Ich hoffe ich betreibe mit dem Ausbuddeln dieses Freds keine Leichenschändung, aber ich habe mich nicht getraut extra deswegen einen Neuen zu eröffnen.
Die großen Zeiten der Videospielmagazine ist ja nun, so möchte ich behaupten, vorbei. Von 2002 bis 2007 war die Hochzeit, würde ich sagen. Danach begann mit dem Erstarken des Internet auch gleich der Abfall der Print - Magazine. Früher las ich jeden Monat die OPM (Das Offizielle PlayStation Magazin), die Screenfun, auch mal die Game Master, Maniac (M! Games) und natürlich das damals beste Print Magazin die GamePro. Diese hatte ich dann auch abonniert und war stolz darauf.
Das war schon eine geile Zeit damals mit dem GamePro Mag, welches sich in der Autoscheibe spiegelte, nach Leipzig zur Games Convention zu fahren. Oder die spannende News zu verfolgen, sich während der Killerspiel - Debatte über Fernsehen und Politik aufzuregen, Spieletests zu absorbieren und sich immer mitten im Geschehen zu fühlen. Ironischerweise war oder ist dies im Internet für mich nicht mehr möglich. Klar, man kann streamen und jeder hat was zu sagen und ich kann mich austauschen. Aber irgendwie ist das nicht mehr dasselbe. (Oder ich werde schlichtweg alt?)
Irgendwann in der PS360Wii - Zeit deabonnierte ich die GamePro und las auch nie wieder ein gedrucktes Gaming Magazin. Der Kult versank kaum merklich, ähnlich eines Verunglückten im Treibsand. (Obwohl man ja im Treibsand bekanntlich nicht versinkt... schlechtes Beispiel

) Aber die Zeit der coolen Redakteure und Gaming Mags schwand allmählich. Heute finde ich das unsagbar traurig, damals war es mir vollkommen gleich.
Wenn ich heute im Kiosk ein Game Mag in die Hand nehme, blättere ich durch und vermisse das prickelnde Gefühl von damals als ich die erste GamePro, die ich entdeckte, aus Neugierde (und wegen
Star Ocean: Till the End of Time ganz klein unten rechts auf dem Cover) kaufte. Einige Hefte später habe ich das Mag abonniert, und die Redakteure geliebt. Henry Ernst war mein Favorit, und sein Tod letztes Jahr erschüttert mich noch heute. R.I.P. du Kaffeejunkie mit den witzigsten Testchecks unter dieser Sonne.
Dieser TestCheck ist und bleibt auf ewig legendär.
Die Zeiten sind jedoch im Wandel, aber ich tu mich mit der Umstellung noch ein wenig schwer. Damals z.B. noch Giga Games jeden Abend verfolgt und Autogramme auf der Games Convention geholt, ist Rocketbeans für mich heute nichts. Auch die ganzen Testvideos der Gamestar und Co. auf Youtube sprechen mich eher wenig bis gar nicht an. Was aber einst war, auch wenn es sich hier nur um Videospiel - Magazine handelt, wird nie mehr so sein. Die Zeiten wandeln sich, und wir mit ihnen. Ich habe nun in einem Gamesforum meinen Spaß, und kann so halbwegs wieder das Feuer von einst entfachen.
Die Redakteure der GamePro haben sich ja auch bereits weiter entwickelt, musste ich letztens mit Schrecken feststellen. Bernd Fischer und David Bhulapatna haben nun eine Firma für Videoproduktionen namens "Laser Studios". Und sie sind alt geworden.
Der Zahn der Zeit nagt doch an uns allen, und lange ist sie her diese aufregende Jugend.
Nichtsdestotrotz werde ich der alten Zeit weniger versuchen nachzutrauern, und nun Neues erleben. Die Next Gen steht bevor, und etwas Aufregenderes als ein Gen - Wechsel gibt es für uns Gamer ohnehin nicht.