Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Biomutant

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach weiteren 5 Stunden bin ich immer mehr angetan vom Spiel. An allen Enden und Ecken endeckt man neue Sachen. Die Welt ist sehr rafiniert aufgebaut und ist nicht nur eine weite offene Fläche. Die Welt ist so komplex aufgebaut, dass man garnicht den Eindruck einer OpenWorld hat, zumindest bis jetzt noch nicht und das finde ich sehr gut so.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist auf schwer sehr knackig. Habe da direkt mit schwer angefangen, weil man öffters gelesen hat, das es viel zu einfach ist. Auf schwer habe ich teilweise schon Dark Souls Fealing bei bestimmten Bossen. Bei einem hatte ich über 10 Versuche bis ich ihn endlich gelegt hatte. Habe dann sogar dazwischen mal auf den mittleren SG umgestellt, was mir dann aber wieder zu einfach wurde, weil ich ihn da im ersten Versuch gelegt habe. Das konnte ich dann nicht so auf mir sitzen lassen und habe den Spielstand neu geladen und wieder auf Schwer den Kampf wiederholt. Irgendwann habe ich es dann geschaft und mich wie bei einem DS Boss tierisch gefreut und der Loot in der dahinter liegenden Schatzkammer hat sich dann auch gelohnt. Der Unterschied von Mittel zu schwer ist mir schon etwas zu gross. Mittel ist mir zu leicht, schwer fast etwas zu schwer. Werde nun aber versuchen mich mit schwer weiter durchzubeissen. Das SPiel machj so eionfach emrh Spass als, wenn man alles einfach wegrotzen kann.

Dann wäre da das Craften und Looten, was ich sehr gut gelungen finde. Man wird nicht mir Loot vollgeschissen, sondern das ist alles sehr dezent gelöst und genau richtig für mich. Den Sprecher finde ich übrigens auch nicht nervig, im Gegenteil ich finden den sehr gut gesprochen. Einzig, dass der Sprecher erst einsetzt, wenn der Gegenüber mit dem Kauderwelsch fertig ist, finde ich störend, man kann das aber auch recht einfach wegklicken und so die Konversationen etwas beshleunigen.

Das Spiel hätte schon an einigen Stellen noch etwas mehr Feinschliff benötigt, da es doch an eingien Stellen kleinere Glitches gibt, aber das ist alles halb so wild und kein Vergleich zu den Gliches in CP2077.

Kann es nun kaum noch erwarten, dass es Abend wird und ich wieder in die wundevolle Biomutant Welt eintauchen kann. Das zeigt mir nur mal eine weiteres Mal, wie wenig aussagekräftig die vielen Gametests doch für mich sind und ich froh bin, dass ich da nicht mehr darauf höre und mir da lieber mein eigenes Bild mache.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Stunden angespielt und eben mit der Erinnerung im alten Dorf fertig.

Habe mich für den Grad Schwer und den Kommando entschieden. :D
Kampfsystem macht echt Laune.
Die Welt schaut für ein eigentliches PS4 Spiel (spiele auf der PS5) sehr gut aus.
Und selbst den Sprecher in deutsch finde ich gelungen. Tja so was soll,s auch geben.

Einzig das Menü verwirrt mich noch ein wenig.Wird hoffentlich noch.

Aber...es ist noch viel zu früh um den ganzen Luibl,s da draußen die Stirn zu bieten.:p

Habe auch den Prolog mit dem Abschluss im alten Dorf beendet (denke zumindest dass damit das tutorial größtenteils abgeschlossen ist)

Also auf schwer kann ich die Kritik, dass es keine Herausforderung gibt, bisher nicht nachvollziehen. Klar, das is kein dark souls, aber ein bisschen Koordination brauch es dann doch.
Die Möglichkeiten den Charakter individuell zu leveln sehen echt gut aus und motivieren mich auf jeden Fall. Aber es is schon viel von allem und man brauch definitiv seine Zeit um die kombos zu beherrschen und seinen Stil zu finden.

Also nachdem die Mehrheit der Tests ziemlich ernüchternd waren, bin ich bisher doch sehr angetan. Klar ist das nicht der ganz große Wurf und so manches ist verbesserungswürdig (ich hätte mir zum Beispiel wie früher typisch bei rare spielen eine direkte Konversation mit Charakteren gewünscht, die wegen mir auch gerne nur Kauderwelsch reden. Stattdessen sagt mir der Erzähler immer indirekt was mir gesagt wird), aber bisher kann ich die schlechten wertungen nicht ganz nachvollziehen. Bin aber wie gesagt erst am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Stornierung ging zum Glück durch bei Sony.
Fand es zwar nicht absolut schlecht und war ganz witzig,aber definitv für mich persönlich keine 59 Euro wert.
Aber das ist wie immer eine persönliche Einschätzung.

So die nächsten drei Stunden mit dem Spiel verbracht.

Habe mich nach gestern erst mal für die Nebenmission für meinen „Robo" entschieden.
Auf diesem Weg 3-4 Big Pelze erledigt und nette Ausrüstung gefunden.

Bin dabei auch (spiele ja auf Schwer) ein paar mal drauf gegangen.

Aber verstehe schon warum in vielen Reviews der Fernkampf als zu stark bewertet wurde.
Gerade die großen Pelzies trampeln und stampfen dann wie wild um sich.
Oder nutzen Fähigkeiten wie Feuer oder Gift.
Und im Nahkampf hat mich da schon das ein oder andere Vieh mal eben verschluckt.
Und beim Ausspeien war,s dann schon um mich geschehen. :ugly:

Trotzdem,das Kampfsystem macht einfach Bock!
Bin jetzt Level 7.

Ja mit fernkampf kann man die Kämpfe zum Teil schon sehr trivial machen. Wobei ich mit meiner knarre (noch die vom Anfang) so wenig Schaden mache, dass ich dann doch lieber wenn möglich in den Nahkampf gehe. So machts eigentlich richtig bock.

Keine Ahnung wie das auf "normal" ist. Hab ich noch nicht ausprobiert. Auf schwer sind die Kämpfe vor allem bei mehreren Gegnern schon nicht so super easy wie manche tests schreiben

Das Spiel macht mich noch verrückt! Wollte gestern endlich mal den 2. Aussenposten einnehmen und habe dann auf dem Weg dahin wieder soviel erlebt und entdeckt, dass ich am Ende des Abends, 4 Stunden später, immer noch nicht am Ziel war. Wie geil ist den diese Welt geworden!!! :liebe: Vieleicht klappt das ja dann heute Abend, ohne dass ich wieder von allem Möglichen abgelenkt werde. :klopf:

Dass man da eigentlich nur menschliche Überbleibsel nutzt und damit seine Wafen und Rüstungen, baut und aufrüstet, ist einfach eine sauclevere Idee. Habe gestern eine alte legendäre Klobürste gefunden, die ich nun mit mir rumtrage und die bis dato die besten Kampfwerte hat. Ausserdem hat das Teil auch noch schönen Feuerschaden drauf. Sau geil das Stück!

Ich habe nun gut 20 Stunden auf der Uhr, bin Level 15 und es sind gerade mal 3% vom Spiel abgeschlossen. Wenn das so weitergeht, dürfte das das längste Spiel für mich werden.

Ich bin so verliebt in das Game!!! :liebe::huldig:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht mich noch verrückt! Wollte gestern endlich mal den 2. Aussenposten einnehmen und habe dann auf dem Weg dahin wieder soviel erlebt und entdeckt, dass ich am Ende des Abends, 4 Stunden später, immer noch nicht am Ziel war. Wie geil ist den diese Welt geworden!!! :liebe: Vieleicht klappt das ja dann heute Abend, ohne dass ich wieder von allem Möglichen abgelenkt werde. :klopf:

Dass man da eigentlich nur menschliche Überbleibsel nutzt und damit seine Wafen und Rüstungen, baut und aufrüstet, ist einfach eine sau clevere Idee. Habe gestern eine alte legendäre Klobürste gefunden, die ich nun mit mir rumtrage und die bis dato die besten Kampfwerte hat. Ausserdem hat das Teil auch noch schönen Feuerschaden drauf. Sau geil das Stück!

Ich habe nun gut 20 Stunden auf der Uhr, bin Level 15 und es sind gerade mal 3% vom Spiel abgeschlossen. Wenn das so weitergeht, dürfte das das längste Spiel für mich werden.

Ich bin so verliebt in das Game!!! :liebe::huldig:

Schön wenn es dir gefällt.:dhoch:

Ist aber schon merkwürdig, wie stark die Meinungen da auseinandergehen.
Ich habe bei dem Gamepro-Redakteur noch mal nachgehakt
und der meinte wirklich, dass das in seinen drei Jahrzehnten Gaming,
das schlechteste Open-World-Spiel ist, was er jemals gespielt hat.

Auch auf Twitch habe ich gestern einen jungen Mann spielen sehen,
der das Spiel schlecht fand und die niedrigen Wertungen nachvollziehen konnte.
Zwei Mädels auf einen anderen Kanal, hatten dagegen Spaß mit dem Spiel.

Spielspaß ist eben nichts wirklich objektiv darstellbares.

Deswegen sollte man immer kritisch sein, was Wertungen angeht. Die können als Metascore eine Tendenz abgeben, wie ein Spiel ankommt, aber mehr nicht.
Daher immer guten Reviewern wirklich zuhören - nicht nur beim Fazit, sondern bei der Argumentation, die in guten Reviews davor kommt (ich empfehle einfach jeden Tag SkillUp, was das angeht), die ein Spiel in den relevanten Einzelteilen besprechen und das muss man dann abgleichen mit den Sachen, die man selbst an Spielen mag oder eben nicht.

Für mich hat das SkillUp-Review gereicht um festzustellen, dass ich um das Spiel einen Bogen machen sollte. Dazu macht es in vielen Aspekten Dinge, die ich nicht leiden kann und die mir Spaß verhageln. Viele andere Reviews haben die Punkte auch in der einen oder anderen Form angesprochen und das hat es besiegelt.
Aber ich finds auch nicht schlimm, zock ich halt was anderes.

Das Problem ist heutzutage, dass die Tester immer alles mit irgendwas verlgeichen wollen, anstatt das zu testen was man bekommen hat. Biomutant ist mit nichts richtig vergleichbar und hat seinen ganz eigenen Charme. Die ganze Testbranche ist leider ziemlich krank und da läuft einiges komplett falsch. So erfrischend neue Spiele von kleinen Teams bekommen überhaupt keine Chance und werden immer nur mit irgendwelchen Hochglanz AAA Titeln verglichen und dann aufgezählt was da alles so viel schlechter ist, anstatt sich an den positiven Sachen zu erfreuen, die das Spiel anders und neu macht. Jeder Test unter 70% ist einfach nur lächerlich und unfair unrealstisch. Sonst könnte ich nicht so viel Spass damit haben und da bin ich ja nicht der Einzige der das hat.

Wenn ein Gamepro-Redakteur meint, dass das das schelchteste OW Spiel ist, das er je gespielt hat, frage ich mich echt was der da an OW gespielt hat. Das Weltendesign wischt mit fast allen anderen den Boden auf. OW Spiele die eine so umfangreiche, liebevoll designete und mit so vielen Sachen zum Erkunden und Erleben gefüllt ist, muss man lange suchen. Gerade die Welt in Biomutant ist eines der Highlights des Spiels und trägt ganz entscheident dazu bei, dass es mir so gut gefällt.

Gamepro is sowieso der Dreck unterm Fingernagel..zu mehr taugen die nicht mehr.

Der OC Score von 67 bei 132 Reviews spiegelt das Spiel glaub ganz gut wieder.
Dann muss man nur noch schauen, wie stark einen persönlich einzelne Designentscheidungen stören, um sich seine eigene Meinung zu bilden.

also ich finds auch super bisher und kann manche Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen.

zum Beispiel, dass die Welt so leer sei... Also ich finde ständig irgendwelche Locations und fühle mich gezwungen, die näher zu durchsuchen. Bisher ist das auch ziemlich Abwechslungsreich. Klar merkt man an manchen Ecken und Häusern, da war Mr. Copy & Paste am Werk, aber das kann ich verzeihen. Es verteilt sich schön auf die Welt, sodass man nicht das Gefühl hat, dauernd das gleiche zu sehen.

Und anders als bei Zelda BotW (um das Beispiel wieder heranzuziehen), hab ich bisher Bock, jedes Lager und jedes Haus nach Loot zu durchsuchen und hoffentlich was geiles für mich zu finden. Davon hab ich dann wenigstens auch was bis ich geileren shit finde :D so toll die Welt bei zelda auch designed ist: Gegnertypen hast du gefühlt nur ne Handvoll und der loot geht eh kaputt. Ich hab quasi um jedes Lager nach kurzer Zeit nen Bogen gemacht, weil dadurch eh nur meine Waffe kaputt geht.

So sammel ich hier bis ich was geiles craften kann und freu mich über den deutlich höheren Schaden mit meiner neuen Waffe. Fertige hab ich bisher nämlich kaum welche gefunden und die vom Anfang hauen schon bald nicht mehr so arg gut zu. Den Kritikpunkt kann ich also auch nur insofern nachvollziehen, als dass das aufrüsten der Kleidung nicht sooo wichtig zu sein scheint. Aber das hab ich bisher auch sträflich vernachlässigt.

Die Figuren erinnern mich an Zeiten von banjoo und Co. Leider find ich das mit dem Erzähler in den Dialogen ungeschickt gelöst.

Objektiv finde ich ist das eigtl so ein typischer 70er Titel. Persönlich liegt er für mich bisher deutlich im 80er Bereich.

Zurück
Oben