Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das verstehe ich nicht. Was juckt den BTC-Besitzer, wenn der Dollar in den Keller geht?

Angenommen, der Dollarpreis verliert morgen 50%, beim Bitcoin hingegen tut sich nichts. Somit bekomme ich für meine Bitcoins doch einfach nur die doppelte Dollar-Menge. Die Währungen bedingen sich doch wechselseitig und nicht einseitig.

Hö?

Wenn du heute BTC im Wert von 50.000$ hast und morgen verliert der Dollar 50% an Wert, dann bekommst du die anderen 50% doch nicht "gutgeschrieben". Du kriegst auch nicht mehr BTC dafür.

Eher im Gegenteil. Ein massiver Währungsverlust würde quasi zwangsläufig dazu führen, dass der Wer der BTC zusätzlich massiv verliert. So wie es auch am Aktienmarkt wäre.

Nein, du denkst das falsch. Du hast nicht - sagen wir - 10 Bitcoin im Wert von 50.000$. Du hast 10 Bitcoin. Punkt.

Wenn der Dollarkurs morgen die Hälfte an Wert verliert, sich beim Bitcoin aber nichts tut, erhöht sich der Bitcoin-Wert je Dollar um den entsprechenden Wert. Das ist doch nur logisch und mit Euro/Dollar oder so dasselbe.
Wenn der Dollarkurs morgen die Hälfte an Wert verliert, ist der Euro in deiner Tasche auch plötzlich doppelt so viele Dollars wert.

"Kombination aus Spekulationsblase, Schneeballsystem und Umweltkatastrophe" :lachweg:

Was ist daran so lustig?

Spekulationsblase ist nicht abwegig, siehe Kursverfall und kometenhafter Aufstieg in wenigen Wochen. Schneeballsystem kann man sagen, wenn man sieht, dass immer mehr Kleinanleger aufgrund des Hypes ihr Erspartes in Krypto anlegen wollen. Und Umweltkatastrophe ist vielleicht noch übertrieben, aber 222 Kilowattstunden pro BTC-Transaktion...

Nein, du denkst das falsch. Du hast nicht - sagen wir - 10 Bitcoin im Wert von 50.000$. Du hast 10 Bitcoin. Punkt.

Wenn der Dollarkurs morgen die Hälfte an Wert verliert, sich beim Bitcoin aber nichts tut, erhöht sich der Bitcoin-Wert je Dollar um den entsprechenden Wert. Das ist doch nur logisch und mit Euro/Dollar oder so dasselbe.
Wenn der Dollarkurs morgen die Hälfte an Wert verliert, ist der Euro in deiner Tasche auch plötzlich doppelt so viele Dollars wert.

Und welchen Referenzwert hat ein Bitcoin?

Ich mag jetzt fürchterlich auf dem Schlauch stehen, aber wenn du heute einen Bitcoin für 6.000 Dollar kaufst, beim Bitcoin tut sich nichts und der Dollar rutscht um 50% nach unten, dann ist dein Bitcoin immernoch 6.000 Dollar wert. Nur der Dollar ist nur noch die Hälfte wert und somit sind 50% deines Ursprungskapitals weg.

Das kann man mit dem Wechselkurs Euro/Dollar nicht ganz vergleichen, oder?

Und welchen Referenzwert hat ein Bitcoin?

Ich mag jetzt fürchterlich auf dem Schlauch stehen, aber wenn du heute einen Bitcoin für 6.000 Dollar kaufst, beim Bitcoin tut sich nichts und der Dollar rutscht um 50% nach unten, dann ist dein Bitcoin immernoch 6.000 Dollar wert. Nur der Dollar ist nur noch die Hälfte wert und somit sind 50% deines Ursprungskapitals weg.

Du musst dich ein bisschen davon lösen, dass ein Bitcoin 6000 Dollar wert ist. Er ist ja z.B. auch 5000 Euro wert. Wenn der Dollar also plötzlich über Nacht 50% an Wert verliert, dann steht ein Bitcoin - sofern er selbst nicht an Wert verliert - immernoch bei 5000 Euro, aber eben auch bei 12000 Dollar. Und "Euro" müsste man eigentlich natürlich durch einen internationalen Warenkorb an Währungen ersetzen.

Edit: Um das vielleicht noch etwas verständlicher zu machen. Stell dir mal ein deutsches Unternehmen vor, das sowohl in Frankfurt, als auch in New York gehandelt wird. Es steht an Tag 1 in New York bei 125 Dollar und in Frankfurt bei 100€. Auf Tag 2 hin verliert der Dollar 50% an Wert. Steht das Unternehmen jetzt immernoch bei 125 Dollar in New York und in Frankfurt bei 50€ oder steht es bei 250 Dollar in New York und bei 100€ in Frankfurt?

(Das ganze ist natürlich hochgradig hypothetisch bzw. auf so einer Art ceteris paribus Kondition aufgebaut; sprich in der Realität würde ein Wertverlust von 50% beim Dollar natürlich ein absolutes Desaster auslösen)

Du musst dich ein bisschen davon lösen, dass ein Bitcoin 6000 Dollar wert ist. Er ist ja z.B. auch 5000 Euro wert. Wenn der Dollar also plötzlich über Nacht 50% an Wert verliert, dann steht ein Bitcoin - sofern er selbst nicht an Wert verliert - immernoch bei 5000 Euro, aber eben auch bei 12000 Dollar. Und "Euro" müsste man eigentlich natürlich durch einen internationalen Warenkorb an Währungen ersetzen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Bei deinem Beispiel ist der Bitcoin 5.000 Euro wert. Erst in dem Moment, wo ich Dollars mit Euro bezahle, bekommst du 12.000 Dollar dafür. Es muss also erst ein Devisentausch stattfinden, denn sonst ist der BTC immernoch 6.000 Dollar wert.

In diesem Beispiel schnellt der Bitcoin über Nacht nicht automatisch auf den doppelten Dollar-Wert hoch.

Und DAS ist es ja, was ich verdeutlichen wollte. Der tatsächliche, monetäre Wert eines Bitcoins ins unabdingbar daran verknüpft, wieviel unser reales Geld wert ist. Ohne unser normales Geldsystem (wo der Gegenwert generiert wird) ist ein Bitcoin nichts "wert".

Du kannst mit Bitcoin aber auch bestimmte Waren einkaufen. Da ist nun die Frage, verlangt der Verkäufer immer 1 Bitcoin für seine Ware egal wie er im Verhältniss zu Fiat steht, weil er sagt die Ware ist für ihn ein Bitcoin wert.
Oder passt der den Bitcoin Preis laufend an, weil er eigentlich den Fiat Wert für die Ware haben will.

Bei deinem Beispiel ist der Bitcoin 5.000 Euro wert. Erst in dem Moment, wo ich Dollars mit Euro bezahle, bekommst du 12.000 Dollar dafür. Es muss also erst ein Devisentausch stattfinden, denn sonst ist der BTC immernoch 6.000 Dollar wert.

In diesem Beispiel schnellt der Bitcoin über Nacht nicht automatisch auf den doppelten Dollar-Wert hoch.
Doch schon, nur kann man sich mit den 12.000$ halt nur soviel kaufen, wie vor dem Kurssturz mit den 6.000$.

Beispiel:
1 Bitcoin = 6.000$
1 Brezel = 1 $
also kann ich mir von dem einen Bitcoin (nach dem Umtausch in Dollar) 6.000 Brezeln kaufen.

- dann Wertverlust des Dollar um 50% -
1 Bitcoin = 12.000$
1 Brezel = 2 $
Also kann ich mir nach dem Kursrutsch von einem Bitcoin (nach dem Umtausch in Dollar) 6.000 Brezeln kaufen.
Zwar Doppelter Dollar-Wert, aber der BTC ist immer noch soviel Wert wie vorher. Also tangiert ein theoretischer Wertverlust des Dollar den BTC nicht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt auch auf dem falschen Dampfer bin. :)

Problem ist halt, dass man die BTC momentan immer noch in eine "echte" Währung umtauschen muss, um damit was anfangen zu können.

Und DAS ist es ja, was ich verdeutlichen wollte. Der tatsächliche, monetäre Wert eines Bitcoins ins unabdingbar daran verknüpft, wieviel unser reales Geld wert ist. Ohne unser normales Geldsystem (wo der Gegenwert generiert wird) ist ein Bitcoin nichts "wert".

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen :? Wenn wie in dem Beispiel genannt der Wechselkurs Dollar/Euro auf ~2,50 Dollar pro Euro hochschießt, dann liegt der Bitcoin entweder bei 12000 Dollar und 5000€ oder bei irgend einem anderen Verhältnis von ~2,5:1. Er kann nicht 6000 Dollar und 5000€ wert sein.

Hier kommt ja immer wieder der Vergleich mit dem Internet von 1995.

Aber welche großen Namen von damals sind heute noch der Shit?

Yahoo? Altavista? Lycos? Auch bei MySpace und Areagames dachte man das ist der neue Shit der Zukunft, war es auch bis es durch etwas neueres, besseres ausgetauscht wurde. Gerade in diesem Tech bereich zeigt uns doch die Geschichte, dass der Erfolg nicht von langer Dauer sein muss und die Produkte knallhart durch andere ausgetauscht werden und keiner weint ihnen nach.

Die Gefahr ist natürlich da. Ist sogar nicht mal so unwahrscheinlich, dass irgendwann jemand kommt, der alles andere Altbewährte aus dem Weg räumt. Das weiß man halt nie.

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen :? Wenn wie in dem Beispiel genannt der Wechselkurs Dollar/Euro auf ~2,50 Dollar pro Euro hochschießt, dann liegt der Bitcoin entweder bei 12000 Dollar und 5000€ oder bei irgend einem anderen Verhältnis von ~2,5:1. Er kann nicht 6000 Dollar und 5000€ wert sein.

Das ganze Problem ist halt, dass es Blödsinn ist die wichtigste Leitwährung der Weltwirtschaft herabzustufen und darüber diskutieren zu wollen, wie viel Wert alles andere dann noch ist (davon ausgehend, dass alles andere den Wert hält).

Das ist schlicht unmöglich und entbehrt jeder Logik.

Du kannst mit Bitcoin aber auch bestimmte Waren einkaufen. Da ist nun die Frage, verlangt der Verkäufer immer 1 Bitcoin für seine Ware egal wie er im Verhältniss zu Fiat steht, weil er sagt die Ware ist für ihn ein Bitcoin wert.
Oder passt der den Bitcoin Preis laufend an, weil er eigentlich den Fiat Wert für die Ware haben will.

Das ist ein halbwegs passender Ansatz, der aber immernoch den Quervergleich zu unserem Geld unabdingbar macht.

Eine Ware wird heute für 5.000 Euro verkauft. Oder 1 Bitcoin. Morgen kann der Bitcoin mehr wert sein, dann würde der BTC-Preis nach unten korrigiert. Denn niemand wird dann noch einen ganzen Bitcoin bezahlen, obwohl die Ware weniger Wert hat.

Somit hängt der Wert eines Bitcoins unabdingbar am Wert unseres Geldes. Zumindest so lange, wie mit normalem Geld bezahlt werden kann.

Die allermeisten Menschen kaufen sich Bitcoins in der Hoffnung, dass sie danach mehr Euros oder Dollars in der Tasche haben.

@Steffko

Erklärs mir. :D

Ich bin Amerikaner, okay? Ich kaufe mir heute einen Bitcoin für 6.000 Dollar. Heute Nacht verliert der Dollar 50% an Wert. So weit, so gut. Heisst das, dass morgen der Bitcoin in meinem Besitz automatisch 12.000 Dollar wert ist? Steht dieser Betrag in meiner Wallet, wenn ich ihn in Amerika verkaufen wollen würde?

Denn im richtigen Leben ist das nicht so. Ich habe heute 6.000 Dollar unter der Matratze, das Geld wird über Nacht weniger wert, am nächsten Tag liegen aber immernoch 6.000 Dollar unter meiner Matratze. Nicht 12.000 Dollar.

Oder müsste ich, um wirklich an 12.000 Dollar zu kommen, mir den Bitcoin in Euro auszahlen lassen und damit dann günstige Dollars kaufen?

Eine Ware wird heute für 5.000 Euro verkauft. Oder 1 Bitcoin. Morgen kann der Bitcoin mehr wert sein, dann würde der BTC-Preis nach unten korrigiert. Denn niemand wird dann noch einen ganzen Bitcoin bezahlen, obwohl die Ware weniger Wert hat.

Halb richtig. Niemand bezahlt mehr 1BTC, weil BCT im Vergleich zur Währung wertvoller ist und NICHT weil der Wert der Ware sinkt (dieser bleibt gleich).

Somit hängt der Wert eines Bitcoins unabdingbar am Wert unseres Geldes. Zumindest so lange, wie mit normalem Geld bezahlt werden kann.

Falsch... Der Wert von BTC ist reine Spekulation. Wie viel wir dafür einkaufen können hängt unabdingbar davon ab wie viel eine Ware wert ist und zwar in einer Leitwährung.

Halb richtig. Niemand bezahlt mehr 1BTC, weil BCT im Vergleich zur Währung wertvoller ist und NICHT weil der Wert der Ware sinkt (dieser bleibt gleich).

Falsch... Der Wert von BTC ist reine Spekulation. Wie viel wir dafür einkaufen können hängt unabdingbar davon ab wie viel eine Ware wert ist und zwar in einer Leitwährung.

Beim ersten Satz fehlt hinten die Ergänzung "als ein Bitcoin".

Zweiter Absatz: Korrekt, man benötigt eine Leitwährung. Dollar, Euro, scheissegal. Oder daran gemessen den Wert eines Gegenstandes. Du kannst Bitcoins für Millionen von Dollar haben, wenn man dafür nur eine Tüte Brötchen bekommt, hast du Pech gehabt.

Somit kann man einfach nicht behaupten, dass der Wert eines Bitcoins losgelöst von unserem Geldsystem läuft. Erst der Wert des Geldes gibt dem Bitcoin seinen Gegenwert.

Das ganze Problem ist halt, dass es Blödsinn ist die wichtigste Leitwährung der Weltwirtschaft herabzustufen und darüber diskutieren zu wollen, wie viel Wert alles andere dann noch ist (davon ausgehend, dass alles andere den Wert hält).

Das ist schlicht unmöglich und entbehrt jeder Logik.

Das habe ich ja oben schon erwähnt. Klar funktioniert das nicht. Wenn der Dollar über Nacht 50% an Wert verliert, ist die Weltwirtschaft tot.

Das ist ein halbwegs passender Ansatz, der aber immernoch den Quervergleich zu unserem Geld unabdingbar macht.

Die allermeisten Menschen kaufen sich Bitcoins in der Hoffnung, dass sie danach mehr Euros oder Dollars in der Tasche haben.

@Steffko

Erklärs mir. :D

Ich bin Amerikaner, okay? Ich kaufe mir heute einen Bitcoin für 6.000 Dollar. Heute Nacht verliert der Dollar 50% an Wert. So weit, so gut. Heisst das, dass morgen der Bitcoin in meinem Besitz automatisch 12.000 Dollar wert ist? Steht dieser Betrag in meiner Wallet, wenn ich ihn in Amerika verkaufen wollen würde?

Denn im richtigen Leben ist das nicht so. Ich habe heute 6.000 Dollar unter der Matratze, das Geld wird über Nacht weniger wert, am nächsten Tag liegen aber immernoch 6.000 Dollar unter meiner Matratze. Nicht 12.000 Dollar.

Oder müsste ich, um wirklich an 12.000 Dollar zu kommen, mir den Bitcoin in Euro auszahlen lassen und damit dann günstige Dollars kaufen?

An den Dollars unter deiner Matratze ändert sich natürlich gar nichts. Die haben ja an Wert verloren :D

Wie gesagt, unter der unrealistischen ceteris paribus ("all else equal") Annahme verliert ausschließlich der Dollar an Wert - alles andere muss damit m.E. relativ betrachtet "aufwerten". Theoretisch müssten sich damit natürlich auch im Dollarraum sämtliche Preise verdoppeln, denn irgendwo müsste die Abwertung ja herkommen (sowas a la FED druckt über Nacht diverse Billionen an Dollar aus Grund XYZ).
Damit müsste der Bitcoin m.E. in Dollar aufwerten und in anderen Währungen gleich bleiben (wir unterstellen mal der Einfachheit halber, dass sämtliche andere Währungen sich untereinander null verändern, also alle ihren Wert gegenüber dem Dollar verdoppeln).

Dein letzter Absatz macht m.E. wieder keinen Sinn bzw. würde (massiv) gegen die Arbitragefreiheit verstoßen. Den Bitcoins gibt es ja letztlich nur "einmal", es kann deswegen (m.E.) nicht sein, dass signifikante Wertunterschiede zwischen den einzelnen Währungen existieren (so a la wenn man sich den Bitcoin in Euro auszahlen lässt, bekommt man dafür umgerechnet 8000 Dollar, wenn man ihn in Dollar auszahlen lässt, bekommt man 6000 Dollar // kann man sich Bitcoins überhaupt direkt in Euro auszahlen lassen oder findet die Transaktion grundsätzlich in Dollar statt und wird dann ggf. eben in Euro umgerechnet :? ).

Vielleicht ein etwas blödes Beispiel, aber darüber kann man sich vielleicht nähern: in den 20ern während der Hyperinflation hattest du z.B. 1 Millionen Mark unterm Kopfkissen. Jetzt bist du ins Bett gegangen und konntest dir bis dahin noch einen Liter Milch kaufen, soweit so gut. Morgens wachst du auf, schnappst dir deinen Koffer, packst das ganze Geld ein und beim Laden angekommen, merkst du, dass es nur noch für 50 ml Milch reicht. Dumm gelaufen. Sagen wir aber mal, du hattest auch eine Immobilie. Hattest du von Tag 1 und 2 plötzlich nur noch 1/20 deiner Immobilie oder hat sich der "Wert" der Immobilie über Nacht um das zwanzigfache erhöht (real also unverändert)?
Nun ist der Bitcoin keine Immobilie und der Handel funktioniert natürlich ganz anders, m.E. sollte die Reaktion des Marktes aber in dieser theoretischen Konstellation genauso sein. Der Bitcoin ist (nochmal: theoretisch) von der Abwertung des Dollars nicht betroffen und verliert damit real nicht an Wert, also muss er nominal aufwerten.
Realistischer wäre es vielleicht das Beispiel auf Simbabwe oder so zu übertragen, weil der Wertverfall dieser Währung tatsächlich praktisch ~null Einfluss auf die Weltwirtschaft hätte.

Nein, in deiner Wallet steht nach wie vor einfach "1 Bitcoin". Eine Wallet sagt dir nur wieviele Bitcoins du hast. Du musst aber bei einem Exchange schauen, wieviele $ sie dir nun für den Bitcoin geben. Und rein theoretisch (unter der hypothetischen Annahme dass der $ über Nacht die Hälfte seines Werts verloren hat und jede andere Wertanlage konstant geblieben ist) ist dein Bitcoin nun das doppelte an $ Wert. Aber auch jeder andere Gegenstand auf der Welt hat nun den doppelten Wert, wenn man ihn in $ ausdrückt.

Probier dir das ganze mal so vorzustellen:

Du legst 6000$ unter deine Matratze und einen Goldbarren im gleichen Wert. Der Dollar crasht über Nacht. Dein Goldbarren ist grundsätzlich immer noch "ein Goldbarren" wert, aber bei einem Tauschhandel gegen $ bietet dir das gegenüber plötzlich 12'000$ an.

kann man sich Bitcoins überhaupt direkt in Euro auszahlen lassen oder findet die Transaktion grundsätzlich in Dollar statt und wird dann ggf. eben in Euro umgerechnet :? ).

Kann man grundsätzlich schon, man kann Sie sogar gegen Schweizer Franken auszahlen lassen (z.B. bei bitcoinsuisse.ch ). Kommt einfach darauf an an wen du diesen verkaufst. Jedoch benutzen die meisten Exchanges dafür den $-Preis des Bitcoins und rechnen dann einfach dementsprechend in die andere Währung um, da die grössten Exchanges welche den Preis grundsätzlich leiten momentan einfach auf $ basieren.

Wie gesagt, unter der unrealistischen ceteris paribus ("all else equal") Annahme verliert ausschließlich der Dollar an Wert - alles andere muss damit m.E. relativ betrachtet "aufwerten". Theoretisch müssten sich damit natürlich auch im Dollarraum sämtliche Preise verdoppeln, denn irgendwo müsste die Abwertung ja herkommen (sowas a la FED druckt über Nacht diverse Billionen an Dollar aus Grund XYZ).
Damit müsste der Bitcoin m.E. in Dollar aufwerten und in anderen Währungen gleich bleiben (wir unterstellen mal der Einfachheit halber, dass sämtliche andere Währungen sich untereinander null verändern, also alle ihren Wert gegenüber dem Dollar verdoppeln).

Und da sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, auf den ich hinaus wollte. In diesem Beispiel behält der Bitcoin nämlich nicht seinen Wert, sondern er gewinnt an Wert, durch Aufwertung, um Währungsverluste aufzufangen. Du kaufst einen Bitcoin für 6.000 Dollar, verkaufst ihn am nächsten Tag für 12.000 Dollar. Auch wenn der Gegenwert im realen Leben gleich geblieben ist.

Letztlich ist es aber auch garnicht kriegsentscheidend für die Diskussion. Der Wert des Bitcoins ist nicht entkoppelt von realem Geld und dessen Wert.

Und da sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, auf den ich hinaus wollte. In diesem Beispiel behält der Bitcoin nämlich nicht seinen Wert, sondern er gewinnt an Wert, durch Aufwertung, um Währungsverluste aufzufangen.

Aber ein Ausgleich für einen Währungsverlust ist doch nicht ein Gewinn an Wert? Bzw. nur relativ gesehen zu der Währung die Verlust erfahren hat. Im Vergleich zu allen anderen Wertschriften bleibt der Wert unverändert.

Und da sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, auf den ich hinaus wollte. In diesem Beispiel behält der Bitcoin nämlich nicht seinen Wert, sondern er gewinnt an Wert, durch Aufwertung, um Währungsverluste aufzufangen. Du kaufst einen Bitcoin für 6.000 Dollar, verkaufst ihn am nächsten Tag für 12.000 Dollar. Auch wenn der Gegenwert im realen Leben gleich geblieben ist.

Letztlich ist es aber auch garnicht kriegsentscheidend für die Diskussion. Der Wert des Bitcoins ist nicht entkoppelt von realem Geld und dessen Wert.

Wo siehst du das? Wenn du an Tag 1 für einen Bitcoin einen Opel Corsa bekommst und an Tag 2 für einen Bitcoin immernoch einen Opel Corsa, dann hat der Bitcoin seinen Wert gehalten, nicht erhöht.

* Ersetze "Opel Corsa" nach Bedarf durch "einen Korb X an Waren" (ein Liter Sprit, 7 Mangos, 1/10000 eines Hauses etc.)

Zurück
Oben