Master-Dan
... more EXP!!!
Du mußt dein Waffenarsenal schon auf den jeweiligen Charakter und die Skills abstimmen. Wenn man z.b den Mechromancer mit Elektroskills spielt, macht es Sinn, daß die Waffen Strom Schaden, erhöhten kritischen Schaden und erhöhte Krit. Chance haben. Da kann dann selbst eine Waffe mit wenig Grundschaden aber erhöhter Krit Chance die Gegner wie am Fließband ins Nirvana schicken (gibt bei einer Quest ne Pistole mit +400% Krit Chance, bei entsprechenden Skills sieht man die Gegner nur noch in einem Strom/Feuersturm untergehen).
Beim Soldaten liegt die Gewichtung wieder anders, größere Sturmgewehrmagazine, höheren Schaden bei Turmaktivierung, schnelleres Nachladen und Wechseln der Waffen, das alles muß man bei seiner Waffenwahl berücksichtigen.
Darüber hinaus sollte man eigentlich immer eine Säure & Strom Waffe in der Hinterhand haben, bei dicken Gegnern ist Slag auch nicht verkehrt. Wenn die Health Leiste der Gegner gelb ist, bedeutet es, daß sie gepanzert sind, also schnell zur Säurewaffe wechseln. Bei Schilden genau das gleiche, man spart viel Zeit wenn man den Schild zuerst mit ner Stromwaffe wegknallt und dann zu normalen Waffen wechselt. Dicke Gegner und Bosse kurz mit einer Slag Waffe beschießen, bis sie lila gefärbt sind und dann mit Shotgun oder Raketenwerfer massiven Schaden austeilen.
Aber das wichtigste bleibt für mich, daß die Waffen ordentlich Spaß machen. Was bringt mir eine Shotgun mit hohem Schaden wenn die Feuerrate unter 1.5 ist und ich beim ballern fast einpenne. Ich hab schon viele Waffen mit guten Werten verkauft weil sie sich nicht gut angefühlt haben, zu langsam, zu kleines Magazin, scheiß Visir, scheiß Genauigkeit, was auch immer.
Tja Glod was soll ich da noch sagen? Fikka bringt es hier auf den Punkt, im wirklich viel zu leichten normalen Modus hat das von Ihm genannte aber so gut wie keine Gewichtung und es spielt sich eben wie ein normaler Egoshooter, Gegner, drauf halten, weiter...

Macht schon Spaß, aber dafür bräuchte ich kein Borderlands, im zweiten Durchlauf auf dem Schwierigkeitsgrad wahrer Kammerjäger ändert sich das und Du kommst ohne das o.g. von Fikka nur noch sehr schwer voran. Da fängt man dann automatisch an sich zu spezialisieren, Skillung, Klassenmods und Waffen müssen hier schon zusammen passen.
Doch das wichtigste und da gebe ich auch Fikka nochmal Recht, ist einfach der Spaß, spiel so wie es Dir Spaß macht!