Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2010/2011 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcello schrieb:
Dow Jones schrieb:
Naja, objektiv betrachtet. ist die Freude über Dortmund bei Bexter nur eine andere Umschreibung für "Schalke enttäuscht mich als Fan" Dagegen kann man nichts sagen, es stimmt ja. Als Schalker würde ich mich in Grund und Boden schämen. Weil Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.

Trotzdem wird sich das bei Bexter nach dem nächsten Schalker Sieg wieder ändern.

Feinste Pauschalisierungen und Stammtischreden.
Und das vom gelernten Philosophen :)

Beweis mir erst einmal, dass das eine falsche Beschreibung ist. Und alles, was du als mögliches Argument vorbringen kannst, kann ich schon allein mit Hilfe dieses Threads widerlegen. Und damit meine ich nicht etwa KLA$ in Hochform, sondern alle vorhergegangenen Diskussionen über Traditions-Clubs , Fankultur, Trainer und so weiter und sofort.

Raskolnikoff schrieb:
Kla$ schrieb:
Hm, also bei nem Verein isses immer Liebe aufm ersten Blick, das hat weder was mit Erfolg noch mit der Spielweise irgendwas gemeinsam.

Aber in irgendwas musst du dich doch verliebt haben. Du wirst kaum gesagt haben, hey die haben ein geiles Vereinslogo, die mag ich!

Oder "hey, die spielen zwar scheisse Fussball, aber ich mag das Trikot!"

Man muss eben nen gewissen Bezug zu den Verein haben, von dem man Fan ist. Natürlich hat das nix mitm Trikot oder sowat zu tun.

Kla$ schrieb:
Raskolnikoff schrieb:
Kla$ schrieb:
Hm, also bei nem Verein isses immer Liebe aufm ersten Blick, das hat weder was mit Erfolg noch mit der Spielweise irgendwas gemeinsam.

Aber in irgendwas musst du dich doch verliebt haben. Du wirst kaum gesagt haben, hey die haben ein geiles Vereinslogo, die mag ich!

Oder "hey, die spielen zwar scheisse Fussball, aber ich mag das Trikot!"

Man muss eben nen gewissen Bezug zu den Verein haben, von dem man Fan ist. Natürlich hat das nix mitm Trikot oder sowat zu tun.

Ich glaube das wollte Bexter nur zum Ausdruck bringen. Es geht vielleicht nicht so sehr um den Tabellenplatz als um die Struktur eines Verein. Und wenn Magath einfach alle kritiker entlässt, verstehe ich das auch nicht. (sollte die Story denn stimmen).

Dann muss sich der gute Bexter eben einen sympathischen Verein suchen... Wie Leverkusen zum Beispiel.

Allerdings könnte man sich auch die Frage stellen, wie wäre die Stimmung wenn Magath auf einmal Erfolg hätte? Scheinbar scheint der Erfolg doch die Mittel zu heiligen. Und besonders starke Spannungen mache ich vor allem bei Schalke und Dortmund aus.

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Dow Jones schrieb:
Naja, objektiv betrachtet. ist die Freude über Dortmund bei Bexter nur eine andere Umschreibung für "Schalke enttäuscht mich als Fan" Dagegen kann man nichts sagen, es stimmt ja. Als Schalker würde ich mich in Grund und Boden schämen. Weil Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.

Trotzdem wird sich das bei Bexter nach dem nächsten Schalker Sieg wieder ändern.

Feinste Pauschalisierungen und Stammtischreden.
Und das vom gelernten Philosophen :)

Beweis mir erst einmal, dass das eine falsche Beschreibung ist. Und alles, was du als mögliches Argument vorbringen kannst, kann ich schon allein mit Hilfe dieses Threads widerlegen. Und damit meine ich nicht etwa KLA$ in Hochform, sondern alle vorhergegangenen Diskussionen über Traditions-Clubs , Fankultur, Trainer und so weiter und sofort.

Was hat Klas mit Schalke oder Dortmund zu tun?
Und du willst nicht ersthaft die 6 Borussen und 7 Schalkefans hier im Forum als Maßstab für deine Aussage nehmen?!
Oder was wäre dann mit mir? Gehör ich auch zu der Gruppe?
Nee, sorry ... aber mit solchen pauschalen Aussagen (die zusätzlich noch an den Haaren herangeschleift wurden) disqualifiziert man sich

Bexter schrieb:
Es ist im Moment einfach ne Scheißsituation. Natürlich kann und will man nicht einfach so sagen: So, tschüß Schalke, hallo Dortmund.

Das geht ja auch gar nicht so einfach. Allerdings muss man sich ja immer fragen, warum man Fan ist und wenn der Verein mehr und mehr in eine Richtung steuert, die fern ab von den Idealen und Traditionen ist, dann muss man sein Fansein hinterfragen.

Ich habe in den 90er Jahren auch den Abstieg mit den Schalkern mitgemacht und habe nie darüber nachgedacht, den Verein zu wechseln - im Gegenteil, es hat mich dem Verein noch näher gebracht.

Aber was bei uns derzeit abgeht, ist einfach nur noch bitter und mir fehlt mehr und mehr die Identifikation mit dem Verein und den Spielern. Schalke ist für mich derzeit wie eine gescheiterte Beziehung: Man steckt Herzblut und viel viel Liebe rein, aber plötzlich ändert sich die Person, die man immer geliebt hat und trotz viel viel Geduld, wird man immer wieder aufs neue enttäuscht und plötzlich merkt man, dass dies gar nicht mehr die Person ist, in die man sich mal verliebt hat und die man liebte. Natürlich mag man auf bessere Zeiten hoffen, aber ist sehr sehr schwer.

was wäre denn, wenn in 3 jahren tönnies und magath weg sind un ein echter arbeiter das sagen hat, der seine spieler kratzen, beißen und spucken lässt. ist dann wieder alles gut?

du bist seit vielen jahren fan und nur weil es jetzt mal nicht gut läuft und die konkurrenz (und dann auch noch die dortmunder) es besser macht, hinterfragst du alles und schiebst es auf den derzeitigen kurs? was sollen denn die von dir genannten dortmunder dann sagen, die vor ein paar jahren durch irrwitzige transfers beinahe abgestiegen wären?

also wenn du so ein glühender fan bist wie du immer vorgibst zu sein, dann wirst du das überstehen.

ich hab advocaat auch überlebt. ;)

Schaut mich arme Sau an.
Nicht nur, dass ich Fan von nem Karnevalsverein bin der 24 Vollzeitclowns beschäftigt hat, nein ich muss auch noch mit nem Gladbach Avatar rumrennen.

Tiefer kann man gar nicht sinken :ugly:

Na mal sehen wie Breno spielt, hoffe wirklich er kommt diese Saison noch zu ein paar Einsätzen.

Ich seh schon, das wird der erste Spielabbruch wegen Werfen von Klopapier :grins:

Marcello schrieb:
Und du willst nicht ersthaft als Maßstab die 6 Borussen und 7 Schalkefans hier im Forum als Maßstab für deine Aussage nehmen?!
Nee, sorry ... aber mit solchen pauschalen Aussagen (die zusätzlich noch an den Haaren herangeschleift wurden) disqualifiziert man sich

Klas hat nichts mit Schalke oder Dortmund zu tun, sondern allgemein mit dem Gesprächsniveau. Das geht bei ihm ja gegen 0, deshalb wollte ich mich gleich davon distanzieren.
Aber ich merke, dass du eine gesonderte Bereitschaft zeigst, meiner These zu folgen und deshalb will ich es (extra für dich) ein wenig klarer machen.

Hier meine Aussagen:

Weil Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.

Was ist damit nun gemeint? Offensichtlich das völlig verkehrte Selbstbild. Einmal der Fans über ihren eigenen Verein und die Bundesliga und natürlich einmal die internen Mitarbeiter über ihren Verein und die Bundesliga.
Auf den Nenner gebracht, egal ob nun Fans oder Veranstwortlicher, ist der Tenor dieser hier:

"Wir sind die Vereine mit der größten (Fan)Tradition und deshalb haben WIR auch mehr Rechte als alle anderen, sind sowieso nur die einzig wahren Vereine. Das berechtigt uns natürlich per se zu besseren TV-Einnahmen (denn ohne uns will ja keiner mehr die Bundesliga sehen) und einem besseren Tabellenplatz"

Beispiele gefällig? Fängt schon bei Hans-Jocham Watzke an:

"Es darf nicht sein, dass die großen Klubs wie Schalke, der HSV und wir die Folklore abliefern, und Klubs aus Hoffenheim und Wolfsburg die Sahne aus dem Thema lutschen! Es kann nicht sein, dass Wolfsburg und Hoffenheim, die ohnehin nur aufgrund eines Geburtsfehlers 1998 in die Bundesliga gekommen sind und sowieso das meiste Geld haben, dann auch noch partizipieren"

Wo wir gerade bei Hoffenheim sind:
hopp-plakat-dortmund-514.jpg

Und weiter gehts:

Tönnies und Watzke: "Wir sind die Bundesliga. Ich sehe es nicht ein, dass Wolfsburg in drei Jahren zehn Millionen Euro TV-Geld mehr bekommt als Dortmund und Schalke. Denen schaut doch keiner zu."

Dazu kommen noch die Kommentare von Watzke über die lächerliche Tradition anderer Vereine und die großkotzige Einladung zum 100 jährigem Jubiläum, die andere Vereine schon viel früher gefeiert haben.

So, ich könnte natürlich noch ewig so weiter machen. Wer welchen Brief an wen geschrieben hat, wer welche Investoren mit ins Boot holt. Wer mal welche Schulden hat und hatte und so weiter und sofort. Mache ich jetzt alles nicht. Kann ich aber gerne auf Nachfrage machen..

Für mich wirkt dieses Verhalten, egal ob nun von der sportlichen Leitung und der Fans nicht anders als grundlos arrogant. Ich sage nicht, dass Dortmund zu unrecht da vorne in der Tabelle steht. Die haben einen tollen Trainer, eine dynamischen Mannschaft und eine sehr emotionale Fankultur.....nur...und jetzt schließe ich den Bogen zu meiner These....müssen:

Schalker, im Normalfall, zusammen mit den Dortmundern die Fresse immer als erstes Aufreißen.

Und das sieht man von der Vereinsführung und den Fans. Und nicht nur an 6 Stippies hier im Forum. Aber die Themen, und deshalb bezog ich mich auf den Thread, wurden alle hier diskutiert. Vor allem bei den Schalkern sieht man im Moment, wie dort die kollektive Panik ausbricht, weil man das erste Drittel in der Saison mach kräftig in den Sand gesetzt hat. Da geht das große Gemaule dann wieder los.

So, und wenn du so ein aufgeklärter Fan wärst, der sich über jede Pauschalisierung aufregt, müsstest du mir in diesen Punkten auch zustimmen. Ansonsten verhältst du dich nur wie ein "üblicher" Fan, eines der größten Traditionsclubs dieser Erde, dem man zurecht ans Bein gepinkelt hat.

P.S:
Ich schreibe das absichtlich ein wenig agressiver, damit es einfach wirkt. Gegen dich habe ich persönlich überhaupt nichts. Lieber so ein Fan wie du einer bist, als der besoffene Mob aus dem Stadion.

Im Kern haben die Leute aber nicht Unrecht. Dass du dich als Leverkusener da irgendwie angegriffen fühlst kann ich ja verstehen. Aber das Modell Hoffenheim wirkt nunmal auf die wenigsten Vereine symathisch. Und über die Sonderregelungen der Werksclubs haben wir ja auch schonmal gesprochen.

hyperman schrieb:
warum sollten die vereine die die höchsten zuschauer generieren nicht auch die höchsten tv einnahmen kassieren ?!

Weil die Bundesliga NUR mit Schalke und Dortmund ein totaler Rohrkrepierer wäre? Die Medienlandschaft ist nun einmal so strukturiert, dass die Tabellenplätze den Medienrummel und das (TV)Interesse bestimmen. Was ja schon schlimm genug ist.

Wer aber Quantität über Qualität stellt kann auch gleich sagen, dass McDonalds die besten Burger macht, weil sie einfach nur mehr davon verkaufen. Oder Dieter Bohlen die beste Musik, weil sie immer in den Charts landet.

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Und du willst nicht ersthaft als Maßstab die 6 Borussen und 7 Schalkefans hier im Forum als Maßstab für deine Aussage nehmen?!

Klas hat nichts mit Schalke oder Dortmund zu tun, sondern allgemein mit dem Gesprächsniveau. Das geht bei ihm ja gegen 0, deshalb wollte ich mich gleich davon distanzieren.

Bahnhof.

Django schrieb:
Im Kern haben die Leute aber nicht Unrecht. Dass du dich als Leverkusener da irgendwie angegriffen fühlst kann ich ja verstehen. Aber das Modell Hoffenheim wirkt nunmal auf die wenigsten Vereine symathisch. Und über die Sonderregelungen der Werksclubs haben wir ja auch schonmal gesprochen.

Es geht nicht um Leverkusen, es geht nicht um Wolfsburg oder Hoffenheim. Es geht um die eigene Einstellung. Und wenn man sich (ohne besonderen Grund) für die größten hält, kann alles andere ja nur Abfall sein.

Das würde ich unter der Prämisse ja akzeptieren, wenn man seine Tradition und seine tollen Erfolge nicht auch verkauft. bzw. erkauft hätte. DAS ist das eigentlich lächerliche an der ganzen Geschichte.

Kla$ schrieb:
Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:

Bahnhof.
Du bist des Argumentierens einfach zu Müde. Das ist deine eigene Aussage. Und Gesprächsnivau regeneriert sich nicht nur deshalb, weil man anderen Leuten Phrasen um die Ohren drescht sondern auch zuhört, wenn sie mal was wollen. Das kannste dir vielleicht mal merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.