Willkommen bei den Sch’tis
Keine Top-Werte, aber durchaus ein netter Anblick. Ein feiner Korn unterstreicht das schöne und sehr natürliche Filmbild, nur der Kontrast könnte ein bisschen knackiger sein. Insgesamt aber eine ordentliche Qualität, man sollte nur keinen absoluten Kick erwarten.
Beim Ton dasselbe, die Deutsche Spur spielt zwar mit 1.5 Mbit auf, kann aber nicht wirklich mit großen Effekten aufspielen. Dafür klingt das Glockenspiel aber sehr kraftvoll, der Rest bezieht sich dann aber ausschließlich auf die (klare) Dialogwiedergabe.
Bild 7,5/10
Ton 7/10
Film 7/10
Universal Soldier
Wow, da kann man doch mal wieder sehen wie oft man durchweg positiv überrascht werden kann. Die Blu-ray lässt die grottigen DVDs deutlich hinter sich, da ist nichts weich oder verschwommen, sondern alles durchweg schön scharf. Sicherlich nicht auf Referenzhöhe, und hier und da schleichen sich auch mal ein paar Doppelkonturen ein, als Gesamtfazit kann man aber nur zufrieden sein. Vor allem die Intro Szene fällt extrem positiv auf, danach sinkt die Qualität ein bisschen, bleibt aber immer sehr ordentlich.
Die Deutsche Spur wurde in 2 Kanal Stereo abgemischt, ich habe keine Ahnung ob das beim Kinorelease in Deutschland die Originalspur war, hört man sich aber die 5.1 Upmixes der Englischen Spur auf, fällt auf dass die sehr viel dumpfer klingen als der 2 Kanal Stero Ton. Die beiden Kanäle klingen wirklich sehr sauber, und auf die völlig monotonen Effekte die man bei den 5.1 Spuren gefertigt hat kann ich auch verzichten.
Ich bewerte daher den reinen Klang, und keine Effektqualität.
Bild 7,5/10
Ton 7/10
Film 8/10
Illuminati
Ich kenne die Blu-ray von The Da Vinci Code nicht, da sie aber überall sehr verrissen wird kann es sich bei Illuminati nur um ein deutlich besseres Bild handeln, welches aber auch nicht perfekt ist, denn dazu schwankt die Qualität zu oft. Trotzdem bekommt man teils sehr imposante Bilder zu sehen, nur die Closeups schwanken in der Qualität immer mal etwas.
Der Sound ist dagegen über jeden Zweifel erhaben, sehr eindrucksvoller Score mit viel Wucht, klare Dialogwiedergabe und sehr gute Surroundabmischung. Alles sehr dynamisch und mit einer wunderbaren Höhenwiedergabe.
Und zum Film, im Gegensatz zu dem unerträglich langweilen The Da Vinci Code gibt es hier wirklich jede Menge Action, Spannung und Unterhaltung. Hat mir sehr gut gefallen.
Bild 8/10
Ton 9/10
Film 8,5/10
Hush
Wenig detailreiches und ziemlich grobkörniges Bild, vor allem die dunklen Szenen sind völlig verrauscht. Die Schärfe ist auch recht schwach, überhaupt kam hier nie wirklich ein HD-Effekt rüber. Am meisten konnten noch die Closeups überzeugen. Ansonsten ist das Bild leicht gelbstichig und lässt im Dunklen recht viele Details verschlucken.
Beim Sound (DTS 1.5 Mbit) ist vor allem der Bass sehr druckvoll, der Rest bewegt sich auf durchschnittlichem Niveau, ohne wirklich in Erinnerung zu bleiben. Okay, aber nicht herausragend.
Den Film fand ich ziemlich öde, vorhersehbar und spannungsarm. Kein Vergleich zu dem fantastischen Joy Ride, mit dem sich der Film aufgrund der LKW Thematik messen muss.
Bild 6,5/10
Ton 7/10
Film 4,5/10
Cliffhanger
Hier war ich dann eigentlich positiv überrascht. Sicherlich besitzt der Film nicht gerade herausragende Werte, aber es ist doch eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Alle möglichen Effektshots sind deutlich weicher, was vor allem direkt zu Beginn auffällt, als dann aber normale Aufnahmen zu sehen sind gefiel mir das Bild doch sehr gut. Sehr neutral, fehlerfrei und mit ziemlich ordentlichen Closeups. Distanzshots bieten leider eine eher durchschnittliche Schärfe, dennoch fand ich das Bild für das Alter recht gut. Allerdings ist Universal Soldier, der sogar noch drei Jahre älter ist noch einen Tick besser.
Beim Sound (DTS 1.5 Mbit) sollte man sich nicht täuschen lassen. Nicht überall wo DTS draufsteht ist auch DTS drin, eine Frechheit. Die dt. Spur klingt hier genauso schwach und dumpf wie die der alten DVD mit Dolby Surround Spur. Man muss sich den Flugzeugabsturz nur mal auf Englisch (ebenfalls DTS 1.5 Mbit) anhören, und dann auf Deutsch. Ein sehr gewaltiger Unterschied, auch wenn die englische Spur natürlich auch keinen mehr so richtig begeistern kann.
Bild 6,5/10
Ton 6/10
Film 9/10
Monster und Aliens
Da kann man wieder mal bedenklos die 10 zücken, hier gibt es zwar kein felliges Erlebnis wie bei der Monster AG, trotzdem sieht das Bild einfach nur perfekt aus. Sollte bei Animationsfilmen ja sowieso bekannt sein.
Die deutsche Tonspur (DD 640 kbs) bietet eine sehr gelungene Abmischung mit tollen Effekten, besticht aber nicht durch solch eine monströse Dynamik wie bei den realen Sci-Fi Vorbildern, bsw. War of the Worlds oder auch Der Tag an dem die Erde still stand. Wird wohl an dem eher jüngeren Publikum des Films liegen. Trotzdem ist die Tonspur sehr hörenswert!
Bild 10/10
Ton 8,5/10
Film 8/10
Drag me to Hell
Unglaublich gute Blu-ray! Und zwar in jeder Hinsicht. Das Bild ist unglaublich scharf, ich würde sagen der Titel kann sich problemlos in die Referenzklasse einreihen. Die Closeup Schärfe ist so unfassbar detailreich, da wird wirklich jede Hautpore sichtbar. Ein winziges Filmkorn unterstreicht diese perfekte Schärfe zusätzlich, und auch die meist düsteren Orte des Films sehen über jeden Zweifel erhaben aus. Höchstens die CGI Effekte (die jedoch verschwindend selten auftreten) sind dann deutlich weicher und sehen auch nicht unbedingt gelungen aus.
Beim Sound ist es nicht anders. Meine Güte haut der Film mit einer Dynamik um sich. Der Film ist sehr laut, bietet aber einfach eine perfekte Höhenwiedergabe, und dazu eine grandiose Surround Abmischung. Natürlich bietet der Film auch wirklich tolle Szenen, um diesen Vorteil gekonnt auszunutzen!
Der Bass wirkt auch immer sehr gut ins Geschehen eingebunden, und wird nicht durch unnötige Tiefbass Attacken aufgeblasen. Immer wenn es passt, greift er ins Geschehen ein. Toll gemacht. Eine top Blu-ray und ein sehr guter und origineller Horrorfilm von Altmeister Sam Raimi!
Bild 9,5/10
Ton 9,5/10
Film 8,5/10