Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug mit ebay Kleinanzeigen und Paypal - Was tun?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Leute,

Ich hab heute Nacht diese Emailm von [email protected] bekommen (und noch eine von [email protected]).

Das merkwürdige ist. Die erste ausgetrichene Email ist eine von mir, die ich aber bei Amazon gar nicht verwende (bei Amazon gibts weltweit ja nur eine, die ich auch mit 2FA geschützt habe).

Daher weiß ich nicht, ob da jemand ausversehen sich vertippt hat und danach korrigiert oder..was meint ihr?

A7E1690E-84D1-40FD-A3DD-624B858F8B31.jpeg

Du musst ja in etwa abschätzen können ob die Mailadresse eine ist welche jemand anderes leicht abgeändert so auch nutzen könnte, und demnach ein vertipper realistisch ist, oder ob das irgendeine (so bekloppte/einzigartige) Adresse ist wo ein vertipper ziemlich ausgeschlossen wäre.

Du musst ja in etwa abschätzen können ob die Mailadresse eine ist welche jemand anderes leicht abgeändert so auch nutzen könnte, und demnach ein vertipper realistisch ist, oder ob das irgendeine (so bekloppte/einzigartige) Adresse ist wo ein vertipper ziemlich ausgeschlossen wäre.
Naja, statt [email protected] hat der es auf [email protected] geändert, also ein ev drangehängt.

Test ist natürlich nur ein Beispiel.

Hallo, ich hab mal eine Frage an die eBay Experten.
Wenn ich bei eBay etwas gekauft habe, ohne eBay Käuferschutz, und diese Ware funktioniert nicht mehr, Und ich erreiche zudem den Verkäufer nicht mehr, wird mich hier eBay unterstützen oder hab ich einfach Pech gehabt.

ebay Käuferschutz ist ja Paypal mit Käuferschutz oder?

Paypal kassiert ja nochmal extra um das anzubieten, wenn du da jetzt aus welchen Gründen auch immer, anderweitig bezahlst, warum sollten die dir dann helfen?

Hast du denn einen Paypal Fall eröffnet? Oft hilft das am ehesten weil der Anbieter dann auf den Fall reagieren muss, tut er dies nicht, entscheidet den Fall meistens Paypal. Ansonsten übliche Chance §439 Nachverfolgung verweisen und mit Anwalt drohen, hilft manchmal Wunder wenn da keine Besserung in Sicht ist. Ne Rechtsschutz etc. hilft einem da ungemein

Bin heute möglicherweise auch auf einen Betrug reingefallen. Habe etwas über Kleinanzeigen gekauft und leider per PayPal Friens&Family überwiesen. Vorhin bekomme ich eine Mail, dass der (Kleinanzeigen)Account möglicherweise übernommen wurde oder es sich um einen Betrüger handelt.
PayPal wird sich der Sache wahrscheinlich nicht annehmen. Ich habe nur den Namen und die Emailadresse von dem Typen und der Betrag ist auf meiner KK vorgemerkt. Was tun?

Bin heute möglicherweise auch auf einen Betrug reingefallen. Habe etwas über Kleinanzeigen gekauft und leider per PayPal Friens&Family überwiesen. Vorhin bekomme ich eine Mail, dass der (Kleinanzeigen)Account möglicherweise übernommen wurde oder es sich um einen Betrüger handelt.
PayPal wird sich der Sache wahrscheinlich nicht annehmen. Ich habe nur den Namen und die Emailadresse von dem Typen und der Betrag ist auf meiner KK vorgemerkt. Was tun?
Anzeige gegen unbekannt und der KK Firma bescheid geben, die buchen dann zurück.

Teils buchen Sie auch ohne Anzeige zurück. Ist immer unterschiedlich.

Ist mir auch vor nicht allzulanger Zeit passiert, habe bei PP allerdings mein Konto hinterlegt und Abbuchung über die Bank zurückgezogen.

Vorher natürlich schnell eine Onlineanzeige gemacht (hierfür Screenshots von allem machen).

Paypal hat sich dann irgendwann gemeldet, warum ich zurückgebucht hätte und das mein Konto gesperrt wird, wenn ich nicht sofort wieder überweise.

Habe den Vorfall dann geschildert und dem Support eine Kopie der Anzeige gezeigt, haben das alles überprüft und im Endeffekt akzeptiert.

Generell fallen mir auf kleinanzeigen in dieser Woche unfassbar viele gefakte Anzeigen auf. Bin ja auf der Suche nach einem bestimmten Fanatec Lenkrad und was da teilweise (auch) in Bundles für Preise verlangt wird, ist ein Witz. Da kann man dran fühlen, dass es Fake ist.
Ich frage mich ob das erst so ist, seit ebay nichts mehr damit zu tun hat oder ob das immer schon so war. Oder halt nur in bestimmten Produktkategorien.

Hier nur mal ein Beispiel von ganz vielen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fanatec-set/2504428946-225-5790

600€ für ein ganzes Set, wo alleine die Base schon 500€ kostet, die Pedale 400€ und das Wheel (Special F1 Edition) alleine gebraucht nur schwer für unter 500€ zu bekommen ist.

Ich verstehe nicht wieso man Paypal Friends and Family nutzt, wenn man den Typen nicht mal kennt, heißt ja nicht umsonst Friends and Family :ugly:

Das ist ja schon dezent Dumm, ist nur meine Meinung und ist nicht direkt an dich gerichtet @GPLegend.

Zurück
Oben