Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Braucht mein Sohn unbedingt eine PS4/Xbox One?

Braucht mein Sohn unbedingt eine PS4/Xbox One?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist denn in euren Augen das früheste vertretbare Alter für einen Erstkontakt mit der Zockerei? Das Kind entwickelt ja irgendwann unvermeidbar ein Interesse an diesen Gerätschaften. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, an dem man sein Nachwuchs mal versuchsweise ein Pad in die Hand drückt?

meine Tochter findet das Snes Mini faszinierend, und sie hat auch schon das Pad in der Hand gehabt, aber sie ist noch mit den Tasten überfordert. Wenn ich Mario bewege und ihr sage, wann sie den Sprungknopf drücken soll, dann gehts. Aber alleine ist das noch nichts. Sie ist 5.

Mein Sohn wird jetzt 7 und kann Mario Kart und Donkey Kong auf der Switch spielen, wobei wir DK zusammen machen, dass ist teilweise zu schwierig.

Auf der Xbox darf er Rush spielen und auf der PS4 Ratchet & Clank, wobei er beim zweiteren mehr zugesehen hat.

Ich denke beim neuen Spiderman darf er dann auch mitmachen/zusehen.

Mit meinen Kids habe ich zum ersten Mal auf der Wii gemeinsam gespielt, dann war Nintendoland auf der WiiU der Burner (einer der besten Couch-MP-Titel ever) und jetzt zocken wir z. B. MK8 oder Overcooked 1/2 auf der Switch. Das waren/sind aber alles meine Konsolen, die Mädels hatten jeweils einen 3DS XL und waren damit zufrieden. Mittlerweile sind die 3DS verkauft und meine Mädels nutzen ihr Handy.
Im Alter von 9 hätte ich meinen Kindern nie eine eigene Playstation oder Box gekauft. Eine Switch wäre in dem Alter schon mega.
Wahrscheinlich ist das hier aber der Fake Account eines 9-jährigen, der hier Argumente für seine Eltern sammeln will. :grins:

Eigene Konsolen haben meine Kids noch nicht (wird auch ein paar Jahre noch so bleiben), aber meine Große (5) ist schon eine richtige Zockerin. Hat etwa mit 4 1/2 angefangen, und zwar mit Mario Odyssey, Mario Party auf dem N64, Cars und Disney Infinity auf der Xbox 360, Yoshi, Nintendoland und Mario World auf der WiiU und aktuell Disneyland Adventure auf der Xbox One. In Mario lieben wir es, zusammen Monde zu suchen, und was das Steuern von Mario angeht, steht sie mir mittlerweile in nichts mehr nach. Wahnsinn, wie steil ihre Lernkurve ist.

Mit 9 zur Kommunion gab's das snes und kurze Zeit später die ps1.

Die n64 habe ich immer bei meinem Bruder gemobs :lachweg: und/oder beim Nachbarn gespielt. Das war die Zeit als goldeneye usw. Frisch waren. Also alles eigentlich nix für unsere jungen Augen :D

Ps2 und die original xbox gab es dann noch mal geschenkt zu Weihnachten (nicht zusammen)
Ab der 360 hab ich die Dinger dann selber gekauft.

Was würde ich heute machen?? Konsole der letzten Generation ab 9-10 Jahre hinstellen oder eben ne switch.. Aktuelle Konsole gäbe es, wenn der gute junge auch anfängt, Zeitungen auszutragen oder sowas... Also mit 12,13...

Was würde ich heute machen?? Konsole der letzten Generation ab 9-10 Jahre hinstellen oder eben ne switch..

Aber warum? Wenn mir meine Eltern damals zu Weihnachten eine NES statt einem SNES geschenkt hätten wäre die Enttäuschung riesig gewesen. Nur weil dich Technik heute besser ist als damals ist die Situation doch die selbe in der man als Kind auch war.

Als Kind habe ich glaube ich mit 7 Jahren die ersten Spiele am PC meines Bruders spielen dürfen, richtiges zocken war das damals aber noch nicht. Mit 11 habe ich mir dann von meinem angesparten Geld eine Playstation gekauft, zu den Feiertagen gab es dann von meinen Eltern meistens ein Spiel. Lief auch bei der Playstation 2 so ab, dass ich mir diese mit 14 selbst gekauft habe. Das waren für mich in dem Alter natürlich größere Anschaffungen und es ging ein Großteil meiner Ersparnisse dafür drauf, war aber für mich persönlich auch wichtig um den Umgang mit Geld zu lernen.

Aber warum? Wenn mir meine Eltern damals zu Weihnachten eine NES statt einem SNES geschenkt hätten wäre die Enttäuschung riesig gewesen. Nur weil dich Technik heute besser ist als damals ist die Situation doch die selbe in der man als Kind auch war.

Das Weihnachtsgeschenk sollte dann eben die Switch sein imo.
Die "alte Konsole" wäre nun kein Weihnachtsgeschenk, sondern die wäre einfach mal so da.

In meiner Arbeit habe ich mit Kindern in dem Alter (6-10) zu tun. Und die ersten fangen schon mit 6 an, mal an der PS3, PS4, Switch, WiiU oder am Tablet zu spielen. Fortnite, Fifa und Minecraft sind gerade neben diversen f2p Games auf dem Tablet die Sachen, mit denen die Kinder hauptsächlich spielen. Ein Junge macht z.B. sogar schon kurze Youtube Videos. Die Konsolen gehören meistens den Eltern. Zocken in dem Alter finde ich an sich schon okay, aber die Eltern haben einfach teilweise überhaupt keine Ahnung, was (und wie viel) die Kinder spielen. Ist schon lustig, dass mir die Kinder erklären, wie Fortnite funktioniert. :ugly:

Was ist denn in euren Augen das früheste vertretbare Alter für einen Erstkontakt mit der Zockerei? Das Kind entwickelt ja irgendwann unvermeidbar ein Interesse an diesen Gerätschaften. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, an dem man sein Nachwuchs mal versuchsweise ein Pad in die Hand drückt?
Ich war 3 oder 4 Jahre alt, als ich das erste mal vor einem Computer saß und simple Spiele gespielt habe. Aus mir ist auch was geworden. :D

Es ist einfach eine Sache des Umgangs damit, finde ich. Würde das nicht altersabhängig machen. Wenn man ein Kind den ganzen Tag davor abstellt, damit es ruhig ist, wird das eher wenig förderlich sein. Aber wenn es gleichzeitig einen gesunden Umgang damit lernt und die Eltern sich auch damit beschäftigen, was das Kind da macht, kann das auch eine gute Ergänzung sein. Zumal es früher oder später eh damit in Kontakt kommen wird, und da ist doch besser es zu integrieren als zu verbieten.

Als Weihnachtsgeschenk ist das sicher etwas anderes. Aber nem 9jährigen würde ich halt keine Konsole zu Weihnachten schenken, sondern eben zwischendurch ne ältere Konsole zur Verfügung stellen, mit ner Auswahl an geeigneten Spielen. Der Vergleich zu früher hinkt da imo schon, da das durchschnittliche Grafikniveau sich mittlerweile eingependelt hat und man auch mit ner Wii oder ner WiiU seinen Spaß haben kann.

Ich habe von meinen Eltern damals auch keine Konsolen bekommen.
Musste ich mir alle schön fleißig selber zusammen sparen,und das war auch gut so:deal:
Dazu muss ich sagen, das ich noch drei Geschwister habe.