allem bei den Schalkern sieht man im Moment, wie dort die kollektive Panik ausbricht, weil man das erste Drittel in der Saison mach kräftig in den Sand gesetzt hat. Da geht das große Gemaule dann wieder los.
So, und wenn du so ein aufgeklärter Fan wärst, der sich über jede Pauschalisierung aufregt, müsstest du mir in diesen Punkten auch zustimmen. Ansonsten verhältst du dich nur wie ein "üblicher" Fan, eines der größten Traditionsclubs dieser Erde, dem man zurecht ans Bein gepinkelt hat.
P.S:
Ich schreibe das absichtlich ein wenig agressiver, damit es einfach wirkt. Gegen dich habe ich persönlich überhaupt nichts. Lieber so ein Fan wie du einer bist, als der besoffene Mob aus dem Stadion.