Transformers & Transformers: Revenge of the Fallen Double Feature
+ Grandiose Schärfe
+ Üppiger Detailgrad bei Closeups und Diszanzaufnahmen
+ Warme Farben und ziemlich steiler Kontrast
+ Feines Filmkorn
- Beim ersten Teil leider ziemlich fieses Rauschen in dunkleren Szenen, in Teil 2 nicht mehr dermaßen anzutreffen
Beim Ton nehmen sich beide Filme nicht viel. Der Deutsche Ton liegt zwar jeweils "nur" in einer 640 kbs starken Dolby Digital Tonspur vor, dies hindert ihn aber nicht daran ein absolutes Ohrenfest zu veranstalten. Ein opulenter und effektvoller Surroundmix erwartet einen bei beiden Blu-rays, mit einem irre-wuchtigen Bass und viel Dynamik. Sicherlich könnten Dynamik und Höhenwiedergabe noch ein paar Prozent besser sein, aber die perfekte Tonspur gibt es selten. Beide Filme klingen aber trotzdem unheimlich gut und die Dialogwiedergabe bleibt auch während der turbulenten Action jederzeit klar verständlich. Und wenn sich die Autobots mit den Deceptions anlegen, und dazu auch die Menschen noch tatkräftig eingreifen, gehts wirklich richtig rund. Die Nachbarn sollten dann besser in den Keller flüchten.
Bild 9/10
Ton 9/10
Film 10/10 bzw. im Falle von ROTF 7,5/10
Contact
Contact punktet mit einem sehr natürlichen Bild, die Qualität ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, bietet aber dennoch klar ein Highdef Gefühl. Die Schärfe bewegt sich im oberen Mittelfeld, kratzt zwar nicht an der Sehr Gut Marke, kann sich aber dennoch sehen lassen.
Der Ton ist eigentlich recht unspektakulär (DD 5.1), da der Film bei einer Laufzeit von über zwei Stunden meist sehr Dialoglastig ist. Sobald sich die Maschine in Gang setzt, gibt es aber ordentlich Futter für die Ohren, und direkt zu Beginn des Films erlebt man auch eine tadellose und fein-differenzierte 5.1 Abmischung, die auch im Jahre 2009 noch sehr bemerkenswert klingt. Insgesamt eine durchaus hochwertige Soundspur, die nur recht selten ihr Potential ausschöpfen kann.
Bild 7/10
Ton 8/10
Film 8/10
Punisher: War Zone
Durch die stilistischen Veränderungen leidet das Bild schon etwas, dennoch ist es immer mit einer sehr guten Schärfe versehen. In den Flashbacks ist der Kontrast extrem überdreht, ansonsten fallen die durchgehend recht warmen Farben auf.
Beim Sound gibts ein wirklich tolles Rundum Geballere, wo man oft in einer 360 Grad Kulisse sitzt. Zwar könnte die Hochtonwiedergabe noch ein wenig klarer sein, ingesamt aber eine sehr spaßige Abmischung.
Bild 8,5/10
Ton 8,5/10
Film 6/10
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
Großartige Bildqualität, zwar durch die Bank düsterer als die ersten beiden Teile, aber trotzdem sehr detailreich. Die große Schlacht gegen Ende ist ein Genuss für Augen und Ohren. Und da wären wir auch schon beim Sound, dieser ist zwar etwas frontlastig ausgefallen, dafür ist aber der Score stets sehr breit auf alle Kanäle gelegt, und das klingt einfach umwerfend. Da die Front äußerst spektakulär ausfällt, kann man den Ton als sehr gelungen bezeichnen.
Bild 9/10
Ton 8,5/10
Film 7,5/10
My Bloody Valentine 3D (Geschaut in 2D)
Auch bei der 2D Version sieht man deutlich welche Szenen 3D dienlich sind, und selbst bei der 2D Fassung leidet die Bildqualität speziell bei schnelleren Bewegungen darunter. Der Rest ist angenehm scharf, aber generell merkt man es dem Werk einfach an dass hier auf 3D Effekte gesetzt wurde.
Bild 7,5/10
Ton 7/10
Film 4,5/10
Franklyn
Technisch und optisch auf TV Film Niveau.
Bild 7/10
Ton 6/10
Film 3/10
Es kann jetzt eigentlich nur bergauf gehen beim nächsten mal.
Lost - Die Komplette erste Staffel
Wahnsinn! Die erste Staffel besticht mit einer Qualität die manch aktuelle Filme nicht bieten. Das Bild ist Kristallscharf, Closeups verkommen zur peniblen Begutachtung von Bartstoppeln, Wunden und Schmutzpartickeln auf der Haut. Einfach unglaublich wie detailreich das Bild ausgefallen ist.
Aber auch die Totalen auf der tropischen Insel sehen grandios aus, dabei ist der Kontrast immer eine Spur höher gedreht, und die Farben sind sehr kräftig. Als besonders stilistisch verändert würde ich das Bild dennoch nicht bezeichnen wollen. Lost steigt locker und leicht auf den Olymp des oberen Qualitäts-Standards empor. Der stets sichtbare Filmkorn verleiht dem Bild darüber hinaus einen sehr guten Filmlook.
Beim Sound kann ich nicht so viel sagen, da ich die meiste Zeit über meine TV Boxen geschaut habe, wenn ich die Anlage aber dann mal anstellte, klang die DTS Spur mit 1.5 Mbit sehr räumlich und dynamisch, auch hier kann man wohl von einer sehr guten Qualität sprechen. Dennoch gebe ich meine Wertung in dem Bereich unter Vorbehalt ab, da ich einfach nicht genug Episoden über die Anlage geschaut bzw. gehört habe.
Bild 9/10
Ton 8/10
Staffel 9/10