So, zum Beginn des Jahres mein fast fertiges Portfolio. Zumindest fürs Erste.
"Fast fertig" deswegen, weil derzeit noch ein paar ETH-Kauforder für REQ und ARK offen sind. Ich war leider zu faul und plötzlich ist REQ explodiert. Ich wollte eigentlich noch für 0,0004 ETH nachkaufen. :/ Naja, wird hoffentlich nochmal fallen.
Bitcoin:
Mein größter Teil im Portfolio; zugleich Hoffnungsträger und Sorgenkind. Allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor der König, wenngleich heftig am Thron gesägt wird.
Die große Unbekannte ist, wie schnell das Problem der langsamen Transaktionen und zu hohen Gebühren behoben wird. Wenn Sachen wie SegWit, Rootstock, Schnorr und LightningNetwork wirklich greifen, dann glaube ich dass Bitcoin nochmal einen ORDENTLICHEN Zahn zulegt, und zugleich eine blutige Schneise der Verwüstung durch die AltCoin-Landaschaft schlägt. Vor allem glaube ich, dass sich sehr viele "Schnelle Transaktion, keine Gebühren"-Kryptowährungen davon auch nicht mehr erholen werden.
Was nämlich immer wieder gerne vergessen wird, Bitcoin hat neben Ethereum die größte und aktivste Entwicklerplattform. Viele andere Projekte schimpfen zwar auf die alte Technologie von BTC, nutzen aber fleißig die stätigen Entwicklungen und Verbesserungen von Bitcoin-Core.
Ethereum:
Extrem aktive Plattform, mit sehr vielen talentierten Entwicklern. Ist für mich eine recht sichere Sache. Wird 2018 ein gutes Jahr für Krypto im Allgemeinen, wird auch ETH davon profitieren. Und wenn man sich die Roadmap ansieht, stehen auch viele interessante Meilensteine an, in erster Linie der langsame Weg hin zu Proof of Stake.
OmiseGO:
Mein persönliches Lieblingsprojekt und mein "Moonshot". Ich glaube ernsthaft daran, das die 2MM Marketcap massiv unterbewertet sind und im Herbst eher bei 80MM liegen werden. Ja, 40-faches Wachstum und 800$ pro Token.
Worum geht's? OMG ist ein Ableger von Omise, einem asiatischen Unternehmen mit vielen bestehenden Partnerschaften und wickeln bereits etliche Milliarden im Jahr an Zahlungen ab. Diese Zahlungen will Omise in Zukunft über die OMG-Blockchain abwickeln. Vor kurzem wurde das SoftwareDevelopmentKit (SDK) an wichtige, strategische Partner ausgeliefert, um sich Feedback zu holen. Im Q1 soll der öffentliche Release der e-Wallet erfolgen.
OMG dient als DEX (decentralised Exchange) und ist unabhängig von Währungen. Du lädst deine Wallet mit Euro auf, und kaufst damit in Japan in Yen Kaffee. Du tauschst Flugmeilen gegen WoW-Gold, einen Golfschläger gegen Sneaker, alles in Form von "Token"... die Möglichkeiten sind endlos und die Anbieter können das mit dem Softwarewallet recht einfach implementieren.
Und das wirklich geile an der Sache ist, dass diese Tauschvorgänge mittels dem OMG-Token via Proof-of-Stake im Netzwerk validiert werden. Der Token bietet somit einen unabdingbaren Nutzen und generiert über die Transaktionsgebühren einen Wert. Allerdings gibt es hierzu noch keine genauen Angaben. Weder, wie viele Token dazu notwendig sind, noch wie sich die Gebühren berechnen. Es wurde nur irgendwann gesagt, dass es sicher viel weniger sein werden, als bei ETH, und dort benötigt man 1.000 um bei PoS mitmachen zu können. Allerdings wird man sich Staking-Pools anschließen können.
Was auch noch geil ist, OMG wird, sobald es fertig ist,
Plasma als Protokoll verwenden. Es wird derzeit von Joseph Poon und Vitalik Buterin entwickelt (sind auch beide als Advisors bei OMG an Board) und soll mindestens
1.000.000 Transaktionen pro Sekunde ermöglichen.
Wie gesagt... bin super gehyped hinsichtlich dieses Projektes und 2018 wird das hoffentlich extreeeeeeeeeeem durch die Decke gehen.
Request Network:
Oft als Paypal2.0 bezeichnet, und ist u.A. ein Anbieter für die Abwicklung von Zahlungsverkehr. Das kann jetzt z.B. die Abwicklung von Onlinezahlungen für Amazon sein, automatisierte Sachen wie IoT oder auch Audits für Firmen ermöglichen, bis hin zur Einbindung in Lohnverrechnungs- und Buchhaltungssoftware.
Die REQ-Token werden benötigt, um die Zahlung abzuwickeln und werden danach vernichtet. Es gibt ein Hardcap von 1MM Token. Als Gebühr werden 0,05 - 0,5% verlangt. Das heißt somit, je günstiger der Token ist, desto mehr werden vernichtet. Man muss keine Token kauf um es nutzen zu können, man kann aber. Es kann durchaus sein, dass große Anbieter sich mit Token eindecken um dann bei den Gebühren zu sparen.
Ist ein wenig ein Longshot,hat sich aber bisher gut entwickelt. Das Team liefert pünktlich lt. Roadmap und es gibt auch schon ein MVP.
Golem Network Token:
Cooles Projekt, von dem ich keine wirklich großen Erwartungen hatte. Die Token habe ich mir wirklich eher aus Interesse am Projekt geholt. Vereinfacht gesagt ist das Golemnetzwerk ein riesiger Blockschain-Supercomputer, wo man ungenützte Rechenleistung vermietet. Der Token an sich ist das Zahlungsmittel. Leider sind sie etwas hinten an was ihre Roadmap betrifft, haben aber vor kurzem einen wichtigen Meilenstein erreicht, was auch den Kurs ziemlich gepusht hat.
ARK:
Auch ein wenig ein Longshot. Ark will verschiedene Blockchains mit sogenannten Smartbridges verknüpfen und bietet eine simple Möglichkeit mit wenigen Klicks eine eigene Blockchain zu generieren. Hat also viel Potential in meinen Augen. Außerdem hat es ein interessantes Stakingsystem, nämlich dPoS (delegated Proof of Stake). Man kann sich zu einem der 51 Delegierten wählen lassen und bekommt ein Stimmrecht und die Möglichkeit ARK zu minen. Als Nicht-Delegierter kann via der Wallet sein Ark einem Delegierten "zur Verfügung" stellen um seine Position/Stimmrecht zu stärken. Als Belohnung bekommt man dafür eine Dividende, derzeit ca. 10% pro Jahr was ich ziemlich cool finde.
EnjinCoin:
Einfach gesagt: Online-Items in Videospielen in der Blockchain tauschbar und handelbar machen.
Kann ein Multi-Milliarden-Dollar-Markt sein. Das Team hat starke Wurzeln in der Minecraft-Community und erreichen bereits viele Millionen an Gamern in ihrer Community. Der ENJ-Token dient als Währung. Wallet ist vor kurzem veröffentlicht worden und Mincraft-Support soll auch bald kommen.
Basic Attention Token:
Zielt auf Onlinewerbung ab und wenn sie es schaffen sich zB gegen GoogleAd durchzusetzen... huiuiui!
Soll sicherstellen dass der User direkt erreicht wird und der User bekommt für das Ansehen von Werbung BAT bezahlt. Der Browser dazu heißt Brave, hat einen eingebauten AdBlocker und funktioniert extrem gut, mobil wie am stationär. Außerdem soll man damit auch unkompliziert Usercontent bamit belohnen können. zB seinem Lieblings-Youtuber, Instagrammer, KT-Poster,...
Monero:
Anonymes Zahlungsmittel. Nuff said.
DeepBrainChain:
Absolute Spekulation meinerseits. Ähnlich wie der Golem, nur mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in der Blockchain und sehr IoT-affin.
Die Homepage ist arschlangsam, man findet kaum Infos dazu und ist in China zuhause. Das Team hat, sofern es stimmt, einen starken Background im Bereich künstlicher Intelligenz und hat da schon einige Sachen gewonnen. Aber wie gesagt... keine Ahnung ob das stimmt.
Ich kann nicht mal das MarketCap genau sagen.

Ich hab einfach mal 10.000 Token gekauft.
IoT Chain:
Basierend auf Neo, ein recht neues ICO und von der chinesischen Regierung genehmigt. Ist im Wesentlichen die chinesische Version von IOTA, allerdings mit einem Marketcap von lediglich 127 Mio statt 10 MM. Super-Spekulativ.