Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat einer von euch EOS?

EOS ist eines der Projekte gewesen, das mich bei meinem Einstieg in diese Welt neben Golem am meisten interessiert hat.

Aber je mehr ich darüber gelesen habe; vor allem wir das ICO abgelaufen bzw. noch immer abläuft... uiuiui...
Ich habe zwar einen satten Gewinn verpasst, aber ich habe ernsthafte Zweifel ob das nicht irgendwann implodiert. So wie ich das verstanden habe entwickeln sie "nur" ein Betriebssystem, das auf einer Blockchain läuft. Aber die Infrastruktur dieses weltumspannenden Supercomputers muss sich jemand anderes kümmern. Die Entwickler haben somit 4,75 Milliarden an Funding aufgenommen, das mit dem noch immer laufenden ICO täglich mehr wird, um ein Blockchain-OS zu entwickeln.

Wozu die Token gut sind, wie sie verwendet werden, was die Wertschöpfung ist... kein Wort dazu im Whitepaper.

Via Blockchain-Explorer sieht man auch, das regelmäßig fett Funding-Kohle in harte Dollar umgetauscht wird.... naja. Ich habe beschlossen da bei allem Interesse am Projekt da nicht einzusteigen.

Soft-Edit:

Von meinen Lieblingsprojekten geht endlich $OMG mal in die Höhe, 28% seit gestern. :woohoo:
Anhang anzeigen 75559

Und endlich durchbricht es etwas den Trend gegenüber BTC... :dhoch:

Und EnjinCoin liegt auch mit 70% seit gestern zu... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EOS ist eines der Projekte gewesen, das mich bei meinem Einstieg in diese Welt neben Golem am meisten interessiert hat.

Aber je mehr ich darüber gelesen habe; vor allem wir das ICO abgelaufen bzw. noch immer abläuft... uiuiui...
Ich habe zwar einen satten Gewinn verpasst, aber ich habe ernsthafte Zweifel ob das nicht irgendwann implodiert. So wie ich das verstanden habe entwickeln sie "nur" ein Betriebssystem, das auf einer Blockchain läuft. Aber die Infrastruktur dieses weltumspannenden Supercomputers muss sich jemand anderes kümmern. Die Entwickler haben somit 4,75 Milliarden an Funding aufgenommen, das mit dem noch immer laufenden ICO täglich mehr wird, um ein Blockchain-OS zu entwickeln.

Wozu die Token gut sind, wie sie verwendet werden, was die Wertschöpfung ist... kein Wort dazu im Whitepaper.

Via Blockchain-Explorer sieht man auch, das regelmäßig fett Funding-Kohle in harte Dollar umgetauscht wird.... naja. Ich habe beschlossen da bei allem Interesse am Projekt da nicht einzusteigen.

Soft-Edit:

Von meinen Lieblingsprojekten geht endlich $OMG mal in die Höhe, 28% seit gestern. :woohoo:
Anhang anzeigen 75559

Und endlich durchbricht es etwas den Trend gegenüber BTC... :dhoch:

Und EnjinCoin liegt auch mit 70% seit gestern zu... :D

Kann man Enjincoin schon in den üblichen Wallets speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Seit April beobachte ich den Kryptomarkt sehr aufmerksam und informiere mich über die dahinterstehende Technologie. Nach einem kleinen Test mit 25€ im Mai, um zu verstehen, wie das Ganze praktisch abläuft, habe ich mich vor gut 10 Tagen dazu entschieden, einzusteigen.

Ich persönlich glaube nicht mehr an eine Kryptoblase, sondern daran, dass wir hier den Beginn der nächsten technischen Revolution erleben, die ähnlich umfangreiche Auswirkungen auf uns alle haben wird wie die Erfindung des Internets. Möglich, dass einzelne Währungen crashen oder wieder verschwinden, ich glaube aber der Markt an sich hat sich etabliert und wird weiter wachsen. Natürlich bleibt ein leiser Zweifel, ich habe mich daher mit meiner Frau darauf verständigt, nur einen kleinen Prozentsatz unseres Vermögens zu investieren (aktuell sind wir bei etwas über 2% ... da die Kurse aber munter weiter klettern, erhöht sich der Satz nahezu täglich :ugly: ). Wir wollen nun monatlich weiter investieren.

Ich habe mich jetzt zu einer dreiteiligen Anlagestrategie entschieden, wobei ich erst mal etwa mit der Verteilung Drittel/Drittel/Drittel fahren werde:

Bitcoin - als die Marke unter den Kryptowährungen komme ich nicht drum herum und bin überzeugt davon, dass ob der Marktkapitalisierung der Bitcoin nicht mehr verschwinden wird, sondern weiter wächst.

Ether - von der dahinterstehenden Philosophie und dem technischen Ansatz her halte ich Ether im Grunde für das aussichtsreichere Projekt im Vergleich zu Bitcoin.

OMG - für mich im Zusammenhang mit Ether ein tolles Projekt, an dessen Zukunft ich ebenfalls glaube und das möglicherweise erst in den Startlöchern steht.

Die große Stärke der Kryptos sehe ich vor allem in der dezentralen Struktur. Es kann keinen Dieselskandal geben, der dann plötzlich die Aktie um 15% abstürzen lässt, weil eben kein einzelnes Unternehmen oder Institution dahinter steckt, sondern der unkontrollierbare Markt.
Als größte Gefahr für die Kryptowährungen erachte ich drohende Verbote auf nationaler oder internationaler Ebene. Eine zunehmende Nervosität ist bei den Notenbankern dieser Welt auf jeden Fall zu beobachten, weil da etwas Unkontrollierbares in ihren perfekt regulierten Geldkosmos einzudringen versucht. Versteht mich dabei nicht falsch, ich glaube, Verbote würden den Markt nicht abtöten. Sie würden ihn aber in die Illegalität treiben und das wäre dann - zumindest für mich - ein großes Problem. Neben Unannehmlichkeiten, wie das deutsche Banken möglicherweise keine Zahlungen von Kryptobörsen mehr annehmen würden, will ich es mir als Familienvater nicht leisten, kriminell unterwegs zu sein. Ich hoffe daher, die Politik hält die Füße still, befürchte aber, dass es früher oder später zu Regulierungsversuchen kommen wird.

Danke übrigens @Evin für seine sehr interessanten Posts hier im Thread, die mich mit dazu bewogen haben, das Investment zu wagen.

:gerri: Wahnsinn. Da steht man morgens auf und ist wieder etwas reicher. Eigentlich müsste man echt unvernünftig viel Geld rein tun und mitnehmen was geht. Das ist echt so ne Once in a Lifetime Sache.
Dafür hätte man aber schon früher bei Bitcoin einsteigen müssen, inzwischen ist das Steigerungspotential vergleichsweise gering. Verdopplung oder noch mehr in kurzer Zeit findet man jetzt eher bei den Altcoins, weil die noch niedriger liegen.

Danke übrigens @Evin für seine sehr interessanten Posts hier im Thread, die mich mit dazu bewogen haben, das Investment zu wagen.

Bitte sehr. :)

Die große Stärke der Kryptos sehe ich vor allem in der dezentralen Struktur. Es kann keinen Dieselskandal geben, der dann plötzlich die Aktie um 15% abstürzen lässt, weil eben kein einzelnes Unternehmen oder Institution dahinter steckt, sondern der unkontrollierbare Markt.

In der Theorie. :|

Die Praxis ist leider, dass Bitcoin der dominierende Faktor ist. Beim Verfassen dieses Postings: BTC Dominance: 55.2% BTC macht noch immer mehr als die Hälfte des gesamten Marktes aus. Der Rest ist mehr oder minder mit dem Kurs von BTC verknüpft. Es ist noch keinem Projekt gelungen sich vom Kurs von BTC zu entkoppeln...

Und rund um BTC betrachte ich 3 Dinge mit etwas Sorge:

das Onchain-Scaling-Problem
Diverse Sidechains sind noch lange nicht praktikabel, Lightning-Network klingt am Papier zwar super, hat aber scheinbar einige Probleme im Kern. Wahrscheinlich nichts unlösbares, aber wenn man sich zumindest auf etwas größere Blocks einigen könnte. 2 oder 3mb würden schon genügen und auch der Dezentralisierung nicht groß schaden. Das würde Segwit, LN-Network und den Sidechains genug Zeit verschaffen den Betrieb aufzunehmen. So hat man halt den überfüllten Mem-Pool und daraus resultierende langsame Transaktionen, die noch dazu viel zu teuer sind. Und halt Bitcoin Cash in Lauerstellung. Betrifft aber vor allem mich persönlich da ich meine Hedge-Position aufgegeben habe...
die Kontroverse um das CoreDevTeam
Keine Ahnung was daran dran ist, und was Verschöwungstheorie... aber wir alle kennen genug Beispiele wo eine Führung die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und ein Projekt an die Wand gefahren hat. Muss aber zugeben dass es von den drei Punkten eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
die Ausgabe von Tether auf Bitfinix
Tether ist eine fiktive Währung, die eigentlich 1 zu 1 in Dollar auf den Exchanges gebackt sein sollte, allerdings gibt es keine unabhängige Audits dazu. Afair sind da mittlerweile mehr als eine halbe Milliarde davon im Umlauf und täglich werden viele, viele Millionen mehr ausgegeben und befeuern den Höhenflug von BTC. Wenn man sich ansieht was passiert wenn ein paar Millionen in Dollar an BTC gedumpt werden möchte ich mir gar nicht ausmalen was passieren sollte, wenn das Tether-Konstrukt implodiert. Das wäre im Worstcase vielleicht noch dramatischer als damals das MtGox-Debakel. Ich denke nicht dass es den Kryptomarkt umbringt, aber es würde ihn um Jahre zurückwerfen.

Ansonsten... ja. Goldrausch-Stimmung. Aber leider lockt es auch unvernünftige Leute an die auf Pump hochvolatile Produkte kaufen. Und im aktuellen Markt ist natürlich jeder ein Genie. Selbst die wertlosesten Shitcoins explodieren fast täglich und locken mit 100%-Zuwächsen. Wöchentlich kommt der neue Heilsbringer mit einem 3 seitigen Buzzword-Bullshit-Bingo-Whitepaper um die Ecke, der alles verspricht, aber nichts vorweisen kann. Und trotzdem ist sein Marketcap gleich ein paar hundert Millionen wert.

Bei aller Liebe und Begeisterung für Kryptos... das kann auf dauer nicht gut gehen.

Und die Trillion-Dollar-Frage ist: Welche handvoll Projekte wird das große Blutbad überleben?

PS: Ark ist seit gestern auch 25% gestiegen. :D
Eigentlich Mist, ich wollte da meine 200 Ark noch auf 1000 Aufstocken...

Bitte sehr. :)

In der Theorie. :|

Die Praxis ist leider, dass Bitcoin der dominierende Faktor ist. Beim Verfassen dieses Postings: BTC Dominance: 55.2% BTC macht noch immer mehr als die Hälfte des gesamten Marktes aus. Der Rest ist mehr oder minder mit dem Kurs von BTC verknüpft. Es ist noch keinem Projekt gelungen sich vom Kurs von BTC zu entkoppeln...

Und rund um BTC betrachte ich 3 Dinge mit etwas Sorge:

das Onchain-Scaling-Problem
Diverse Sidechains sind noch lange nicht praktikabel, Lightning-Network klingt am Papier zwar super, hat aber scheinbar einige Probleme im Kern. Wahrscheinlich nichts unlösbares, aber wenn man sich zumindest auf etwas größere Blocks einigen könnte. 2 oder 3mb würden schon genügen und auch der Dezentralisierung nicht groß schaden. Das würde Segwit, LN-Network und den Sidechains genug Zeit verschaffen den Betrieb aufzunehmen. So hat man halt den überfüllten Mem-Pool und daraus resultierende langsame Transaktionen, die noch dazu viel zu teuer sind. Und halt Bitcoin Cash in Lauerstellung. Betrifft aber vor allem mich persönlich da ich meine Hedge-Position aufgegeben habe...
die Kontroverse um das CoreDevTeam
Keine Ahnung was daran dran ist, und was Verschöwungstheorie... aber wir alle kennen genug Beispiele wo eine Führung die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und ein Projekt an die Wand gefahren hat. Muss aber zugeben dass es von den drei Punkten eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
die Ausgabe von Tether auf Bitfinix
Tether ist eine fiktive Währung, die eigentlich 1 zu 1 in Dollar auf den Exchanges gebackt sein sollte, allerdings gibt es keine unabhängige Audits dazu. Afair sind da mittlerweile mehr als eine halbe Milliarde davon im Umlauf und täglich werden viele, viele Millionen mehr ausgegeben und befeuern den Höhenflug von BTC. Wenn man sich ansieht was passiert wenn ein paar Millionen in Dollar an BTC gedumpt werden möchte ich mir gar nicht ausmalen was passieren sollte, wenn das Tether-Konstrukt implodiert. Das wäre im Worstcase vielleicht noch dramatischer als damals das MtGox-Debakel. Ich denke nicht dass es den Kryptomarkt umbringt, aber es würde ihn um Jahre zurückwerfen.

Ansonsten... ja. Goldrausch-Stimmung. Aber leider lockt es auch unvernünftige Leute an die auf Pump hochvolatile Produkte kaufen. Und im aktuellen Markt ist natürlich jeder ein Genie. Selbst die wertlosesten Shitcoins explodieren fast täglich und locken mit 100%-Zuwächsen. Wöchentlich kommt der neue Heilsbringer mit einem 3 seitigen Buzzword-Bullshit-Bingo-Whitepaper um die Ecke, der alles verspricht, aber nichts vorweisen kann. Und trotzdem ist sein Marketcap gleich ein paar hundert Millionen wert.

Bei aller Liebe und Begeisterung für Kryptos... das kann auf dauer nicht gut gehen.

Und die Trillion-Dollar-Frage ist: Welche handvoll Projekte wird das große Blutbad überleben?

Danke für den umfangreichen Beitrag. Es wundert mich aber etwas, dass du in möglichen Maßnahmen der Politik keine Gefahr zu sehen scheinst.

Dafür hätte man aber schon früher bei Bitcoin einsteigen müssen, inzwischen ist das Steigerungspotential vergleichsweise gering. Verdopplung oder noch mehr in kurzer Zeit findet man jetzt eher bei den Altcoins, weil die noch niedriger liegen.

Statistisch gesehen performen nur sehr, sehr, SEHR wenige Sachen langfristig besser als Bitcoin.
Natürlich gibt es Projekte, die BTC im Wachstum schlagen. Aber da braucht man schon wahrlich ein goldenes Händchen.

Die Alts brauchen ein gleichmäßiges Wachstum von Bitcoin.

Steigt der BTC-Preis zu schnell, geht Kapital aus den Alts in die Preisrally, Alts fallen.
Sinkt der Preis zu schnell, wird Kapital aus dem Markt genommen, Alts fallen.

Edit:
Bei den Alts (historisch) nicht nur den Dollar-Preis ansehen, sondern das Tauschpaar (i.d.R. BTC oder ETH). Meistens siehst du dass der Dollar-Wert zwar gestiegen ist, aber der BTC oder ETH-Tauschwert gesunken... Heißt nichts anderes als: Der Kurs ist gestiegen weil BTC soviel mehr wert geworden ist.

Danke für den umfangreichen Beitrag. Es wundert mich aber etwas, dass du in möglichen Maßnahmen der Politik keine Gefahr zu sehen scheinst.

Es ist recht einfach zu sagen, der Staat verbietet Krypto.
Aber die Umsetzung ist nicht ganz so einfach. Dazu ist die Technologie für den Staat viel zu interessant. Denn Kryptowährung beiseite, die Blockchain-Technologie biete einfach extrem viele interessante Projekte und so ziemlich jeder Staat forscht diesbezüglich an vielen Ecken und Enden. Aber das bringt natürlich nur was wenn du eine Blockchain hast, die groß und dezentralisiert genug ist, um unangreifbar zu sein.

Bei all den "Moooooon! Lambo! Get rich quick!"-Memes wird halt leider zu oft außer acht gelassen, dass es sich bei der darunterliegenden Technologie um echt geilen, Cutting-Edge-Scheiß handelt, der einfach fuckin' revolutionär ist.

Aber um all diese geilen Sachen umzusetzen... tja. Blockchain anyone? Und derzeit haben Bitcoin (und zu Teilen natürlich auch Bitcoin Cash) und Ethereum die mächtigste Blockchain. Verbietest du BTC/ETH... verlieren die Projekte Hashpower, die Blockchain wird irrelevant und dein Projekt stirbt. Also musst du den Minern immer einen Anreiz geben an der Blockchain zu arbeiten und sie zu sichern...

Wie gesagt, verbieten ist einfach als gesagt.

Regulierungen werden kommen. Noch mehr Know-your-custumer-Schikanen usw. Was wiederum das Wachstum von echter Privacy-Währungen wie Monero extrem pushen wird... aber verbieten? Doubt that.

Wollte gestern Nacht auch noch einsteigen :D...naja der dip kommt :cool:...
Werde die kommenden Tage ein bisschen in ETH, Waves, Ark, XMR streuen. Nur Kleinvieh, nichts spektakuläres :kaffee:.

Was Regulierung angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es demnächst zur Erfassung der Steuer-ID kommt, um damit (zumindest in Deutschland) leichter an Steuern heranzukommen. Bisher ist es doch so, dass man sich prinzipiell steuerfrei bewegen könnte. Wirklich nachkommen können die Behörden dem Ganzen noch nicht. Natürlich solange nicht angefangen wird diverse Zehntausende oder Hundertausende Euro hin- und her vom Konto auf die Handelsplätze zu schieben. Schließlich sollte man sich dann aber auch bei entsprechenden Gewinnen fragen, nicht steuerehrlich zu handeln (was man eh immer macht :D). Schließlich hat man hier nen Haufen Kohle gemacht ohne wirklich dafür nen Finger krum zu machen...

Was eine eventuelle Blase bzw. das argwöhnische Beobachten durch die Institutionellen angeht, denke ich, dass die sich gerade anfangen gut mit cryptozeugs zu vernetzen. Siehe Einführung von Futures und eventuell weiterer Finanzprodukte (etf, andere Fonds, etc). Dadurch wird es dann in Zukunft wiederum schwieriger so ein System plötzlich still zu legen, ohne Buhrufe der Lobbygruppe :ugly:. Tendenziell stellt das natürlich das System der Cryptos wieder in Frage.

Das mit Iota ist ziemlich ärgerlich. Hab ich mir gekauft da MS angeblich mit denen zusammenarbeitet und dann kommt kurz darauf das Dementi. Jetzt erstmal Verlust und alle Kursfantasien dahin.

Das ist halt auch so ein Ding, die Zusammenarbeit zwische IOTA und Microsoft besteht tatsächlich. In welchem Ausmass ist - soweit ich weiss - nicht genau bekannt, aber da ist etwas vorhanden. Dieser Artikel hier fasst es sehr schön zusammen:

https://www.psychologytoday.com/blo...-being-used-manipulate-cryptocurrency-markets

In 24 hours, the price of IOTA tanked from a high of $5.50 to a low of around $3, beginning just after a vitriolic tweet brought up an old security vulnerability in the Tangle network that was discovered by an MIT lab. Of course, the tweet conveniently failed to mention that the vulnerability had since been removed and confirmed as such by the same lab. This may have started the descent, but the price really crashed after the publication of an article on a little-known website called Squawker, titled “PROOF: IOTA Is Falsifying Partnerships With Big Tech.”

As its title suggests, the report casts serious doubt on the legitimacy of the news reported by Reuters and CNBC:

“Everyone is excited over the promise of what these partnerships may bring to IOTA and data decentralization overall. The only problem is, several of these partnerships are not real.”

While the original version of the article directly blamed IOTA for the partnership announcements that Squawker was claiming was “fake news,” they later changed the title to “Proof: IOTA’s Partnerships With Big Tech Not Real,” and added a disclaimer that stated that the author now believes the ‘fake news’ should be attributed to misreporting by the media and not IOTA itself.

The only problem with this revision—which likely made the Squawker article’s fake news claim appear more legitimate in the eyes of readers—is that the collaborations between IOTA and these companies are, in fact, entirely real.

Der Artikel ist generell äusserst lesenswert für alle die hier im Thread und mit Kryptowährungen aktiv sind. Es geht nicht um IOTA, sondern eher generell um die ganzen Psychospielchen welche der Kryptomarkt mit sich bringt. Wie durch kleine News einfach riesen Kursschwankungen entstehen können - sei es eine neue Partnerschaft die FOMO (Fear of Missing Out) auslöst, oder eine (vermeintlich echte) Negativschlagzeile welche zu FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) führt. Das ganze wird einfach anhand des aktuellen IOTA-Beispiels aufgezeigt, da es aktuell ist und die FOMO und FUD extrem waren (beides hats ja bis hier in den Thread geschafft).

Zurück
Oben