Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug mit ebay Kleinanzeigen und Paypal - Was tun? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur der Kontostatus verrät, ob das Geld wirklich da ist. Ist in der Tat die sicherste Methode.

Bei Bargeld habe ich auch manchmal Bedenken, aber man darf natürlich auch nicht zu paranoid sein.
 
Aber auch bei Überweisung muss man als Verkäufer aufpassen. Hier gibt es auch immer wieder Fälle wo dann der vermeintliche Käufer angibt überwiesen zu haben und irgendein zusammen geschustertes Zertifikat schickt wonach das Geld ja raus ist. Kommt leider täglich vor das Menschen darauf reinfallen. Wobei das auch ne andere Zielgruppe ist, ich glaube hier sind die Leute nicht so naiv und wissen wie der Hase läuft. Aber die Generation meiner Eltern, die täglich von angeblichen Enkeln, falschen Polizeibeamten, Microsoft Mitarbeitern, Online Brokern etc. ausgenommen werden, die fällt auf sowas rein.

Wer so etwas macht, ist aber auch selbst schuld. Heutzutage sieht man Geldeingänge oft noch am gleichen Arbeitstag, da würde mich ein Überweisungsbeleg gar nicht interessieren.

Evtl. kann sich jemand an die Autohändler-Story von mir (vor knapp 3 Wochen) erinnern, der Händler hat überwiesen und im selben Moment konnte ich den Geldeingang bereits sehen.
 
Wer so etwas macht, ist aber auch selbst schuld. Heutzutage sieht man Geldeingänge oft noch am gleichen Arbeitstag, da würde mich ein Überweisungsbeleg gar nicht

Betrugsopfer sind tatsächlich nüchtern betrachtet fast immer selbst verantwortlich, aber in der Praxis, insbesondere mit langfristigen Anbahnungen durch perfekt geschulte Täter, ist es nicht immer so einfach. Aber das gilt eher für andere Sachverhalte als eBay.
 
Aber auch bei Überweisung muss man als Verkäufer aufpassen. Hier gibt es auch immer wieder Fälle wo dann der vermeintliche Käufer angibt überwiesen zu haben und irgendein zusammen geschustertes Zertifikat schickt wonach das Geld ja raus ist. Kommt leider täglich vor das Menschen darauf reinfallen. Wobei das auch ne andere Zielgruppe ist, ich glaube hier sind die Leute nicht so naiv und wissen wie der Hase läuft. Aber die Generation meiner Eltern, die täglich von angeblichen Enkeln, falschen Polizeibeamten, Microsoft Mitarbeitern, Online Brokern etc. ausgenommen werden, die fällt auf sowas rein.

Nunja, wer nicht den einen Tag abwarten kann mit dem Versenden ist es selbst Schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so etwas macht, ist aber auch selbst schuld. Heutzutage sieht man Geldeingänge oft noch am gleichen Arbeitstag, da würde mich ein Überweisungsbeleg gar nicht interessieren.

Evtl. kann sich jemand an die Autohändler-Story von mir (vor knapp 3 Wochen) erinnern, der Händler hat überwiesen und im selben Moment konnte ich den Geldeingang bereits sehen.

Wenn es eine Echtzeitüberweisung oder die gleiche Bank ist, geht das. Ansonsten dauert es einen Werktag.
 
Klar wars heimtückisch oder hinterlistig (je nachdem was man leichter/schwerer wertet), ich hatte ganz deutlich gesagt was Sache ist und er hat versucht sich den Schutz zu erschleichen.... was soll es sonst sein als heimtückisch?

Vllt. wollte er wirklich nur sicher gehen und hätte es nicht in Anspruch genommen aber das weiß man nie. Wenn man ein Tauschgeschäft eingeht das auf Vertrauen basiert, dann sollte man nicht das Vertrauen eben nicht missbrauchen :)

Noch mal drüber nachgedacht und hast schon recht. Er ändert ja den Deal entgegen deiner Bedingung.

Geb es ja zu.
 
Verkauft nen billigen Fake und haut mir dann noch diesen geistreichen Dialog um die Ohren.
Screenshot_20210613-223410_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Kein Betrug, aber komisch. Ich Verkauf grad meine alte Apple Watch auf Kleinanzeigen und Facebook. Jemand aus Italien will die Uhr, per Überweisung zahlen. Ist damit Betrug möglich?

ich frage auch, weil nicht verhandelt wird und 30€ Porto extra gezahlt wird, wobei das nur 15,99€ kostet.
 
Kein Betrug, aber komisch. Ich Verkauf grad meine alte Apple Watch auf Kleinanzeigen und Facebook. Jemand aus Italien will die Uhr, per Überweisung zahlen. Ist damit Betrug möglich?

ich frage auch, weil nicht verhandelt wird und 30€ Porto extra gezahlt wird, wobei das nur 15,99€ kostet.

Du bist doch sicher, wenn das Geld bei dir eingegangen ist. Würdest du jetzt etwas in der heutigen Zeit per Überweisung zahlen wollen, würde ich dich warnen.

Da finde ich Paypal und co deutlich sicherer.
 
Kein Betrug, aber komisch. Ich Verkauf grad meine alte Apple Watch auf Kleinanzeigen und Facebook. Jemand aus Italien will die Uhr, per Überweisung zahlen. Ist damit Betrug möglich?

ich frage auch, weil nicht verhandelt wird und 30€ Porto extra gezahlt wird, wobei das nur 15,99€ kostet.
Betrug nur in die Richtung, das er sagen könnte, er hat das Paket nie bekommen und will sein Geld zurück..

Alles andere wurde schon gesagt.
 
Kein Betrug, aber komisch. Ich Verkauf grad meine alte Apple Watch auf Kleinanzeigen und Facebook. Jemand aus Italien will die Uhr, per Überweisung zahlen. Ist damit Betrug möglich?

ich frage auch, weil nicht verhandelt wird und 30€ Porto extra gezahlt wird, wobei das nur 15,99€ kostet.
Lul, gib ruhig deine Bankdaten raus, die gehen mMn niemand etwas an. Zweitens erhaltest du von solchen Leuten vermutlich kein Geld, sondern ein gefälschtes Zahlungsavis. Wir haben 2021, Google doch nur mal Ausland Überweisung und Kleinanzeigen.
bar auf die Kralle und gut ist, frag mal @snowman als der ein Sack Reis statt einem Handy bekommen hat.
 
Wenn Verkauf ich aber den Reis. Mit Bankdaten kannste ja Lastschrift machen und ich muss das Konto checken . Ne andere sichere Zahlungsweise kenn ich nicht :(

Wobei ne Frau, die im Faceboom-Profil Nigeria als Wohnort hat, nach Italien geliefert haben will und ohne verhandeln sogar mehr Porto als nötig zahlt. Muss ich da stutzig werden?
 
Deswegen ja auch wirklich warten, bis ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist und dann logischerweise die Ware erst verschicken. Eine Überweisungsbestätigung ist nie zielführend und auch ziemlich blauäugig.
 
Wenn Verkauf ich aber den Reis. Mit Bankdaten kannste ja Lastschrift machen und ich muss das Konto checken . Ne andere sichere Zahlungsweise kenn ich nicht :(

Wobei ne Frau, die im Faceboom-Profil Nigeria als Wohnort hat, nach Italien geliefert haben will und ohne verhandeln sogar mehr Porto als nötig zahlt. Muss ich da stutzig werden?
Du bekommst da kein Geld, sonst gehts nach London.. wegen Austritt aus der EU haben die sich nun halt Italien rausgesucht. Jemand der bei Kleinanzeigen nicht verhandelt ist zu 95% ein Betrüger. Wie gesagt, überlese solche Angebote einfach, die verschwenden letztendlich nur deine Zeit.
 
Lul, gib ruhig deine Bankdaten raus, die gehen mMn niemand etwas an. Zweitens erhaltest du von solchen Leuten vermutlich kein Geld, sondern ein gefälschtes Zahlungsavis. Wir haben 2021, Google doch nur mal Ausland Überweisung und Kleinanzeigen.
bar auf die Kralle und gut ist, frag mal @snowman als der ein Sack Reis statt einem Handy bekommen hat.

Ich erinnere mich.
Lul, gib ruhig deine Bankdaten raus, die gehen mMn niemand etwas an. Zweitens erhaltest du von solchen Leuten vermutlich kein Geld, sondern ein gefälschtes Zahlungsavis. Wir haben 2021, Google doch nur mal Ausland Überweisung und Kleinanzeigen.
bar auf die Kralle und gut ist, frag mal @snowman als der ein Sack Reis statt einem Handy bekommen hat.

Die Nummer war einfach zu krass.
Für die, die es nicht mitbekommen haben.

iPhone 7 Plus 256GB über Kleinanzeigen geschossen.
Zahlung per Paypal.
Die Dame schickt mir einen DHL Beleg mit Sendungsnummer.
Kurz drauf einen zweiten Beleg mit dem Vermerk "sorry, falscher Andreas" (ja so heiße ich)
DAS wurde ihr später zum Verhängnis.
Auf jeden Fall kam das Paket an und anstelle des iPhone war ein Paket Reis drin.
Entweder Zufall aber das Gewicht entsprach ziemlich genau dem eines iPhone 7 Plus in Verpackung.
Dann hab ich bei DHl angerufen und eine nette Dame dran gehabt.
Ich hatte ja noch die zweite Sendungsnummer.
Nach etwas Überredung hatte ich sie soweit, dass sie mir den Vor und Nachnamen nennt.
Dann bin auf Facebook und hab jeden angeschrieben, der so heißt.
Irgendwann kam die Antwort von einem Andreas, der ebenfalls Reis bekommen hatte.
Dann haben wir uns gegenseitig die polizeilichen Anzeigen zukommen lassen und denn haben wir erst mal der Betrügerin getextet. "Ich fühle mich total verarscht. Der andere hat Basmatireis bekommen und wir Vollkorn." und so n Zeug. Wir hatten relativ schnell unsere Kohle von Paypal wieder und die Tante hat es so übertrieben, dass sie vor wenigen Monaten zu einer Bewährungsstrafe verknackt wurde. Die Staatsanwaltschaft hatte das übernommen.

Lerneffekt: Ich werde nie ! wieder ein Smartphone oder sowas teures bei Kleinanzeigen kaufen, wenn ich das nicht selbst holen kann.
 
Zurück
Oben