Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute ist ein grosser japanischer Exchange gehackt worden:

Lasst eure Coins NIEMALS auf einem Exchange liegen.

Gerade hier sind Kryptos im Wert von rund 500 Millionen US$ abhanden gekommen, und die gehörten nicht nur dem Exchange sondern auch den Benutzern. Die werden ihr Geld nie wieder sehen. Macht euch Paper Wallets, kauft euch eine Hardware Wallet, oder irgendetwas, was sicher ist. Seid euch einfach der Gefahr bewusst die ihr eingeht, mit der Art und Weise wie ihr eure Kryptos lagert.

Die Geschichte geht weiter: Nachdem der Kurs von XEM massiv gelitten hat (BTC bear, diverse Exchange haben XEM deposit / withdrawal temporär abgeschaltet, Binance hat XEM-Aufschaltung verschoben), passiert nun etwas. Coincheck beginnt ab nächster Woche, alle Betroffenen zu entschädigen. Dies bei einer Rate von 0.81$ pro gehacktem XEM. Der Kurs war damals zwar rund 1$, aber mittlerweile sind wir bei etwa 0.33$.

Quelle: https://www.coindesk.com/coincheck-exchange-to-compensate-hack-victims-from-next-week/

Es muss dazu nochmals gesagt werden, dass die Schwachstelle des Hacks ausschliesslich beim Exchange lag. NEM bietet (z.B. mit der Multisig-Funktion) ein äusserst sicheres System und wurde zu keinem Zeitpunkt gehackt. Das Problem war viel eher dass letztes Jahr die Exchanges schneller gewachsen sind als dass sie sich um die Sicherheit gekümmert haben. Das betroffene NEM wallet war ein hot-wallet, ohni multi-sig, dauernd aktiv. Diverse Exchanges haben nun (auch mit Beratung der NEM-Foundation) über die letzten Wochen die Sicherheit ihrer NEM-wallets verbessert.

Falls die betroffenen Leute bei Coincheck nun mit ihrem Geld wieder XEM kaufen, haben sie beim jetztigen Kurs mehr als doppelt so viele Coins. Es könnte natürlich sein, dass dies den Kurs massiv nach oben treiben wird. Ob die Leute dies tatsächlich machen werden, bleibt abzuwarten.

Lange Rede, kurzer Shill: Ich glaub ich geh mal eben ein bisschen XEM nachkaufen :)

Denke mal eher schlecht, weil jetzt die Möglichkeit der Besteuerung erhöht wurde.

Ich denke es ändert sich nichts. Dass die Entscheidung so fällt wie sie jetzt gefallen ist, war afaik erwartet worden. Alles andere hätte Kryptowährungen in Deutschland nämlich instant und dauerhaft gekillt und den Finanzbehörden unmögliche Extra-Arbeit beschert. Und es ging ja nur um die Umsatzsteuer. Die Gewinnbesteuerung bliebe dann ja so, wie es vorher schon war mit den 12 Monaten Haltefrist wie auch bei Devisengeschäften.

Also wenn der Insolvenzverwalter der ehemaligen Mt. Gox exchange die restlichen hunderttausende Bitcoin über die nächsten Monate weiter in den Markt wirft, dann ist 2018 tatsächlich gelaufen...

War ja auch ein Wechselbad der Gefühle. Von - ich könnte mir ein halbwegs schönes Auto kaufen zu es geht sich wohl nicht mal mehr ein leihauto für einen Tag aus - waren es nur 3 Monate :D

Es ist keine Katastrophe, vor allem weil wir da schon waren, aber es ist trotzdem extrem scheiße schon wieder da zu sein. Mittlerweile dürfte diese üble Phase auch ziemlich lange im Gedächtnis potentieller Investoren haften bleiben - falls wir da überhaupt auf absehbare Zeit rauskommen. Selbst erfahrene Leute, die lange dabei sind, meinen mittlerweile, dass die Stimmung in der Branche vielleicht nur nach dem Mt. Gox Hack damals noch schlechter war als derzeit. Solange nicht alles übern Jordan geht ist mir das egal, ich hab Zeit und hab von Anfang an mit nem mehrjährigen Investment geplant. Aber Spaß macht's nicht :D.

Zurück
Oben