Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug mit ebay Kleinanzeigen und Paypal - Was tun?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin seit 10 Jahren bei Kleinanzeigen und seitdem es die Möglichkeit gibt, bezahle ich mit PP Friends. Bin damit jetzt 1x auf die Nase gefallen (Betrag von 90 Euro) und würde es trotzdem nicht anders handhaben. Ich selber akzeptiere auch nur Überweisung, PP Friends, oder Cash bei Abholung.
 
Bei kleinen Beträgen ist man da auch noch relativ save. Habe auch schon viel Spielzeug für unsere Tochter gekauft (10-40€ meistens)

Ab 100 aufwärts wäre ich aber auch vorsichtig.
 
Ihr verkauft auf Kleinanzeigen nicht, oder? Wenn doch, traut ihr den Leuten mit Paypal Käuferschutz so, dass ihr 180 Tage lang nicht denkt, die können einen noch bescheißen?
 
Ihr verkauft auf Kleinanzeigen nicht, oder? Wenn doch, traut ihr den Leuten mit Paypal Käuferschutz so, dass ihr 180 Tage lang nicht denkt, die können einen noch bescheißen?
Verkaufe auch nur noch per PP Friends. Hab von einem aber trotzdem mal eine normale PP Überweisung bekommen (fürn alten Gameboy). Hinterher war scheinbar der Lautsprecher kaputt (3€ Ersatzteil und 5 min Arbeit), hat der einfach einen Paypal Fall aufgemacht und wollt 20€ zurück haben. Wohlgemerkt, das ich über die Funktion keine Auskunft geben konnte und daher als bastlergerät verkauft hatte für 50€ (Gerät ging aber an, hatte nur keine Cartridge zum Testen)
Hab dann gesehen, dass der Dude das regelmäßig so handhabt und entsprechende Bewertungen im Internet ersichtlich sind, anschließend die Preise nochmals zu drücken.

hab den anschließend so zur Sau gemacht und Paypal über das Geschäftsgebaren in Kenntnis gesetzt, das er denn Fall dann einfach kommentarlos wieder rausgenommen hat. (Obwohl ich ihm 5-10€ Rabatt eingeräumt hätte, bevor ich wusste das es seine Standardmasche ist)
Aber das was mich eigentlich so wütend macht ist, dass er die Teile für 130-160€ auf seiner Seite verkauft und dann noch nachträglich den Preis drückt :ugly:
Hab dann erstmal 2 spielbeschreibungen für je 2,50€ gekauft und ihm ne negative Bewertung bei eBay reingedrückt. Hinterher haben sie mit 25€ als Gutschein angeboten :ugly: (nicht angenommen)
 
Habe den Fall an Visa gemeldet und heute bekomme ich ein Schreiben ich möge mich doch bitte mit PayPal in Verbindung setzen. Wenn da nichts machbar ist brauchen die etwas schriftliches von mir bzw PayPal.

Mal sehen ob da noch was geht oder wie kulant PayPal ist. Ich befürchte allerdings die Kohle ist weg.


Edit: Gerade mit PayPal gesprochen. Das sieht nicht gut aus. Es gleicht einer Schenkung und hier kann man nichts machen. Es wird zwar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet aber ich mache mir keine große Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Paypal Freunde habe ich gelesen, dass Betrüger (Käufer) sich per VPN einloggen und dann behaupten, sie seien gehackt worden. Ob das noch so ist, keine Ahnung.
 
Das ist ne Masche oder?

gMqn8ia.jpg
 
Da er sofort die Nummer haben wollte, würde ich sagen ja. Die wollen deine Daten abgreifen, also immer die Nummer, Mail oder Adresse
 
Gibt auch ne neue Betrugsmasche mit "direkt kaufen". Man bekommt ne Nachricht, dass der Artikel angeblich direkt verkauft wurde und man solle seine E-Mail-Adresse übermitteln.
Kleinanzeigen würde aber nicht nach privaten Angaben verlangen. Per Mail bekommt man ne Nachricht und dort soll Mann KK Nummer angeben etc.

Hatte heute nämlich so etwas, 1 min nach dem Einstellen und 10 min später kam auch Warnung von Kleinanzeigen. Zum Glück bin ich eh skeptisch und hab direkt gemeldet und blockiert.
 
Wobei sich der Kamerad oben schon viel zu viel Mühe für einen Scam gibt. Vielleicht auch einfach nur Pech. Mit mir wollt auch mal direkt einer telefonieren, ich wollte allerdings einen PC kaufen. Am Ende war’s ein Killerpreis und der Dude einfach nett :D
 
Ich finde auch, dass er für einen klassischen Scammer eigentlich zu bemüht und höflich ist...

Ich bin gespannt ob er nochmal einen neuen Besichtigungstermin ausmachen möchte :D
 
Ich finde auch, dass er für einen klassischen Scammer eigentlich zu bemüht und höflich ist...

Ich bin gespannt ob er nochmal einen neuen Besichtigungstermin ausmachen möchte :D
Ja, was will er mit deiner Adresse am Ende. Dafür könnte er ja das Telefonbuch/Örtliche Öffnen und lauter Namen und Adressen von Retnern bekommen, die wesentlich einfacher zu Scammen sind :ugly:
Aber gut, das könnte am Ende auch alles KI trainiert sein. Du sagst der KI sie soll jemand sein, die auf Kleinanzeigen unterwegs ist. Immer freundlich sein und am Ende möchtest du die Adresse haben und schreibst dann eine automatische plausible Absage.
Frag mich warum die ganzen Afrikaner/Inder Scammer ohne ChatGPT arbeiten.. das wäre am Ende der Killer, weils einfach keine sprachlichen Barrieren mehr geben würde. :ugly:
 
Zwei Wochen kann man meiner Meinung nach als "die nächsten Tage" bezeichnen. Ich selber halte das auch so, wenn ich nicht weiß wann der nächste Zeitpunkt passt, man keinen Termin macht, aber definitiv kommen wird/will. Bei mir können das auch vier Wochen werden. Aber ich bin auch Spanier und habe unendlich Zeit. :lol:
 
Das war schon ein Liebhaber Teil. Ich hatte nicht damit gerechnet das so "schnell" weg zu bekommen, und das für einen echt guten Preis.

Ich sag mal, die Anzahl an potentiellen Käufern war schon recht gering :D
 
Zurück
Oben