Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Blade Runner 2049

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch Grad den gesehen. Weiß noch nicht ganz wohin mit mir. Ist einer dieser Filme die man für sich erst Mal inhaltlich verpacken muss. Audiovisuell aber einer der besten sci-fi streifen der letzten jahre.

Die war im Original ja auch nicht wahnsinnig komplex. Da war der Focus eher auf die Fragen die inhaltlich aufgeworfen wurden. Das ist hier ja ebenso der Fall und auch gut so. In seinen fast 3 Stunden wirft einem der Film so viele Fragen und Gedanken um die Ohren, ich glaube mit einer komplexen Story hätte man sich da etwas überworfen.

Auch solche Fragen sind an mir vorbeigegangen. Der Film ist schlicht eine Stunde zu lang. Auch für ein Blade Runner. Selbst bei zwei statt drei Stunden hätten die Bilder sehr viel Zeit zum Atmen gehabt. 3D auch bei dieser Art Film voll für die Tonne. Wer kann, sollte in 2D gehen. Hier leider gar nicht möglich.

Achja, es waren mit mir neun Leute im Saal. Einer ist vorher gegangen und sage und schreibe vier sind eingepennt. :ugly:

So unterschiedlich kann ein Kinobesuch zum selben Film sein.
Bei mir war der Saal voll bis zum letzten Platz und kaum einer ist vor Ende des Abspanns raus.
Ich empfand auch die Story alles andere als mau, auch wenn die Welt an sich mitsamt seiner Gesellschaftskritik und philosophischen Fragen wieder eindeutig im Vordergrund steht.
Aber wie @Roy Ernest Faulskemper schon meinte, wer mit dem Film von 1982 seine Probleme hat, dürfte mit diesem auch nicht glücklich werden.
Der neue Film ist eben auch in seinem Pacing eine Verbeugung gegenüber dem 82er Werk.
In anderen Filmen würde die Landung eines Raumgleiters 3 Sekunden dauern. Hier wird dies eben über 3 Minuten zelebriert.
Ich liebe das.

Bin ebenfalls etwas zwiegespalten. Wie SirHorst sagt; audiovisuell bombastisch! :schock: Vor allem der Sound ist unfassbar gut! Leider muss ich auch sagen; zu lang. Genau wie schon der erste Teil ziemlich langatmig. Nicht langweilig, aber halt zu ausführlich. Ein etwas moderner Stil hätte dem Film imo gut getan. Zumal die eigentliche Story wirklich übersichtlich ist. Ja, die Fragen die nebenbei aufgeworfen werden, sind sehr interessant - aber auch zu keiner Zeit neu. Die Fragen existieren schon seit den ersten Sci-Fi Werken, wo es um KI und Ähnliches geht. Mein größtes Problem ist aber, dass der Film für mich nicht abgeschlossen wirkt. Da wurde zu stark auf einen Nachfolger hin gearbeitet.
Aufgrund der handwerklichen Stärken zücke ich dennoch 8/10

Das 3D fand ich nicht so schlecht. Hat in einigen Szenen wirklich gebockt, war aber meistens unauffällig.

Und um abschließend meine Frage von vor zwei Seiten mal sinnvoll selber zu beantworten: der erste Teil läuft am Sonntag Abend auf Arte. :)

Mein größtes Problem ist aber, dass der Film für mich nicht abgeschlossen wirkt. Da wurde zu stark auf einen Nachfolger hin gearbeitet.

Kann man vom Directors Cut des Erstlings ebenfalls behaupten ;) .

Für mich lesen sich die verhaltenen Kritiken wie eine Offenbarung, genau so muss ein Blade Runner sein. Kein Haudrauf-Streifen für den Massenmarkt, sondern ein Arthaus-Werk zum fühlen, staunen und eintauchen.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen finde ich. Ich bin SciFi-Fan und liebe auch Hard Science Fiction. Sehr gerne langsam erzählt in schöner Bildsprache. 10 Minuten Anflug auf die Enterprise im ersten Star Trek Film. Super. 2001. Andromeda Strain. Alles Filme die ich sehr mag. Blade Runner gerade die Tage wieder gesichtet im Final Cut.

Blade Runner lebt einzig und allein durch seine audiovisuelle Präsentation. Die Kernfrage der Philosophie bzw. der Ethik des Films ist keine Stärke. Ich würde es sogar vielleicht als eine DER Standardfragen schlechthin der SciFi betrachten, da schon hundertfach, mit Büchern tausendfach behandelt. Es bleibt: Die audiovisuelle Präsentation. Und davon lebt Blade Runner, lässt fast jede Szene atmen. Und das ist ja auch okay so.

Der neue Blade Runner legt da konsequent noch einen drauf. Ethik/Philosophie noch weiter runtergeschraubt, Präsentation noch weiter hochgefahren. Das ist schlicht das Stilmittel von Blade Runner. Und wie gesagt, hatte ja auch schon der erste Film viel Zeit um das klar zu machen. Jetzt bei 2049 ist es meines Erachtens schlichtweg übertrieben. Man könnte wirklich ohne Probleme ne Stunde rausschneiden und hätte immer noch einen typischen, langsamen, Blade Runner mit langen Anflugszenen und was nicht alles dazugehört.

Und gerade weil das Teil visuell so schick ist, finde ich den 3D-Zwang zumindest hier in den Kinos sehr schade. Dabei geht einiges verloren. Blade Runner ist ja schon generell düster und dunkel. In 3D säuft da 20% einfach ab und Detail geht verloren, das man sich als Fan gerne in den langsamen Szenen ansehen würde.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen finde ich. Ich bin SciFi-Fan und liebe auch Hard Science Fiction. Sehr gerne langsam erzählt in schöner Bildsprache. 10 Minuten Anflug auf die Enterprise im ersten Star Trek Film. Super. 2001. Andromeda Strain. Alles Filme die ich sehr mag. Blade Runner gerade die Tage wieder gesichtet im Final Cut.

Blade Runner lebt einzig und allein durch seine audiovisuelle Präsentation. Die Kernfrage der Philosophie bzw. der Ethik des Films ist keine Stärke. Ich würde es sogar vielleicht als eine DER Standardfragen schlechthin der SciFi betrachten, da schon hundertfach, mit Büchern tausendfach behandelt. Es bleibt: Die audiovisuelle Präsentation. Und davon lebt Blade Runner, lässt fast jede Szene atmen. Und das ist ja auch okay so.

Der neue Blade Runner legt da konsequent noch einen drauf. Ethik/Philosophie noch weiter runtergeschraubt, Präsentation noch weiter hochgefahren. Das ist schlicht das Stilmittel von Blade Runner. Und wie gesagt, hatte ja auch schon der erste Film viel Zeit um das klar zu machen. Jetzt bei 2049 ist es meines Erachtens schlichtweg übertrieben. Man könnte wirklich ohne Probleme ne Stunde rausschneiden und hätte immer noch einen typischen, langsamen, Blade Runner mit langen Anflugszenen und was nicht alles dazugehört.

Und gerade weil das Teil visuell so schick ist, finde ich den 3D-Zwang zumindest hier in den Kinos sehr schade. Dabei geht einiges verloren. Blade Runner ist ja schon generell düster und dunkel. In 3D säuft da 20% einfach ab und Detail geht verloren, das man sich als Fan gerne in den langsamen Szenen ansehen würde.
im ersten teil hat man viele details aber auch erst beim vierten/fünften mal gucken gesehen.

Es wird garantiert irgendwann eine verhackstückte DVD-/Fernsehfassung geben. Ich zum Beispiel will nämlich unbedingt, dass diese Stunde die du ohne Probleme rausschneiden würdest, drin bleibt. Da wirste es nie allen recht machen können, mir als Hardcore-Blade-Runner-Fan aber natürlich schon :ugly:

Bei 3D bin ich allerdings ganz bei dir, bevor ich keine 2D-Möglichkeit finde guck ich absolut nichts. Nicht nur auf diesen Film bezogen und auch nicht mit der "umgekehrten" Brille, für die man dann natürlich trotzdem 3D mitbezahlen muss. Keinen Cent für'n shitty Trend! ;)

Bin ja mal gespannt, wie der Film bei mir ankommt. Konnte mit dem Original nie sonderlich viel anfangen (jetzt fliegen gleich die Steine und die Schmährufe :D). Ist aber auch Jahre her, dass ich ihn gesehen habe. Der Geschmack und Anspruch ändern sich ja mit den Jahren.

Bei Spotify gibt es den Soundtrack ja schon seit gestern oder vorgestern. Bei Amazon Music auch seit heute zu hören. Pack ich mir gleich direkt mal auf die Ohren.

Zurück
Oben