Magath hat nach der Supersaison und der Vizemeisterschaft alles falsch gemacht.
1.) Wir hatten in der letzten Saison nicht nur die beste Abwehr, sondern auch eine RICHTIGE MANNSCHAFT, mit der RICHTIGEN MISCHUNG erfahrenen, älteren Spielern (Bordon, Kuranyi, Westermann) und jungen Talenten (Moritz, Schmitz, Holtby, Matip). Es gab noch Führungsspieler und Leute die mal dazwischen hauten, wenn es nicht lief.
Heute gibt es nur noch Manuel Neuer, als Führungsspieler und Integrationsfigur.
2.) Magaths großer Fehler war, die Abwehr kaputt zu hauen. Bei Metzelder hat er sich völlig verkalkuliert, dass der nichts mehr drauf hat, hätte er als Top-Trainer sehen müssen.
Ein viel größerer Fehler ist aber der Radikalumbau der gesamten Mannschaft. Vor allem stimmt die Behauptung auch überhaupt nicht, dass das "notwendig" gewesen sei.
Ehrlich gesagt, ich bin Schalkerm, seid ich denken kann, aber mit der Truppe da untern kann ich mich nicht mehr identifizieren. Das sind alles nur noch Söldner. Sarpei, Plestan, und und und die spielen eh in 1-2 jahren wieder woanders und in ihrem Alter sind die auch nicht mehr heiss!
3.) Magath hat sich bei der Personalie des Spielmachers ganz offensichtlich fest darauf verlassen, dass er Misimovic bekommen würde. Aber da hat ihn leider Dieter Hoeneß vera...., als er Misimovic nicht nach Schalke ziehen ließ.
Jetzt stehen wir ohne Spielmacher da und nachdem auch Rafinha weg ist geht nach vorne gar nix mehr. Farfan hängt vorne rechts völlig in der Luft und ist auf sich allein gestellt. Er ist zudem der einzige in der gesamten mannschaft, der mal durch eine Einzelaktion was überraschendes mache kann.
Dann kauft Magath Jurado für 13 Mio und setzt ihn NIE ein. Da ist doch was faul! Wenn die letzten Spiele nicht gezeigt haben, dass wir so einen brauchen, dann weiß ich es wirklich nicht mehr. Aber imme rwieder spielt Rakitic, der mittlerweile wieder eine Totalkatastrophe ist. Er ist langsam, bringt viel zu wenig und seine Ecken und Freistöße einfachnur schlecht. Und er hatte mittlerweile soviele Einsatzchancen, das man mal sagen muss, das für ihn jetzt Feierabend ist.
Magath MUSS ein Problem mit Jurado haben, anders ist das nicht zu erklären. Bei 0-2 hätte man ihn doch wirklich mal bringen MÜSSEN. spätestens dann. Ganz abgesehen davon wird der Junge sich bei uns ziemlich vera... vorkommen. Und Magaths Erklärunegn diesbezüglich sind doch sehr fadenscheinig.
Genauso habe ich es nicht verstanden, wieso Magath einen kampfstarken Spieler wie Jones gegen BVB draußen lässt. Gerade in der Mitte, wo die zecken immer wieder durchkamen hätte der vielleicht den Laden eichctgemacht.
Unsere Stürmer finden gar nicht mehr statt, weil sie überhaupt keine Bälle bekommen, und dann geht Raul ständig nach hinten und will sie sich dort holen, dass geht auch nicht.
Unsere Kopfballstärke und Gefahr bei Standards ist auch völlig dahin. Bordo. Kuranyi und Westermann waren super Kopfballspierler und immer gefährlich. Jetzt gibt es nur noch Höwedes und mit Abstrichen Huntelaar, die Kopfbälle kriegen. Heute ging jede Ecke an einen Dortmunder, unglaublich.
Mir kann auch keiner erzählen, dass unser Kader mit Leuten wie Huntelaar und Raul und Jurado billiger geworden ist.
Was ich auch ganz schlimm fand ist, dass Magath die Mannschaft ganz offensichtlich nicht mehr motivieren kann, denn wie sonst ist diese blutleere Leistung zu erklären?? Da war kein Aufbäumen, da war gar nichts.
Und eines muss ich zu den Leuten mal sagen, die immer sagen: "Ach, noch 3-4 Spiele dann sind sie besser eingespielt..". das ist Gelaber von Ahnungslosen: Wer heute nicht gesehen hat, dass wir eine Katastrophenmannschaft haben, der hat einfach keine Ahnung von Fussball: Das ist so!
Fazit: Nach all diesen Fehlern und dem damit verbundenen freien Fall muss man seitens FM wenigstens mal kritisch hinterfragen. Wenn nicht gar mehr....