Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Blade Runner 2049

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern kam das gute Stück. Vier Sichtungen im Kino und ein Ende ist nicht in Sicht. Schönes Steelcase.

31841258ms.jpg

Hab ihn gestern auch gesehen und fand ihn optisch und atmosphärisch ziemlich geil. Die Abmischung der Dialoge war allerdings scheiße. Zumindest in der Amazon App. Musste den Center voll aufdrehen damit man was verstehen konnte. Leider nimmt er sich zu viel Zeit um die doch recht simple Story voranzutreiben. Das hätte man an der ein oder anderen Stelle straffen können.
Also zwanzig Minuten weniger wären wahrscheinlich auch ok gewesen.
So richtig weggeblasen hat er mich leider nicht.

Ich habe den Film heute auch gesehen.

Meine Frau fand ihn ok, technisch beeindruckend, aber zu langatmig.

Ich fand ihn perfekt! Ein Meisterwerk, welches in die Filmgeschichte einzugehen verdient, wie einst sein Vorgänger. Ich liebe jede einzelne Szene des Films, wovon wohl die meisten, inhaltlich gesehen, in jedem 08/15 Machwerk zugunsten der Laufzeit der Schere zum Opfer gefallen wären. Der Film besticht durch seine Ruhe, die nur selten kurz und dann effektvoll unterbrochen wird, versetzt mich als Zuschauer förmlich in Trance und haut mich in Anbetracht seiner omnipräsenten Bildgewalt zeitgleich um. Ich kann mich an keinen Film erinnern, der dies jemals geschafft hätte.

Abseits seiner Bildgewalt ist der Film intelligent, aber nicht abgehoben. Er wirft Fragen auf, aber keine die nicht zuvor jemand gestellt hätte. Und er vermittelt zu keiner Zeit das Gefühl der Pseudo-Intellektualität, wie es heute nur all zu oft der Fall ist. Grandios!

Technisch hat mich der Film auch fast vom Sofa geblasen. Ich musste die Anlage deutlich leiser drehen als sonst, da der Dynamikumfang des Films (hab nur über Apple TV geschaut) so hoch war, wie schon lange nicht mehr... Kann das wer bestätigen? Hatte lange keinen Film, dessen Sound den Raum derart lückenlos und intensiv gefüllt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Sound kann ich bestätigen, ist aber auch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt: Ich musste mehrmals die Lautstärke regeln, Gespräche (oft noch mit zuviel Hall unterlegt) waren zu leise, während die Musik dann einfach zu laut war.

Ich verstehe die Intention dahinter, aber die Unterschiede waren einfach zu extrem.

Das mit dem Sound kann ich bestätigen, ist aber auch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt: Ich musste mehrmals die Lautstärke regeln, Gespräche (oft noch mit zuviel Hall unterlegt) waren zu leise, während die Musik dann einfach zu laut war.

Ich verstehe die Intention dahinter, aber die Unterschiede waren einfach zu extrem.

Das mit denn Hall fand ich auch zu krass, hab die kaum verstanden. Aber ansonsten ein wahrlich beeindruckender Film

Die Sache mit dem Hall war ja nur in den Szenen mit Wallace und auch da war nur die erste Stene schlecht verständlich. Der Rest vom Soundsetting passte hervorragend und kann durchaus als Highlight bezeichnet werden.

Und nochmal beim Sound: So ein Erlebnis hatte ich noch nie! Mit dem Bass wird so ein fetter Klangteppich erzeugt, saß gestern Abend nur sabbernd vorm TV weggeflasht vom Ton. Der Film ist das Argument schlechthin für ordentliche Speaker plus Sub. Alle Leute mit nur mit einer Soundbar tun mir da schon bisschen leid, dass Erlebnis nicht so erfahren zu können.

Gestern endlich wieder mal den ersten gesehen und dann gleich 2049 hinten dran gehängt. Optisch überzeugt der erste immer noch, lediglich der Sound ging mir ein bissl auf die Nüsse. Im O-Ton teils ziemlich schwer zu verstehen.

Aber nun zum zweiten:

Puh, bin ziemlich zwiegespalten. Einerseits gefällt mir das Pacing, die Bilder, der Sound und das Schauspiel extrem gut. Auch die Charakterzeichnung gelingt im Vergleich zum ersten sehr gut.

Aber das hilft irgendwie alles recht wenig, wenn die Story so extrem dünn ist und es IMO an cleverness bzw. deren Inszenierung fehlt. Was mich auch richtig rausgerissen hat war

klar ist nach 30 Jahren das Holzpferd immer noch in der Asche eines Hochofens, genauso wie es platziert wurde.

Vielleicht hab ichs aber auch nicht verstanden. :D

Ich werd mal ein bissl über den Film nachlesen, aber ein Arrival hat mich zum Beispiel um einiges stärker abgeholt.

Designtechnisch wars eine absolute Wucht, auch wenn ich finde, dass der erste da noch mehr Akzente setzen konnte.

"BR2049" war für mich DER Film in 2017. Habe den Film damals in der OV im IMAX in Berlin am Potsdamer Platz gesehen und das war ein Erlebnis sondersgleichen. Brachialer, aber gleichzeitig wunderbar ausgewogener Sound und herrliches Bild. Der Soundteppich hat einen förmlich in den Sitz gepresst. Bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Technisch mein bisher beeindruckendstes Kinoerlebnis. Den Film selbst hab ich damals viermal im Kino gesehen. Absolut großartiges SciFi-Kino wie es heutzutage nur noch selten gemacht wird. Schon garnicht in der Budgetklasse. Teil 1 gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und ja, da kommt selbst BR2049 nicht ganz ran. Aber er ist ihm verdammt dicht auf den Fersen ;). Lange Rede, kurzer Sinn: Villeneuve darf gerne einen weiteren Teil machen :)

Zurück
Oben