Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Bildschirm Retrokonsolen etc.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mich lange mit dem Thema Framemeister, OSSC, GBS-C und andere Adapter/Scaler für Retrokonsolen beschäftigt. Kann eine ganz schöne Geldsache sein, falls man wie beim N64 einen Umbau machen muss. Hatte mir einen kleine Röhre besorgt von Grundig. Bin damit aber nicht ganz zufrieden.
Ich habe auf auf ebay Kleinanzeigen einen kleinen TV gefunden -> FUNAI LCD-A 2004 mit der VGA Auflösung VGA 640 x 480 Pixel bei 20 Zoll. Wisst ihr ob der für Retrokonsolen geeignet ist und ein gutes Bild bringt?

Folgende Konsolen möchte ich anschließen: SNES, Playstation 1 und 2, N64
Dreamcast und NES sollen noch folgen.

Habt ihr eine bessere alternative? Wie habt ihr eure Konsolen angeschlossen? Auf meinem 55" Zoll Samsung TV ist es mit Adapter auf jeden Fall nicht so toll:D

Eigenschaften.jpg
Input.jpg
TV.jpg

Ich hab bei Ebay nach nem alten Röhren-TV geschaut und den genommen, der für 10 Euro drin war und sofort abgeholt werden konnte in der Stadt. Danach hab ich gesehen, dass auch einige kostenlos abzugeben waren.

Ich glaub da brauchste nicht wählerisch sein ^^ Solange die Anschlüsse passen und er keine Farbprobleme hat...

Mir gefällt das auf ner Röhre auch besser, als auf dem 65" OLED. Sieht einfach besser aus und meine Lightguns funktionieren an einem modernen TV ja auch nicht.

FUNAI LCD-A 2004 mit der VGA Auflösung VGA 640 x 480 Pixel bei 20 Zoll. Wisst ihr ob der für Retrokonsolen geeignet ist und ein gutes Bild bringt?

Also jetzt mal ins Blaue geraten, das ist ein uralter LCD-TV? Da wirst du wahrscheinlich ne sehr hohe Latenz haben, weswegen die meisten Retrospiele keinen Spaß machen werden.

Ich pers. hatte auch ne alte Sony Röhre ne zeitlang hier stehen, mir ist aber aufgefallen, dass ich das Röhrenbild nicht mehr ab kann und so gut wie nie daran gespielt habe. Framemeister steht hier auch noch rum, bin aber derzeit wegen der Einfachheit auf Geräte von Analogue, PS3 BC und paar RAD2X Kabeln umgestiegen.

Ich glaube, mit dem Fernseher wirst du wenig Spaß haben. Die Auflösung passt so 0 zu den genannten Konsolen, ich vermute mal, der Scaler wird nicht besonders gut sein. Dann lieber, wie oben schon genannt, nen Röhrenfernseher bei Kleinanzeigen besorgen, wenn der Platz da ist.

Ich selbst habe im Moment einen Retrotink 5x an nem 42 Zoll LCD-TV und bin ziemlich zufrieden damit (die Konsolen hängen alle per RGB-SCART an nem Hydra Scart Switch, der dann den Retrotink beliefert). Man muss sich halt damit arrangieren, dass das Bild immer schlechter sein wird, als z.B. per Emulation, aber ich mag den Look. Ich hatte vorher nen Rührenfernseher, der leider zu viel Platz wegnahm und deswegen durch dieses teure Setup ersetzt werden musste. Würde aber jederzeit wieder zurück auf die Röhre gehen.

Ich hab mir mal für Retrokonsolen einen Philips-TV gekauft, der zwar flach aber 4:3 ist. Der macht ein richtig tolles Bild, insbesondere wenn das Eingabegerät RGB ausgibt. Dieses Modell ist eigentlich für den Betrieb in Hotels und Kliniken gedacht gewesen vor Ewigkeiten. Modellnummer müsste ich mal nachschauen.

Der hier könnte es sein, bin mir grad aber nicht 100% sicher: https://www.philips.com.br/c-p/20PF5120_28/lcd-20-polegada

Einen Röhren-TV besitze ich zwar auch noch, aber der steht/hängt im Dreamcast-Kiosk. Da schließ ich in der Regel keine anderen Konsolen hinten an.

Also jetzt mal ins Blaue geraten, das ist ein uralter LCD-TV? Da wirst du wahrscheinlich ne sehr hohe Latenz haben, weswegen die meisten Retrospiele keinen Spaß machen werden.

Ich pers. hatte auch ne alte Sony Röhre ne zeitlang hier stehen, mir ist aber aufgefallen, dass ich das Röhrenbild nicht mehr ab kann und so gut wie nie daran gespielt habe. Framemeister steht hier auch noch rum, bin aber derzeit wegen der Einfachheit auf Geräte von Analogue, PS3 BC und paar RAD2X Kabeln umgestiegen.

Möchtest du den Framemeister zufällig abgeben?

Schon mal Danke für die ganzen Infos. Ich denke ich werde das erstmal lassen mit dem Funai Bildschirm. Vllt kommen ja noch paar Ideen rein. Hab mich so lange mit dem Thema beschäftigt, dass ich schon nicht mehr weiß was ich will :D

Zurück
Oben