Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin noch komplett jungfräulich was das Thema angeht und muss mich auf jeden Fall mal noch etwas genauer in die Thematik rein finden.
Aber vllt kann mir jemand hier mal kurz meine 2 wesentlichen Fragen beantworten:
1) Wo kauft/handelt ihr mit Kryptowährungen? Welche Portale oder Apps sind aus eurer Sicht besonders empfehlenswert?
2) Wie läuft das, wenn ich irgendwo wieder aussteigen will? Oder konkreter: Kann ich, wenn ich bspw. Bitcoins gekauft habe und die sind jetzt nach einem Monat um 10% gestiegen, einfach meine Coins wieder verkaufen und bekomme direkt mein Geld aufs Konto?

Ich war ja eigentlich lange was das angeht sehr konservativ eingestellt. Aber mittlerweile merke ich auch, dass mein Geld auf dem Girokonto quasi einfach nur langsam aufgezehrt wird. Krypto ist zwar höchstspekulativ, aber es soll ja auch nicht das ganze Ersparte auf einmal irgendwo angelegt werden.

1). Die einfachste Form ist die Bison App bzw. Bsdex.de von der Börse Stuttgart. Da kannst du aber nicht alle Kryptos handeln. Wobei ich von den ganzen Shitcoins als Anfänger eh die Finger lassen würde.

Gibt aber noch viele andere Börsen.

2.) Ja, das geht. Innerhalb eines Jahres musst du sie dann aber versteuern, wenn du über die Freigrenze kommst. Und zwar über die eigene Steuererklärung. Die automatische Abgeltungssteuer wie bei Aktien gilt hier nicht. Wenn du sie länger als ein Jahr behältst sind sie (noch) steuerfrei.

ich bin noch komplett jungfräulich was das Thema angeht und muss mich auf jeden Fall mal noch etwas genauer in die Thematik rein finden.
Aber vllt kann mir jemand hier mal kurz meine 2 wesentlichen Fragen beantworten:
1) Wo kauft/handelt ihr mit Kryptowährungen? Welche Portale oder Apps sind aus eurer Sicht besonders empfehlenswert?
2) Wie läuft das, wenn ich irgendwo wieder aussteigen will? Oder konkreter: Kann ich, wenn ich bspw. Bitcoins gekauft habe und die sind jetzt nach einem Monat um 10% gestiegen, einfach meine Coins wieder verkaufen und bekomme direkt mein Geld aufs Konto?

Ich war ja eigentlich lange was das angeht sehr konservativ eingestellt. Aber mittlerweile merke ich auch, dass mein Geld auf dem Girokonto quasi einfach nur langsam aufgezehrt wird. Krypto ist zwar höchstspekulativ, aber es soll ja auch nicht das ganze Ersparte auf einmal irgendwo angelegt werden.

Bestenfalls vertrauenswürdige Krypto-Börsen wählen; diese wiederum werden im Crypto-Space eingeteilt in verschiedenen Kategorien, je nach Risikotragfähigkeit, Serverbelastung, Marktvolumen etc.

Tier-1 Börsen: Binance, Coinbase, Kraken usw.

Tier-2 Börsen: Kucoin (listing die Tage), FTX, Gate.in usw.

Tier-3 Börsen: Bybit (Achtung, die schmiert gerne ab, also Geld schnell transferieren ;-) ;-) ;-) ), Poloniex usw.

Je nach Tier-Kategorisierung der Börse steigt auch das Marktvolumen einzelner Coins (logisch, da mehr Abnehmer). Die Tage finden wieder einige Listings statt: $VRA zB auf Binance; $TRAC auf Coinbase etc.-dann steigen natürlich die Chancen auf einem Verdoppler/Verdreifacher etc.

Von den zentralisierten Börsen mal abgesehen, hast du die Möglichkeit im dezentralen Netzwerk abzutauchen - wir sprechen hier vom wilden Westen, also nix für Anfänger. Bei Fragen, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hoge geht ja auch grad schön ab. Hab im März gekauft und war lange rot, jetzt endlich Grün. :D
Soll wohl bald in einer Top5 Exchange aufgenommen werden.

ps. Ist ein Meme Coin, daher Vorsicht. :p

Hba mal geschaut wie man den kaufen kann aber ne gute Anleitung war jetzt nicht auf der Seite, mit Trust Wallet funktioniert es ja nicht mehr. Die haben ja Pancakeswap rausgeworfen.

Hba mal geschaut wie man den kaufen kann aber ne gute Anleitung war jetzt nicht auf der Seite, mit Trust Wallet funktioniert es ja nicht mehr. Die haben ja Pancakeswap rausgeworfen.
Uniswap + Metamask ist am einfachsten. Hast halt hohe Gebühren, da Ethereum. Aber dafür das Original mit reflections, auf BSC ist nur die wrapped Variante zu finden. Wenn du trotzdem lieber BSC möchtest, Pancakeswap funktioniert auch mit Metmask, muss man aber erst entsprechend konfigurieren. Alternativ gibt es auch Börsen wie Whitebit, aber keine Ahnung wie vertrauenswürdig die sind.

Was für abartige Gebühren fallen eigentlich an wenn man ETH in Dogelon tauschen will.... wollte mal 100€ reinsetzen und müsste dafür zwischen 130 und 440€ Gebühren für den Swap zahlen.....

Ich lasse die Finger von so Sachen, genauso wie yoshi oder floki, wünsche jedem alles gute, aber ich will lange gehen.
Ich setzte nochmal was in derace, das metaverse braucht Pferderennen:D

Zurück
Oben