Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, das fällt schon wieder zurück :D. Das war ja kein nachhaltiger Anstieg, sondern einfach ein Riesenpump innerhalb weniger Stunden. Das ist im aktuellen Markt vermutlich keine Basis für einen nachhaltigen Anstieg geschweige denn eine Lösung des Cashflow Problems im Markt.

Viele glauben, dass ab Mitte August deutliche Anzeichen für einen Bitcoin ETF kommen. Gibt aber auch viele Indizien, dass die Euphorie völlig verfrüht ist und es aufgrund der SEC Fristen eh frühestens im September passieren könnte.

Und auf dem Weg des Gerüchts werden die Altcoins richtig geschrottet, weil alles in Bitcoin geht...

So sieht mein Portfolio mittlerweile aus:

upload_2018-7-28_8-7-4.png

Ich halte jetzt gut 0,29 eines Bitcoins, und würde über die Zeit auf 1,0 dauern. Wenn die Rally aber jetzt schon wieder losgeht, wird das natürlich sehr schwierig.

Also doch wieder im Keller :D. Das ist auch etwas, was die Chart-Analysten nicht checken. Viele kamen die letzten Tage mit "Bitcoin holding nicely on the 8.000 USD level". Aber im aktuellen Markt ist eine konstante Linie zuletzt immer nur die Vorbereitung für nen Absturz gewesen... Findet man nicht genug Käufer, bewegt man sich halt preislich abwärts.

Sind noch alle am Start oder haben einige schon wieder verzweifelt das Handtuch geworfen? :D

Derzeit scheint ja kein Ende des Bear-Trends in Sicht zu sein, mit Ausnahme auf die Genehmigung des ETF - und selbst der Würde vermutlich in erster Linie mal dazu beitragen dass ETH und der komplette Altcoinmarkt noch mehr in den Keller rasselt.

Ich muss ja gestehen das ich mir ein wenig Abkühlung gewünscht hatte nach der Rally Richtung 20.000, aber das geht mir jetzt auch schon dezent zu weit. :ulgy: Habe mich auch die letzten Wochen und Monate kaum mit dem Thema auseinandersetzen wollen, weil sich auch bei mir Zweifel breit gemacht haben ob das überhaupt jemals noch was wird. Habe zwar im März nochmal ein wenig BTC nachgekauft, mit dem ich mich im Daytrading versuchen wollte, aber das war es schon. Hinzu kam, dass ich mich ohnehin darauf konzentriert hatte, meine Eigenkapitalquote für den Wohnungskauf zu erhöhen... somit hatte ich eh 0€ für solche Spekulationen über.

In den letzten 2 Wochen habe mir mal mein Portfolio etwas genauer angesehen und bin eigentlich mehr als froh dass ich immer gepredigt (und mich selber daran gehalten habe) Bitcoin als Grundlage fürs Portfolio zu wählen. Trotz dem Absturz bin ich noch mehr als solide im Plus, Obwohl so ziemlich alle Investments komplett bis total abgekackt sind, aber dazu später mehr. Ich bin ja teilweise schon neidisch gewesen wenn Leute auf Reddit All-In gegangen sind und 300/400/500% und mehr gewonnen hatten. Allerdings ist das aktuelle Massaker auch der Beweis dass es in die hoase gehen kann, wenn man nicht rechtzeitig Papier-Gewinne realisiert. Natürlich war es abzusehen dass der Run auf 20.000 nicht nachhaltig oder andauernd sein kann, allerdings wollte ich mich einerseits nicht mit dem Thema Stauern auseinandersetzen, andererseits war ich ehrlich gesagt auch zu gierig - immerhin könnte es ja noch bis 25.000 so weitergehen...!

Jedenfalls ist es für mich an der Zeit, mein Portfolio etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und sich die Performance der einzelnen Coins und Tokens genauer anzusehen und den Stand der jeweiligen Projekte zu hinterfragen.

Wie immer gibt es hierbei 2 Betrachtungsweisen: Wert in Euro oder der Vergleichswert in Bitcoin. Ich habe für mich entschieden das der BTC-Wert (oder auch ETH-Wert) wichtiger ist. Nach wie vor ist mein Ziel möglichst viele Bitcoins bzw. Ether zu haben. [morpheus-meme.jpg]

Bitcoin
Mit 68% der weitaus größte Brocken im Portfolio und mit +62% auch dessen Retter. Allerdings liegt mein Durchschnittlicher Kaufpreis bei ca. 3325€.
Mittelfristig (bis 2020 bzw. dem nächsten Halfening) sehr zuversichtlich und glaube weiter an den 100.000€ Bitcoin, langfristig (+10 Jahre) glaube ich dass mich dieses Investment sehr, sehr glücklich machen wird...

Ethereum
Ca. 18% Anteil mein zweitgrößer Fels in der Brandung. Euromäßig ebenfalls stark im Plus (55%), gemäßen an der BTC-Performance allerdings -22%. Sprich hätte ich in BTC investiert wäre ich besser gefahren. Macht allerdings nichts, das ist halt der Preis den man für ein etwas breiteres Fundament zahlen muss. Mit einem Durchschnittspreis von 268€ habe ich auch noch ein wenig Luft nach unten, sollte der Verfall munter weitergehen.
ETH hängt starkt mit BTC zusammen, verliert aber stärker wenn BTC fällt und blutet wenn BTC stagniert. Explodiert BTC wandert Kapital von ETH ab und zieht meist erst später nach. Was dem Projekt kurzfristig sicher geholfen hat, war der ICO-Hype 2017, jetzt zahlt es allerdings den Preis dafür. Es sind Unmengen an
ETH für verschiedene Projekte geflossen, die nun allerdings laufen zu Geld gemacht wurden um laufende Entwicklungskosten zu decken. Während das 2017 kaum jemanden interessiert hat, weil ohnehin gekauft wurde, erzeugt jetzt einen unheimlichen Verkaufsdruck. Alleine EOS hat mit seinem ewigen ICO mehrere Millionen ETH gesammelt die mittlerweile komplett verkauft wurden. Das hat natürlich dem ETH-Preis nicht geholfen.
Aber mittel- und langfristig glaube ich an das Projekt.

OmiseGo / OMG
Mit rund 8% mein weitaus größter Altcointoken.
Hat stark abgebaut und ist mit -44% BTC/ETH-Value derzeit auf einem ziemlich miesen Kurs unterwegs. Hier habe ich eigentlich mein Ziel schon erreicht gehabt und wollte eigentlich nur noch warten bis das Produkt fertig ist und Staken kann, allerdings gibt es hier Verzögerungen. OMG ist u.a. einer der Hoffnungsträger für das Skalierungsproblem bei ETH. Dazu benötigt es allerdings Plasma, welches unabhängig von ETH und OMG entwickelt wird. Und eben jenes ist noch nicht fertig. Darum hat man sich kurzfristig entschieden als Zwischenschritt auf COSMOS zu setzen. Allerdings hat auch Cosmos (noch) nicht geliefert. Somit fehlt dem Projekt der erhoffte Use-Case und in Verbindung mit dem Bearmarket sackte der Preis sukzessive ab. Dass dann auch noch 10% der Token gemäß dem Whitepaper für frühe Investoren und Beteiligte freigegeben wurden und davon über 800.000 an verschiedene Exchanges gesendet wurden trug natürlich auch zur Verunsicherung bei...
Ich glaube weiterhin an das Projekt, allerdings wird das vermutlich erst in 5 Jahren wirklich Früchte tragen. Wenn der Preis länger im Keller bleibt muss ich allerdings überlegen ob ich da nicht noch ein wenig investieren soll.

Und jetzt kommen wir zum Kleinvieh:

BAT / Basic Attention Token
Rund 1%, dafür mit knapp 80% im Plus, leider die einzige Ausnahme aus der Regel. Hat stark von den Gerüchten profitiert auf Coinbase zu landen. Wenn sich das Gerücht als falsch herausstellt kann es natürlich eben so schnell wieder bergab gehen. Aber nichts desto trotz ein sehr solides Projekt das ich einfach weiter halten werde. Der Browser wird immer besser, immer mehr Influencer steigen ein und akzeptieren BAT als Zahlungsmittel und das ganze wird natürlich durch die Kontroverse um die Demonetarisierung auf Youtube angefeuert.

GNT / Golem
Wie BAT rund 1% meines Portfolios, dafür aber -57%. Macht mir aber ehrlich gesagt weniger Sorgen. Das Mainnet ist live, das MVP funktioniert ganz gut und es wird daran gearbeitet mehr Features (GPU-Support, mehr unterstützte Programme, usw...) zu implementieren. Solide entwickelt und das Team hat mehr als genug ETH als Funding um langfristig das Projekt zu entwickeln und bis zur Marktreife zu bringen.

ENJ / Enjin
Euromäßig zwar leicht im Plus, aber ansonsten von +200% auf -41% abgestürzt. Ebenfalls mit rund 1% ein kleiner Posten. Scheint mir prinzipiell weiterhin ein gutes Projekt zu sein und die Entwicklung läuft augenscheinlich ganz gut. Haben einen eigenen Tokenstandard entwickelt und es laufen gerade 2 neue Spiele an die als dApp auf der Ethereumblockchain laufen und den Standard verwenden. Bleibt wohl weiterhin im Portfolio und schaue wie es sich entwickelt.

Req / Request Network
Vom Wunderkind zum Sorgenkind in wenigen Monaten. Mittlerweile nur noch 0,75% meines Portfolios. Euromäßig mein größter Verlust und in BTC/ETH-Value ähnlich katastrophal. -77% in BTC/ETH. Steht derzeit bei 4 Cent, mittlerer Kaufpreis 34C - autsch! Das Projekt hatte 2017 unheimlich viel Hype (und Shill) hinter sich versammelt und aktuell ist komplett die Luft draußen. Zum Glück ist genug Kapital da um langfristig dafür zu entwicklen und auch die Grundsätze sagen mir weiterhin zu. Wie schon ähnlich bei OMG verlässt sich REQ auf andere Projekte, zum Beispiel Chainlink. Die sind in der Entwicklung hinten und somit kommt auch REQ in manchen Belangen nicht weiter. So mussten zB die Fiat-Gateways gestrichen werden was mit der geänderten Roadmap für viel Unruhe in der Community gesorgt hat. Allerdings arbeiten sie weiter mit PWC Frankreich im Accountingbereich zusammen was nach wie vor ganz groß werden könnte. Werde hier warscheinlich auch nochmal nachkaufen um meinen mittleren Kaufpreis ordentlich zu drücken, allerdings erst wenn sich der Preisverfall mal für einige Zeit bzw. eine nachhaltige Trendumkehr erkennen lässt.

ARK
Im Grunde die ähnliche Dimensionen wie REQ. Auch dort werde ich wohl noch nachkaufen und das Staking, das gut funktioniert voll auskosten zu können. Nach wie vor gibt es kaum Konkurrenz für das Projekt, weil es u.a. die Kommunikation zwischen einzelnen Blockchains vereinfach soll.

Monero
Nie viel gehabt, 40% im Minus und lohnt auch nicht wirklich es zu verkaufen. Eigentlich solide Technik, allerdings weiß ich nicht ob einem total anonymen Zahlungsmittel je der Durchbruch gelingt bzw. erlaubt wird.

Selfkey / Deepbrain Chain IOT Chain / Funfair
Alles Projekte in die ich zur Hochzeit der ICO-Blase investiert habe und alle im Bereich von -50 bis -80% abgestürzt sind (und zwischenzeitlich allerdings auf +500% standen). Prinzipiell nach wie vor solide Projekte, aber ich verfolge die wöchentlichen / monatlichen Updates kaum und werde wohal auch nicht so schnell nachinvestieren. Waren immer (selbst für Crypto) hochspekulative Investments und habe ich geistig erstmals als Verluste abgeschrieben. Mal schauen - vielleicht wird's in ein paar Jahren ja doch noch was.

Factom
Mit 0,05% ein Mini-Ding das ich irgendwann mal gekauft habe und mit -84% auch miserabel performt... und das obwohl das Projakt an sich eigentlich spitze ist. Naja. Zum Verkaufen zu wenig. Vielleicht wird's noch was.

Unter ferner Liefen:
Val:ID (Rebranding zu Vetri)
Beim ICO investiert, ist aber auf noch keiner interessanten Börse gelandet um hier was aussagekräftiges hinsichtlich des Kurses zu sagen.

Zusammengefasstes TL:DR
Schwankungsbreiten von 600% sind möglich, niemals mehr investieren als man bereit ist zu verlieren und viele Projekte werden wesentlich länger brauchen als in der ersten Euphorie gedacht. Es meiner Meinung nach sinnvoll sein Portfolio in 70% BTC 25% ETH 5% Altcoins zu unterteilen. Geht niemals All-In, außer bei Bitcoin und mit etwas höherem Risiko eventuell Ethereum. Werde bis auf weiteres Bitcoin in kleinen Happen kaufen (DCA-Methode) und wahrscheinlich bei ARK und REQ etwas nachlegen.

Ich rechne nicht mal mehr aus, wie weit meine Altcoins unten sind. Die Differenz zwischen dem was jetzt ist und 0,00 ist eh nicht groß genug, um den Aufwand noch zu rechtfertigen :D. Und verkaufen/tauschen kann man sie in der aktuellen Situation eh nicht. Entweder das wird noch was, oder halt Abschreibung.

Ich rechne nicht mal mehr aus, wie weit meine Altcoins unten sind. Die Differenz zwischen dem was jetzt ist und 0,00 ist eh nicht groß genug, um den Aufwand noch zu rechtfertigen :D. Und verkaufen/tauschen kann man sie in der aktuellen Situation eh nicht. Entweder das wird noch was, oder halt Abschreibung.
Same here :D
Bei einem coin....DATA, danke für das shillen hier damals:ugly:....ist bei mir bei -86% :gerri:

Ich hab den ganzen kack schon aufgegeben....das wird jetzt so lange liegen bis ich wenigstens meinen Einsatz drin hab....alles andere ist mir egal:D

Mich wunders, dass hier noch keiner Pantos erwähnt hat. @Evin Hast Du Dir das schon mal näher angesehen?

https://www.pantos.io/de

Ist ein Multi-Blockchain Token System von Bitpanda und der Technischen Universität Wien. Hab in den ICO knappe 1,5k investiert (bei 1 Cent) und in der ersten Woche ist Pantos gleich auf über 6 Cent rauf. 7,5k Gewinn. Hab gleich Alles bis auf 1k wieder rausgenommen und aktuell steht das Ding um die 5 Cent.

Hoffe, dass Pantos bald auf einem der Exchanges gelistet wird, dann gibt es sicher wieder einen ordentlichen Boost.

Zurück
Oben