Die letzte Aussage ist schon mal der einzig richtige Ansatz.
Ansonsten muss man allerdings sagen, dass bei all den Lobgesängen auf Kryptowährungen ab und an ein Realitätscheck durchgeführt werden muss. Ziemlich sicher ist nämlich nur, dass du mit 500€ Einsatz nicht binnen kurzer Zeit zum Millionär werden wirst.
Ebenso würde ich die Finger von Mining in jeder Form lassen; und mich auf keinen Fall am Daytrading versuchen.
Was verstehst du unter "relativ große Gewinne"? Ich persönlich glaube, dass in ein paar Jahren ein 100.000€ Bitcoin durchaus möglich ist. Aber selbst wenn diese optimistische Prognose eintrifft, werden aus deinen 500€ "nur" 6250€. Bist du damit zufrieden? Willst du mehr? Die Entscheidung liegt bei dir.
Je 50% in Bitcoin und Ethereum ist für Kryptoverhältnisse die sichere Bank. Ein Totalausfall deiner 500€ sind sehr gering, ebenso sind auch die Zuwächse beschränkt. 1000% Jährlich wirst du damit sicher nicht schaffen. Ohne Ahnung und Leidenschaft dich in die Materie einzuarbeiten würde ich auch davon abraten irgendwelchen Coins oder Icos nachzulaufen, die an jeder Ecke im Internet hochgelobt (geshillt) werden. Da ist es nicht selten dass nach einem kurzen Kursanstieg ("pump") ein rapider Verlust ("dump") einsetzt und du mit -70% Monate lang auf deinem Coin sitzt ("Bagholder").
Mein "Rat" an dich: nimm die 500€, legt dir Bitcoin und/oder Ethereum zu, schau ob dich das Fieber packt, und investiere monatlich eine kleine Summe die du verkraftest. Stocke deinen Vorrat an BTC und ETH auf, such dir vielleicht Projekte, die du für zukunftsträchtig oder unterstützenswert hältst und steig' da ein.
Und immer beachten:
Do your own research! Nie darauf verlassen, wenn dir irgendwer erzählt wie super nicht irgendwas ist.
HODL! Nicht aus Panik verkaufen, nur weil der Kurs 10/20/30/50% Abstürzt!
FOMO! Fear of missing out... wenn du das Gefühl hast, unbedingt jetzt ganz schnell zu kaufen, weil du irgendwas verpasst, dann durchatmen, einen Schritt zurücktreten und scharf nachdenken.
Be your own Bank! Du, und nur DU bist für die Sicherheit der Schlüssel verantwortlich. Deine Schlüssel, deine Kryptos. Nicht deine Schlüssel, nicht deine Kryptos.