Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Biomutant

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kEinEr zWingT DiCh, Das sPiel jEtZt zu kAufeN.

Keiner hat die Entwickler gezwungen, das Spiel zu programmieren. Sie haben es getan und am 25.05.2021 veröffentlicht. Ich bewerte das, was jetzt vorliegt. Was interessiert mich in zwei Jahren ein hundert Mal gepatchtes Biomutant?
Es zwingt dich doch niemand es zu kaufen oder zu spielen... wo ist denn dein Problem, meine Güte....... wie kann man nur so borniert sein ?

Nein. Tut es nicht. Wenn ich mir Mühe gebe, aber das Ergebnis nicht taugt, gibt mir auch keiner Respekt und Achtung. Das Ding steht im Laden für 60 Euro. Ich schufte hart für 60 Euro. Für das gleiche Geld krieg ich Assassins Creed Valhalla. Spider-Man Miles Morales und Judgment krieg ich für 40. Das Leben und die Wirtschaft sind keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Und ob da 20 Mann oder 20 Studios dran gewerkelt haben, ist mir als Käufer egal. 60 Tacken sind 60 Tacken. Und Sachen wie Fetchquests, bei denen die Ziele jeweils mehrere 1000 Meter auseinander liegen, haben nichts mit Studiogröße oder Budget zu tun. Das ist Designentscheidung. Schlechte Arbeit wird nicht besser dadurch, dass sie von wenigen Leuten gemacht wurde. Und nochmal, es gibt massig Beispiele für superbe Games von winzigen Teams. Biomutant gehört scheinbar nicht dazu und für Versuche wird man in der echten Welt nicht belohnt. Wir sind nicht mehr im Kindergarten.
Ich wage zu behaupten, dass ich mit Biomutant wesentlich mehr Spass haben werde als mit jedem jährlichen Aufguss der AC Serie in einfach einem anderen Gewand. Hier wird einfach nicht mit gleichem Masstab gemessen und AC sollte man auch mal abstarfen für das immer wieder gleiche Spiel. Wenn ich den Kommantar des von mir geposteten Videos anhöre, tönt das für mich das deutlich bessere Spiel geworden zu sein, als das typische langweilige AC Valahalla. Heute Abend werde ich mir dann mein eigenes Bild machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso müsst ihr euch eigentlich gleich angegriffen fühlen, wenn hier über die Punkte gesprochen wird, die viele Reviewer bemängeln?

Es ist nicht so, als wäre es jetzt gesetzlich verboten, mit dem Spiel Spaß zu haben oder so... Wenns euch gefällt - sehr gut für euch!
Das ändert aber nix daran, dass das Spiel teils wirklich objektive Mängel im Quest Design und Scoping hat.

Und wenn man sich auf das Spiel gefreut hat und jetzt ein bissl pissy ist, weil man sich eigentlich was gutes erwartet hätte, dann kann man das auch kundtun.

Na, man muss ja nicht kaufen und auch nicht spielen, nachdem die Reviewer es bemängelt haben.... wieso muss man da so pissy sein ?

Ich wusste nicht, dass man ein Spiel kaufen und/oder spielen muss, um sich in einem Games-Forum darüber unterhalten zu dürfen...

Auch die Diskussion von Reviews, gut oder schlecht, ist Teil eines Forums. Ich versteh echt einfach das Problem nicht.

Ich bin nicht pissy. Ich find es schade und auch interessant und diskutierenswert, dass das Team sich anscheinend übernommen hat und ich diskutiere gerne über Gamedesign und dessen Auswirkungen.
Daher habe ich ja das SkillUp Review gepostet, weil Ralph das SPiel und seine Mängel exzellent seziert, was imo viel Diskussionsgrundlage gibt.

Aber ich kann verstehen, wenn man sich ärgert, weil das Spiel nicht das bietet was man sich erhofft hat und das Spiel nicht den vollmundigen Vergleichen des Art Directors aus dem Video von vor 2 Wochen standhält.

Ja, das ist ja auch alles ok. Nur ich verstehe es nicht, wo der "Druck" herkommt das Spiel vor Release und Reviews zu kaufen. Wer es jetzt noch kauft (wie ich z.b.) weiß ja nun worauf man sich einlässt. Ansonsten sollte man es einfach nicht kaufen und gut ist.

Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen, denke aber es war wohl ein Fehler, dass die aus dem Spiel einen größeres OW Game gemacht haben. Alles ne Nummer kleiner, der Team Größe angepasst, wäre vielleicht besser gewesen.

Wenn ein Vollpreis Spiel erscheint, ist es den Kunden erstmal egal wie viele person das entwickelt haben.

Ja, das ist ja auch alles ok. Nur ich verstehe es nicht, wo der "Druck" herkommt das Spiel vor Release und Reviews zu kaufen. Wer es jetzt noch kauft (wie ich z.b.) weiß ja nun worauf man sich einlässt. Ansonsten sollte man es einfach nicht kaufen und gut ist.
Das ist sowieso ein unumstößlicher Fakt, nach dem ich immer lebe. Ich kaufe grundsätzlich nicht vor Release und im Regelfall nicht mal zum Launch. Pre Order kann mich mal am Arsch.

Viele Spiele sind einige Monate nach Launch deutlich verbessert - und teilweise günstiger. Spiele, die ich zu Release kaufe, kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen.

Wieso müsst ihr euch eigentlich gleich angegriffen fühlen, wenn hier über die Punkte gesprochen wird, die viele Reviewer bemängeln?

Es ist nicht so, als wäre es jetzt gesetzlich verboten, mit dem Spiel Spaß zu haben oder so... Wenns euch gefällt - sehr gut für euch!
Das ändert aber nix daran, dass das Spiel teils wirklich objektive Mängel im Quest Design und Scoping hat.

Und wenn man sich auf das Spiel gefreut hat und jetzt ein bissl pissy ist, weil man sich eigentlich was gutes erwartet hätte, dann kann man das auch kundtun.
Mich regt halt auf, dass man hier da mit anderem Masstab bewertet als bei einem AAA Hypegame wie die AC Serie oder Watchdogs und so dem kleinen Team keine Chance gibt. Für die ganze Spielelandschaft ist sowas einfach ein sehr schlechtes Signal. Gerade solche Knudelspiele wie das hier gibt es einfach viel zu wenige. Ich liebe diese Art der Knudelspiele, wie man ja an meinem KT-Avatar gut sehen kann (Conker, mein Held der Gamegeschichte). Die meisten Ubisoft OW Spiele sind für mich auch nur 50% Titel, wenn man das gleich bewertet, aber das steckt wohl viel Geld im Geschäft und da trauen sich wohl einige nicht die Ubisosft Spiele auch mal richtig zu bewerten, wie sie es verdienen würden. Was Open World betrifft hat Ubisoft nur ein einziges Spiel, das mir sehr gut gefallen hat: Fenyx und das hebt sich eben vom Ubiosoft üblichen Einheitsbrei deutlich ab. Das habe ich gut 100 Stunden gepsielt, ohne dass es mir langweilig wurde. Alle anderen Ubisoft Spiele lege ich spätstens nach 20 Stunden wieder weg, weil sie so belanglos und repetitiv langweilig werden. Wie man solche Spiele immer wieder mit Höchstwertungen hypen kann, ist mir ein Rätsel und zeigt mir nur, dass da seit Jahren irgendwas bei den Gamingtests ziemlich falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung auch seltsam, dass jeder meint er müsste ein 30h+ Monster entwickeln. Aus dem Gerüst hätte man bestimmt ein top 8-10stündiges Action Adventure machen können ohne OW. Hätte ich Bock drauf. Ich schau mal wie sich die Stimmen hier im Thread entwickeln und wenn ich doch Bock habe, mache ich mir selber ein Bild.
Übrigens das Geschimpfe über AC macht Biomutant nicht besser oder schlechter. AC muss man nicht mögen oder spielen, aber man weiß, was man bekommt und das in hoher Qualität (kommt mir jetzt nicht mit den lustigen Videos, ich habe jedes AC gespielt und praktisch nie solche Sachen gesehen).
Ich spiele übrigens gerade seit über 40h AC Valhalla und bin nach wie vor total begeistert, während das Beenden von Fenyx Rising für mich echt einen Qual war. Da mich der Sprecher bei Fenyx Rising schon extrem genervt hat, bin ich hier bei Biomutant natürlich auch sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir jetzt mal ein paar Reviews reingezogen. Positive und Negative. Eines scheint sich dabei deutlich herauszukristallisieren: Das Spiel strotzt nur so vor guten Ansätzen, die leider nicht zuende gedacht wurden. Ob beabsichtigt oder nicht. Ein Reviewer kam zu dem Schluß, dass man sich schlicht und einfach dabei übernommen hat, eine möglichtst breite Klientel anzusprechen. Man wollte irgendwie alle gleichermassen zufriedenstellen, Von Rollenspielern, Actionspielern, Kindern und Erwachsenen. Jetzt taucht das Problem auf, dass man wohl kaum eine dieser Zielgruppen vollends zufriedenstellen kann, weil die Ansätze für die meisten Bereiche ins leere führen und damit in die Belanglosigkeit. Trotz der offensichtlichen spielerischen Mängel finde ich die Grundidee und die Spielwelt durchaus reizvoll und ich denke für 20,-€ werde ich dem Spiel definitiv eine Chance geben. Ob die spielerischen Mängel herausgepatched werden, daran glaube ich nicht, dazu müsste man das komplette Spielgerüst neu aufbauen und ob das verhältnismäßig ist und die Mehrkosten rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, man muss ja nicht kaufen und auch nicht spielen, nachdem die Reviewer es bemängelt haben.... wieso muss man da so pissy sein ?
Und was soll ich sonst mit einem Spiel außer kaufen und spielen? Nein, man muss es nicht und das bedeutet, dass man über die Fehler nicht sprechen darf?

Der neue BMW hat zu wenig PS - Musst ihn ja nicht kaufen.
Der neue Computer hat zu wenig Ram - Musst ihn ja nicht kaufen.
Der neue Bildschirm hat eine zu geringe Auflösung - Musst ihn ja nicht kaufen.

Was ist das für ein Argument? Ich muss NICHTS kaufen. Trotzdem darf, kann und werde ich kritisieren, was ich will. Und ich messe mit gleichem Maßstab. Assassins Creed Valhalla hat ein wuchtiges Kampfsystem mit gutem Lockon und Feedback. In Biomutant weiß ich die meiste Zeit nicht, wer grad getroffen wurde. Nur als Beispiel. AC und WatchDogs mögen Einheitsbrei sein, aber es sind qualitativ gute Spiele, wo die Mechaniken funktionieren. Und an diesem Mindeststandard scheitert Biomutant bereits.

Ich kaufe grundsätzlich nicht vor Release und im Regelfall nicht mal zum Launch. Pre Order kann mich mal am Arsch.

Viele Spiele sind einige Monate nach Launch deutlich verbessert - und teilweise günstiger. Spiele, die ich zu Release kaufe, kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen.

Das sollte ich langsam auch mal beherzigen. Ich hatte letzten Freitag die M! Games auf dem Weg nach Hause gekauft und im Test gesehen, dass Biomutant eine 88er Wertung bekommen hat. Zufällig gab es das Spiel schon bei Saturn und aufgrund der Wertung dachte ich dass ich so viel nicht falsch machen kann. Nun ja…

@Bart Wux
Hast du das schon selber gespielt oder plapperst du da einfach nach was andere Schreiben? Gerade das Kampfsystem wird auch von einigen gelobt, also sollte man sich vieleicht zuerst selber ein Bild machen, als einfach der Meinung der Mehrheit hinterherzulaufen und einfach alles schlecht zu reden nur weil es ein paar anderen nicht gefällt. Warum immer alles so negativ sehen? Heute Abend werde ich mir mein eigenes Bild machen und dann hier auch meine Meinung dazu schreiben. Vieleicht sehe ich da ja alles zu optimistisch und ich werde dann enteuscht, aber was ich an Videos gesehen habe, hat mir soweit schon mal gefallen.

Ich muss schon sagen das mich die Diskussion hier echt ermüdet... Ich geb euch ja recht das man durchaus über dieses Thema diskutieren sollte aber wollt ihr es nicht langsam dabei belassen? Ich schaue alle 20 Minuten hoffnungsvoll in den Thread in der Hoffnung ein paar Eindrücke von Leuten zu lesen die es bereits spielen. :)

Ich wage zu behaupten, dass ich mit Biomutant wesentlich mehr Spass haben werde als mit jedem jährlichen Aufguss der AC Serie in einfach einem anderen Gewand. Hier wird einfach nicht mit gleichem Masstab gemessen und AC sollte man auch mal abstarfen für das immer wieder gleiche Spiel. Wenn ich den Kommantar des von mir geposteten Videos anhöre, tönt das für mich das deutlich bessere Spiel geworden zu sein, als das typische langweilige AC Valahalla. Heute Abend werde ich mir dann mein eigenes Bild machen können.

Man muss Ubisoft nicht mögen aber sie machen immer Spiele auf hohem Niveau.
Und die Mär vom immer gleichen AC ist auch Quatsch.
Spiele mal die ersten drei AC-Teile und dann die letzten drei.
AC Origins kam 17, AC Odyssey 18 und AC Valhalla kam 20 raus.
Natürlich sind das dann keine grundverschiedenen Spiele, das will man ja auch gar nicht.
Alleine wie man in den letzten Teilen das Kampfsystem verbessert hat, finde ich super.
Ich hatte auch nie Probleme mit der Ubiformel, obwohl man das ja im letzten Teil sehr zurückgefahren hat,
doch wem das stört, der kauft sich halt keine Spiele von Ubisoft.
Es ist ja auch nicht so, dass Spiele von Ubisoft immer tolle Wertungen bekommen.
AC Valhalla hat von der Gamepro nur eine 65% Wertung erhalten, kann ich auch nicht nachvollziehen aber ok. Ghost Recon Breakpoint auch nur eine Wertung in den 60ern, was ich auch für zu hart fand.
Also zu behaupten, dass Spiele von Ubisoft, ungerechterweise besser bewertet werden ist doch Quatsch.

@Bart Wux
Hast du das schon selber gespielt oder plapperst du da einfach nach was andere Schreiben? Gerade das Kampfsystem wird auch von einigen gelobt, also sollte man sich vieleicht zuerst selber ein Bild machen, als einfach der Meinung der Mehrheit hinterherzulaufen und einfach alles schlecht zu reden nur weil es ein paar anderen nicht gefällt. Warum immer alles so negativ sehen? Heute Abend werde ich mir mein eigenes Bild machen und dann hier auch meine Meinung dazu schreiben. Vieleicht sehe ich da ja alles zu optimistisch und ich werde dann enteuscht, aber was ich an Videos gesehen habe, hat mir soweit schon mal gefallen.
Ja, ich bin für's Nachplappern bekannt. Ich hab es selbst gespielt und es ist scheiße. Wer Spaß damit hat, soll sich vergnügen. Aber hört auf, euch für Firmen in die Bresche zu werfen, die eure Großmutter nach Afrika verkaufen würden, wenn sie damit durch kämen.

Und was soll ich sonst mit einem Spiel außer kaufen und spielen? Nein, man muss es nicht und das bedeutet, dass man über die Fehler nicht sprechen darf?

Der neue BMW hat zu wenig PS - Musst ihn ja nicht kaufen.
Der neue Computer hat zu wenig Ram - Musst ihn ja nicht kaufen.
Der neue Bildschirm hat eine zu geringe Auflösung - Musst ihn ja nicht kaufen.

Was ist das für ein Argument? Ich muss NICHTS kaufen. Trotzdem darf, kann und werde ich kritisieren, was ich will. Und ich messe mit gleichem Maßstab. Assassins Creed Valhalla hat ein wuchtiges Kampfsystem mit gutem Lockon und Feedback. In Biomutant weiß ich die meiste Zeit nicht, wer grad getroffen wurde. Nur als Beispiel. AC und WatchDogs mögen Einheitsbrei sein, aber es sind qualitativ gute Spiele, wo die Mechaniken funktionieren. Und an diesem Mindeststandard scheitert Biomutant bereits.
na dann, wenn du es jetzt noch kaufst bist du selbst dran schuld /eot

Zurück
Oben