Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug mit ebay Kleinanzeigen und Paypal - Was tun?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

man kann nit Abbuchungen zurückziehen, nicht Überweisungen.
okay.
Aber stress manchen könnte er mit „er wurde gehackt und hat die Überweisung nie getätigt“ ect.

Wenn er so gut is mit dem nachbarn, soll er es komplett abwickeln und der Nachbar klärt das mit der Kohle mit ihm direkt.
Alles andere hat für mich, mittlerweile, leider ein Gschmäckle.

Du kannst einen Überweisungsrückruf aus Betrugsgründen starten. Solange es keine Echtzeit-ÜW ist hast du je nach Bank in den ersten Stunden noch Chancen.

In welchen Fall weiß man denn nach ein paar Stunden, dass es sich um einen Betrug handelt ?
Meist erst dann, wenn die Ware nicht kommt. Nach 2,3,4,5 Tagen.

Aber trotzdem interessant. Gut zu wissen.

Nein es geht gar nicht.
Wenn das ginge wäre Paypal überflüssig.
Naja so ganz stimmt das aber wohl nicht mehr? :?
Hab mal ein Screenshot aus meinem Sparkassen Online Banking eingefügt.
Ist ein Dauerauftrag/Überweisung der am 19.09. ausgeführt wurde.
Da könnte ich die Überweisung zurückrufen.

upload_2022-10-14_9-1-34.png

Obwohl, hab gerade nochmal was gelesen wo steht, das dies nur geht
sofern das Geld beim Empfänger noch nicht gut geschrieben ist.

Hab mich auch etwas gewundert, weil eigentlich dachte ich bei Überweisung,
gebucht ist gebucht.

Wie storniere ich eine Online-Banking-Überweisung?
Gebuchte Überweisungen (sind bereits in der Umsatzanzeige sichtbar) können nicht storniert werden. Über Ihre Geschäftsstelle/Ihr Kundenberatung kann in diesem Fall ein (kostenpflichtiger*) Überweisungswiderruf beauftragt werden.
Hinweis: Widerrufe bei gebuchten Echtzeitüberweisungen sind in der Regel erfolglos.

Wichtig: Ein Überweisungswiderruf muss das empfangende Kreditinstitut erreichen, bevor der Zahlungsempfänger über die Gutschrift informiert wird.
*Für die Bearbeitung des Widerrufes werden wir Ihnen 5,00 Euro zzgl. fremder Kosten in Rechnung stellen.

Alternativ können Sie sich mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung setzen und um Rücküberweisung des Betrages bitten.

Zahlungen, die zu einem bestimmten Termin erfolgen (terminierte Überweisungen), können Sie im Online-Banking rechtzeitig vor dem Zahlungstermin stornieren. Bitte rufen Sie dazu im Banking Bereich den Punkt "Terminierte Überweisung" auf. Diese Überweisungen können bis einen Tag vor dem Ausführungstermin bearbeitet oder gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz stimmt das aber wohl nicht mehr? :?
Hab mal ein Screenshot aus meinem Sparkassen Online Banking eingefügt.
Ist ein Dauerauftrag/Überweisung der am 19.09. ausgeführt wurde.
Da könnte ich die Überweisung zurückrufen.

Anhang anzeigen 154962
Obwohl, hab gerade nochmal was gelesen wo steht, das dies nur geht
sofern das Geld beim Empfänger noch nicht gut geschrieben ist.

Hab mich auch etwas gewundert, weil eigentlich dachte ich bei Überweisung,
gebucht ist gebucht.

Das geht nur bei Daueraufträgen meines Wissens....

Bei Ebay Kleinanzeigen geht eine neue Betrugsmasche um. Fast hätte es mich heute auch erwischt. Die PP Konten der Verkäufer sind so eingestellt, dass nur Zahlungen mit F&F akzeptiert werden. Da ich aber nie mit F&F zahlen würde, wurde ich stutzig. PP bieten bei den Email Adresse keine Möglichkeit an, auf Ware & Dienstleistungen zu wechseln. Vorsicht ist geboten. Im PP Forum gibt es auch schon einen Thread dazu, in dem sich die Fälle häufen.

Zurück
Oben