Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, es findet eine Logikprüfung statt. Wenn Du beispielsweise eine Rechnung der Firma Rainer Müller GmbH begleichst, dann wird sowohl Müller als auch Rainer Müller als auch Firma Müller GmbH und so weiter akzeptiert. Nicht akzeptiert werden würde aber Frauke Schmidt.

EDIT: Diese Prüfung gibt es erst seit IBAN. Also Überweisungen mit Kontonummer und Bankleitzahl konnten sehr wohl an den falschen Empfänger gehen.

so das hat mich jetzt gefuchst, ich habs getestet. Sparkasse zu Sparkasse, hab meiner Mutter nen Euro geschickt unter komplett falschem Namen und hat geklappt :)

Wie jede einzelne Bank das handhabt, kann ich nicht sagen. Es kann sein, das Kontos, die eine Historie miteinander haben, komplett rausfallen. Es kann auch sein, dass erst ab gewissen Beträgen geprüft wird. Was @Mondknallschlumpf meint, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aus der Branche schon seit einigen Jahren raus, allerdings meine ich, dass das damals eine EU-Vorgabe war, die die Banken nicht einfach einseitig hätten aufheben können.

Überweis deiner Mum doch mal 10.000€, oder einem völlig Fremden 10.000, und schau, ob das klappt. Ich bin gespannt :)

Aber selbst ohne diese Logikprüfung ist das Bankensystem schon weit sicherer als Krypto-Überweisungen. Im Mindestfall musst du mal eine gültige IBAN eintragen, und die IBANs sind einfach übersichtlicher als die Zahlen-Buchstaben-Kombos im Kryptobereich. Du weißt einfach, wenn du Aktien verkaufst, dass das Geld auch wirklich auf Deinem Konto landet.

Aber wenn man beweisen kann das der Empfänger nicht die Person ist an die man es senden wollt, dann bekommt man es doch wieder oder?
Haben doch glaube ich schonmal Leute eine Million bekommen und mussten Sie zurück geben.

Bei Krypto blaibt es glaub ich für immer verloren.

Ja, idR überweist der Empfänger das klaglos zurück. Wenn der sich aber weigert, muß man ggf. das Ganze über der Rechtsweg erzwingen. Die Banken selbst sind da raus (sofern sie nicht den Fehler gemacht haben).

BTC nur noch 32,5k€? Schnapper!:ugly:

Ich glaub dabei dem Crypto gibts keine Gründe, oder? Basiert in letzter Zeit doch nur auf Hype und Tweets. Natürlich beeindruckend, wie manche aus nichts Millionen machen.

Gibt leider sehr viele Leute die keine Ahnung vom Markt haben und generell nur schnelles Geld wollen. Aber perfekter Zeit um bisschen nachzukaufen. :huldig:

Wenn bei einer Erinnerung wirklich diese Reaktion entsteht, weiß ich nicht, wer alles Bitcoins hält. Müssen alle nervöse menschen sein.
Liquidität ist grade vor allem am US Markt ein Problem, gibt viele neue Regeln der OCC (Options Clearing Corporation), der SEC (US Börsenaufsicht) und der DTCC (Depository Trust & Clearing Corporation). In Krypto stecken viele HF (Hedgefonds) und MM (Marketmaker), darum wird grade viel liquidiert, um den neuen Regeln hin genug Geld zu haben als Sicherheiten. VIX (CBOE Volatility Index) ist die ganze Zeit steigend auf über 20 (zeigt große Unsicherheit im Markt). Das ist nicht alles nur Musk oder eine chinesische Erinnerung ;)
Vermtl. sehen wir Bitcoin auf 30k runter, aber who knows (auf längere Sicht, nicht unbedingt heute).

Interessanter Sidefact: Jede der größeren Downfalls/Abverkäufe von Krypto (insgesamt 7 dieses Jahr) ging einem Anstieg von GME voraus, mit ca. 4 bis 7 Tagen Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben