Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Bioshock 2 - Sea of Dreams

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich waren die respawnenden gegner ein Minuspunkt. Is schon klar die wollten damit noch leben da rein bringen aber ich fand das nciht gut. Und wenn dann weniger!

Evin schrieb:
Mann, dieses Geheule. :roll:

Erstens, wem die Vitakamern zu "casual" waren, der möge es auf schwer spielen. Da gab es keine Vitakammern.
Zweitens, ich finde solche Rücksetzmechanismen ala Vitakammern oder Elika rauben weitaus weniger Atmosphäre als irgendwelche Quiksave-Orgien.

Aber hauptsache man kann sich über was aufregen... :dhoch:

Blablablubb, wenn einem was nicht gefällt, dann sagt man das auch, und kriecht den Herstellern dafür nicht auch noch in den Arsch.

Mondknallschlumpf schrieb:
Blablablubb, wenn einem was nicht gefällt, dann sagt man das auch, und kriecht den Herstellern dafür nicht auch noch in den Arsch.

Dan erklär mir doch bitte mal schlüssig warum ein "nicht sterben können" weniger Atmosphäre bieten soll als ein "Start->speichern->Spielstand auswählen->kurz warten" mehrmals im Level bzw. vor größeren Gegnern.

Also, ich bin ja der Meinung dass ich allfälliges Menügefrickel wesentlich mehr aus meiner Spielwelt rausreißt als eine Vitachamber oder eine Elika.

Und dass beim Quicksave höchsten als "Zusatzfeature" Frust aufkommt weil man selber so blöd war und mal vergessen hat/ zu fal war um zu speichern sehe ich nicht als positiven Effekt an. Auf sowas fahren höchstens Masochisten ab..

Evin schrieb:
Dan erklär mir doch bitte mal schlüssig warum ein "nicht sterben können" weniger Atmosphäre bieten soll als ein "Start->speichern->Spielstand auswählen->kurz warten" mehrmals im Level bzw. vor größeren Gegnern.

deshalb:
gerade Bioshock bietet soviele taktische moeglichkeiten. die man leider nie zu nutzen braucht.

es waere so geil gewesen:
XettMan hoert/sieht nen big daddy. Xettman denkt sich, irgendwie muss der doch platt zu kriegen sein. XettMan haelt sich bedeckt, erkundet die umgebung. baut fallen, check flcuhtmoeglichkeiten. XettMan der Assasine ist bereit zum kampf, die koeder gelegt, Big Daddy wird in die Falle gelockt. nach hartem adrenalinauswerfendem kampf gewinnt XettMan schlieslich, wischt sich den schweiss von der stirn und hat einen weiteren glorreichen sieg errungen.

Die realitaet:
"oh, ein big daddy. schnell hinlaufen und ballern. oh, schon wieder tot? macht nix, einfach noch 2 mal zum big daddy hingelaufen."

XettMan schrieb:
deshalb:
gerade Bioshock bietet soviele taktische moeglichkeiten. die man leider nie zu nutzen braucht.

XettMan hoert/sieht nen big daddy. Xettman denkt sich, irgendwie muss der doch platt zu kriegen sein. XettMan haelt sich bedeckt, erkundet die umgebung. baut fallen, check flcuhtmoeglichkeiten. XettMan der Assasine ist bereit zum kampf, die koeder gelegt, Big Daddy wird in die Falle gelockt. nach hartem adrenalinauswerfendem kampf gewinnt XettMan schlieslich, wischt sich den schweiss von der stirn und hat einen weiteren glorreichen sieg errungen.

Die realitaet:
"oh, ein big daddy. schnell hinlaufen und ballern. oh, schon wieder tot? macht nix, einfach noch 2 mal zum big daddy hingelaufen."

Klar... ;)
Und du würdest vor dem adrenalinauswerfenden Kampf natürlich niiiiiiiiiie den Quicksave benutzen, ne? :grins:

Ich bin kein einziges mal wie ein Berserker zum BigDaddy gelaufen sondern hab halt mein taktisches Programm, wenn man es so nennen will, duchgezogen. Die 2 oder 3 mal die ich da drauf gegangen bin fand ich dann nicht schlimm. Ich weiß nicht wie es dir/euch geht; abe ich spiele Spiele nicht um möglichst oft zu sterben. Ich hab da halt den persönlichen Ehrgeiz nicht alle 5 Sekunden in einer Vitakammer aufzuwachen; um mal bei Bioshock zu bleiben.

Für mich klingt die ganze Diskussion, ähnlich wie damals bei PoP3, so als suche man einfach was damit man sich daran hochziehen kann.

Neja ein gewisser Kick ist da, wenn man mit 10% Leben aus dem Kampf geht bzw. während dem Kampf noch bangen muss nicht zu verrecken, da vielleicht auch mal die Medipacks rar gesät sind.

Evin schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:

Weil man eben nicht sterben kann. Wie soll bitte Nervenkitzel entstehen, wenn es sowieso egal ist, was ich mache, ich kann ja gar nicht verlieren? Stell dir sowas mal bei nem Spiel wie Resident Evil & Co. vor...
Davon ab bin ich auch nicht der größte Fan von Quicksaves bei Actionspielen, aber gute Checkpoints sind imo das Optimum, weil man die Stelle dann so schaffen muss, wie sie vorgesehen ist, oder man kommt nicht weiter.

Gnah... ich bin froh dass die Zeiten von fixen, meist scheiße gesetzten Speicherpunkten, vorbei sind. Mal ehrlich; viele bekommen nichtmal ein Checkpunktsystem hin...

Ich will beim Spielen nicht gefrustet werden weil ich bei Gegner ABC zum vierten mal draufgegangen bin und nun zum x-ten male an blöder Passage A mit generischen, aber nervigen Gegnern B meine Zeit verplemmpern muss.

Und zur Krönung gibt es eine mindestens fünfminütige, nicht abbrechbare Zwischensequenz. :ugly:

Also wenn ich schon vorher mit dem Gedanken des "Nicht sterbens" an Bioshock rangehe, dann soll man im Nachhinein nicht rumheulen. Klar, die Möglichkeit ist, aber man kann immer taktischer rangehen und das sterben so weit wie möglich verhindern. Sogar sehr gut verhindern, wie mit den besagten Fallen. GENAU SO kann ein XettMan Bioshock spielen. Natürlich gehts auch anders, das ist dann auch mit mehreren Nachteilen belegt, muss jeder sehen, wie er spielen will.

Außerdem gibts mit der Haudrauf "mir passiert ja eh nix" Technik diesen genialen Moment nicht, wenn ein Big Daddy auf dich zuschießt und dann am Ende tot neben dir an eine Wand knallt.

Davon ab bin ich auch nicht der größte Fan von Quicksaves bei Actionspielen, aber gute Checkpoints sind imo das Optimum, weil man die Stelle dann so schaffen muss, wie sie vorgesehen ist, oder man kommt nicht weiter.

Wenn du ständig am gleichen Gegner verreckst, dann kommste auch nicht unbedingt weiter... Außerdem gibts wohl genug Medikits sich am Leben zu erhalten :kaffee:

Wollte ja grad was schreiben, aber Evin hat schon alles gesagt...

Ich versteh halt nicht, wieso man sich das Spiel selbst kaputt macht, in dem man wie Xettman wie ein Berserker auf die Daddys losrennt... Das taktische und vorsichtige Vorgehen wird einem im Spiel nicht verboten, man wird nur nicht dazu gezwungen. Und wie schon gesagt wurde, auf 'schwer' gibt es keine Chambers...
Und mich hat schon allein die absolut geniale Atmosphäre zu vorsichtigem Vorgehen gebracht. Auch wenn es im Prinzip (bis auf verbrauchte Muni) nicht schlimm war zu "sterben", so wollte ich es doch um jeden Preis vermeiden.

Wer mit dem Vitachamber-Argument auf Bioshock einhackt, der hat sich imo den Spielspaß selbst versaut...
Und das System ist allemal tausendmal besser wie unfaire Checkpoints.

el_barto schrieb:
Wer mit dem Vitachamber-Argument auf Bioshock einhackt, der hat sich imo den Spielspaß selbst versaut...
Und das System ist allemal tausendmal besser wie unfaire Checkpoints.

Natürlich ist es besser als unfairness, aber dagegen ist sowieso alles besser. So wie es in Bioshock eingebaut ist, ist es aber auch nicht wirklich gut.

Man hätte es mit wenig Arbeit viel besser machen können:

- Beschränkte Nutzung
- Geldkosten
- Man wird gezwungen zu Hacken, schafft man es nicht ist man tot.
- Andere "Bestrafungen" für die Benutzung.

Ich hab die Vitachamber umgangen indem ich vor jedem gespeichert habe. Wenn ich mal drauf gegangen bin hab ich wieder geladen. Also musste ich mir das Spiel selber schwerer machen um mir nicht blöd vor zu kommen, weil ich nicht sterben kann.

@Raszagal: Sind echt gute Vorschläge, vor allem Vitachambers hacken und Geldkosten wären in Kombination wirklich eine Verbesserung. Und wenn man kein Geld hat, dann sollte es weiter verteilte Checkpoints geben, an die man rückgesetzt wird.
Noch besser als beim Hack-Fehlversuch zu sterben (wär ein bissl hart) wäre imo, dass die Chamber dann einfach unbenutzbar wird. Somit würde Frustpotential ausgeräumt werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei BS2 da am System was gedreht wird, die quasi-Unsterblichkeit war ja überall der größste oder sogar einzige Kritikpunkt

Ich sag ja nciht, dass das System nicht verbesserungsfähig ist, aber man muss sich davon nicht den Spielspaß versauen lassen, und wenn man halt stur auf die Gegner einrennt, weil man weiß, dass man ja eh in ner VC aufwacht, dann ist man selbst schuld...
Auch wenn ich nicht gezwungen werde, kann ich ja immernoch vorsichtig und bedächtig spielen

weiter oben hab ich ja beschrieben, wie das seinerzeit schon im genialen system Shock 1 umgesetzt wurde.

so oder so aehnlich war es einfach nur genial, hat das leben erleichtert und viel zur athmosphaere beigetragen, weil wichtiges spielelement (finde die kammer).

aber wenn man schon "gezwungen" wird, die vitachamber zu "umgehen", um sich nicht bloed vorzukommen (siehe Raszagal) kann es es doch wirklich nicht der weisheit letzte schluss sein.

ich hatte eben auch deshalb ein tierisches problem mit den vitachambers, da ich ein warren Spector fan der ersten stunde bin und System Shock 1+2, sowie Deus Ex 1 geliebt habe.

aber seit dem bekomme ich nur noch weichgespuelte mainstream casual wir duerfen den aremn spieler nicht ueberfordern Deus Ex 2 und Bioshocks... :nein:

ich will doch einfach nur mal wieder ein spiel der "alten machart". ein echten Spector eben.
am schlimmsten finde ich einfach, dass es frueher doch auch ging. aber das verkauft sich halt nicht so gut, weil zu "komplex"?

Evin schrieb:
Mann, dieses Geheule. :roll:

Erstens, wem die Vitakamern zu "casual" waren, der möge es auf schwer spielen. Da gab es keine Vitakammern.
Zweitens, ich finde solche Rücksetzmechanismen ala Vitakammern oder Elika rauben weitaus weniger Atmosphäre als irgendwelche Quiksave-Orgien.

Aber hauptsache man kann sich über was aufregen... :dhoch:

Dito ;) !

Ich bin auch der Meinung, dass der Spielfluss durch die Vita-Chamber beibehalten wurde.
Wenn man dauernd ins Menü wechselt und dort zur Sicherheit abspeichert, macht das die Atmo meiner Meinung nach mehr kaputt.

Das ist auch wieder so eine Sache, wieso kann man die Vitas nicht bei jedem Schwierigkeitsgrad ausschalten? Wenn man kein Casual Spieler ist, ist man noch lange kein Hardcore Spieler, auch wenn so manche Spiele es einen mittlerweile vorspielen...

XettMan schrieb:

Die realitaet:

Und was hält dich davon ab ? Es wird niemand gezwungen mit Vita-Chamber zu spielen...

Ich habe immer Fallen gebaut und habe richtig Spass dabei gehabt.

Natürlich wirst du dazu gezwungen, wenn du stirbst landest du nunmal in so einer, außer du spielst auf schwer, aber auf schwer muss das nicht jeder normale Spieler spielen müssen, um ne Herausforderung zu haben.

Zurück
Oben