Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich blick da gerade bei der Gebührentabelle von Binance nicht durch. Bitpanda find ich da übersichtlicher. Kann mir jmd. sagen welche im Endeffekt günstiger ist, v.a. im Einkauf? Da ich ja eh auf ne externe Wallet transferieren will ist der Verkauf erstmal zweitrangig aber natürlich trotzdem interessant.

Wie gesagt, bei Binance kannst du zwischen einigen soins kostenlos tauschen.
Ich tausch zb im in TUSD, kostet nix. Und gebühren beim kauf von coin zu coin wüsst ich grad gra nicht ob da überhaupt Gebühren Anfallen. Ich glaub auch dass du kostenlos von Fiat in TUSD wechsen können solltest.

GEIL, bei Bitpanda angemeldet, will ich gerade Cardano kaufen kommt dann der Hinweis dass man die Coins nicht aus- bzw. einzahlen kann, WTF ist das für ein Scheiß....

Wie sieht das eigentlich bei Binance/Bitpanda mit Steuern aus? Muss ich mich da selbst drum kümmern?

edit: scheint zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das nicht immer? :D Aber wenn zwischen Kauf und Verkauf ein Jahr liegt, dann ist der komplette Gewinn Steuerfrei.

Steuern musst du immer selbst machen, weil Kryptos nicht unter die Abgeltungssteuer fallen. Die dürfen also keinerlei Steuern für dich einbehalten und transferieren (anders als bei Aktien und Fonds). Wenn du Glück hast bieten sie aber einen Steuer/Transaktions-Export, der dir die Erklärung vereinfacht.

Binance kann ich auch empfehlen. Ich traue dem Laden zwar nicht 100%, aber von der Vielseitigkeit und den Gebühren ist das vermutlich die beste Börse und solange man dort nicht viel liegen lässt ist das ja auch egal.

Hab wie gesagt eh vor Cardano in die Daedalus Wallet zu transferieren und Binance dann nur zum Kaufen und verkaufen zu nutzen. und dafür hab ich mich jetzt bei 3 Dienstleistern angemeldet und Geld hin und her transferiert... :ugly:

eToro werd ich auch direkt kündigen sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist. Bitpanda wohl auch.
Binance und Coinbase werden dann meine Wahl bleiben.

Nach 1 Jahr steuerfrei ist natürlich interessant :)

Hab wie gesagt eh vor Cardano in die Daedalus Wallet zu transferieren und Binance dann nur zum Kaufen und verkaufen zu nutzen. und dafür hab ich mich jetzt bei 3 Dienstleistern angemeldet und Geld hin und her transferiert... :ugly:

eToro werd ich auch direkt kündigen sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist. Bitpanda wohl auch.
Binance und Coinbase werden dann meine Wahl bleiben.

Nach 1 Jahr steuerfrei ist natürlich interessant :)
Ich kaufe auch nur und hodl.

Also zum Kaufen hat mir Binance jetzt mit Abstand am Besten gefallen. Coins hab ich halt direkt ausgelagert in eine andere Wallet.

Was passiert beim Ledger Nano eigentlich wenn die Hardware defekt ist? Und kann der mit jeglichen Coins umgehen oder nur Speziellen?

Edit: habs rausgefunden, auch mit nem Rescue Code und 1200 Coins :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast den private Key mit der Wort-Kombination, so dass man sich seine Coins immer wieder holen kann, auch über andere Wallets. Auch ohne den Ledger. Wär ja blöd, wenn man drauf angewiesen ist, dass die Firma noch existiert und ihr Produkt vertreibt.

Was ich noch nicht ganz verstehe, hast du dann für jede Coin Sorte nen eigenen Rescue Key? Ich hab jetzt nur in der Daedalus Wallet nen Rescue Key für Cardano. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem Rescue Key auf einem anderen PC o.Ä. aus dem Cardano Blockchain das Ganze wiederherstellen wenn der Key Walletunabhängig ist? Aber das würde ja bedeuten dass man für jeden Coin Sorte nen eigenen Rescue Kay braucht um ihn aus diesem Blockchain wieder herzustellen?

Mit dem Wort-Seed kreierst du deinen privaten Schlüssel. Der Schlüssel sorgt dafür, dass du die Kontrolle über die Coins aller öffentlichen Schlüssel aller deiner über den Ledger verwalteten Kryptos hast. Wenn man sie ohne Ledger wieder erreichen will, muss man eigentlich nur sicher gehen, dass man eine Wallet hat, die den betreffenden Coin unterstützt. Zumindest bei allen meinen a coins die auf Ethereum basieren hat das schon problemlos geklappt. Müsste auch ebi allen anderen problemlos gehen, denn der Ledger generiert ja nur den Schlussel and macht den Prozess der Transaktion sicherer als ohne Ledger.

Was ich noch nicht ganz verstehe, hast du dann für jede Coin Sorte nen eigenen Rescue Key? Ich hab jetzt nur in der Daedalus Wallet nen Rescue Key für Cardano. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem Rescue Key auf einem anderen PC o.Ä. aus dem Cardano Blockchain das Ganze wiederherstellen wenn der Key Walletunabhängig ist? Aber das würde ja bedeuten dass man für jeden Coin Sorte nen eigenen Rescue Kay braucht um ihn aus diesem Blockchain wieder herzustellen?
Der Key gehört zum Wallet. Meist 12 oder 24 Wörter
Die Coins selbst haben keinen Key, die liegen ja im Wallet selbst drin
Wenn du das wallet neu aufsetzt mit dem rescue code sind die Coins wieder drin da die Empfangsadresse des Coins ja vom Wallet generiert wurd.

ok, d.h. ich könnte auch in mehreren Wallets mit dem gleichen Schlüssel verschiedene Coins wiederherstellen?

edit: Sveniko: im Wallet oder im Blockchain? Ich versteh noch nicht ganz wie verschiedene Wallets mit dem selben Key aus dem Blockchain die Coins wiederherstellen können und dies v.a. online im Blockchain gespeichert ist.

Ist zum Beispiel beim Ledger so....bei jedem Update muss ,man den Stick reseten, heisst die 24 Wörter eingeben.
Dann lädt man sich die Apps (beim Ledger) wieder runter für die Coins und die Coins sind wieder da.

Die Coins die in dem Wallet waren bleiben auch da drin bis du sie versendest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben