Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bester Stanley Kubrick Film

Bester Kubrick Film

• Umfrageteilnehmer
    56

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Clockwork Orange, ...

Hab den hier liegen und mal gekauft.
Bin gespannt, kann mir so ziemlich gar nix vorstellen und weiß auch nix.

Muss man den mit einer bestimmten Stimmung gucken oder wirkt der immer. Sieht immer etwas speziell aus und den Typen da haste ja als besten Bösewicht ever bezeichnet :D

Zhadow schrieb:
BAZONG schrieb:
2001. Der langweiligste SF-Film, der jemals gedreht wurde.

*fixed* :grins:

Ich würde wirklich gern mal wissen was an 2001 so toll sein soll, in der Liste der langweiligsten Filme steht er bei mir auch ganz weit oben. Die erste halbe Stunde sieht man Affen, und die restlichen 20 Minuten sieht man irgendwelche bunten Farbspiele zu surrealen Klängen. Der Zwischenteil ist auch an Langeweile kaum zu überbieten, da bietet Moon für mich die wesentlich bessere Atmosphäre, genauso wie Solaris, von Alien ganz zu schweigen.

Es gibt zahlreiche fantastische Sci-Fi- Thriller, Opern, Horror und Action Filme, aber die Faszination für 2001 konnte ich noch nie nachvollziehen.

Shining und Full Metal Jacket. Eyes Wide Shut war gut, vor allem wegen Nicole Kidman, aber nicht überragend :D

Mit Clockwork Orange konnte ich nicht so richtig viel anfangen und 2001 fand ich einfach nur unfassbar laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Da den viele brillant finden, muss da irgendwas einfach an mir vorbei gegangen sein.

Auch wenn ich für Shining gestimmt habe, so halte ich 2001 trotzdem für einen den besten SciFi-Filme ever. Allerdings erschließt sich der Film wirklich nicht so einfach und wirkt deshalb oft ein wenig langweilig. Wenn man erst verstanden hat, was die Bilder bedeuten, dann ist er nur noch toll :dhoch:

Zhadow schrieb:
Ne, konnte mit dem Film noch nie was anfangen.

Ich hab ihn auch erst mit 17 oder so das erste Mal gesehen. Aber ab dem Zeitpunkt hat er so ziemlich alles andere regelrecht atomisiert, was bis dato an SF-Filmen erschienen ist. Und als ich dann das Produktionsjahr sah, klappte mir der Kiefer runter. Der Streifen ist auch jetzt noch der Zeit um Jahrzehnte vorraus.
Für mich nicht nur der beste SF-Film, sondern der beste Film aller Zeiten.

Wie man sich diesem Meisterwerk entziehen kann oder ihn gar "nicht verstehen" (an sich doch simpel), erschließt sich mir nicht :?

Wer nur einen Funken für Ästhetik und auch Reduktion auf das Wesentliche übrig hat, der muß Gefallen daran finden. Wer sich jemals in stillen Momenten die Frage des "Woher und Wohin bzw. Warum ?" gestellt hat, der sympathisiert automatisch mit diesem Film. Soviel Essenzielles in so kurzer Zeit so gekonnt umgesetzt hat kein anderer Film bisher geschafft.

2001 ist quasi der Monolith, alle anderen Filme sind "Affen" dagegen :grins:

Weil hier ja schon das Ende von 2001 gepostet wurde, dürfen vier der zehn besten Intros aller Zeiten auch nicht fehlen. Die meisten Regisseure kriegen in ihrer Karriere nicht mal ein gutes hin.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=e-QFj59PON4[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=HI-mDTdeKR8[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=TgCejsyS0t8[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Pt6Te7KgSR4[/vid]

Reaver schrieb:
Trayal schrieb:
Clockwork Orange, ...

Hab den hier liegen und mal gekauft.
Bin gespannt, kann mir so ziemlich gar nix vorstellen und weiß auch nix.

Muss man den mit einer bestimmten Stimmung gucken oder wirkt der immer. Sieht immer etwas speziell aus und den Typen da haste ja als besten Bösewicht ever bezeichnet :D

Ne, für den braucht man keine besondere Stimmung, aber es ist halt ein Kubrick Film und daher, bis auf den doch sehr zugänglichen Full Metal Jacket, kein einfaches Unterhaltungskino.

Mit dem Namen Kubrick verbinde ich immer automatisch drei Titanen der Filmgeschichte und die nennen sich 2001: A Space Odyssey, A Clockwork Orange und Barry Lyndon.

Schwer zu sagen, welcher der drei Titel mir am besten gefällt und ändert sich von Zeit zu Zeit. Zum Zeitpunkt des Votes habe ich für A Clockwork Orange gestimmt, gestern habe ich mir wieder einmal Barry Lyndon angesehen und würde bei einem erneuten Vote wahrscheinlich für ihn stimmen - würde ich dann noch dazu das Ende von 2001 auf Youtube sehen, so könnte ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden.

Mich definitiv zwischen den dreien zu entscheiden ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, da alle drei auf ihre Art und Weise absolut unvergessliche/einzigartige Meisterwerke sind.

Nasreddin schrieb:
Eyes Wide Shut wird leider viel zu oft vergessen. Meiner Meinung nach der beste Film zum Thema Erotik.

Ebenfalls ein tolles Werk, aber Kubrick war ja allgemein sehr genial - gibt wohl kaum einen Regisseur von dem mehr Filme in meiner Hall of Fame aufscheinen.

Finde es nur immer wieder schade, wie viel Aufmerksamkeit ein Full Metal Jacket im Vergleich zu seinen anderen Werken abbekommen hat.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Full Metal Jacket, aber für Kubrick Verhältnisse war der Film einfach kein Meisterstück.

Da würde mich echt interessieren, wie du diese Meinung begründest. Wenn ich 10 Film-Meisterwerke nennen müsste, wäre Clockwork Orange auf jeden Fall dabei. Sowohl von der Ästhetik einer der interessantesten Kubrick-Filme (zugegebenermaßen nach 2001), als auch von der Filmstruktur absolut genial aufgebaut.

Das liegt an diversen Dingen. Schauspieler, Schauspiel selbst, Story, Gewalt/Ästhetik.

Ich glaube, Filme mit Gewalt als Thema würde ich wenige in meine Top-Ten oder Top-Twenty wählen. Platoon oder eben Full Metal Jacket wären Kandidaten. Wobei Letzterer für meine Begriffe garnicht sooo toll ist. Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen die Darstellung von roher Gewalt in Filmen.

Auch wenn Clockwork nicht deinem Geschmack entspricht, könntest du ja trotzdem anerkennen, was der Film leistet. Ihn als "beschissen" zu bezeichnen halte ich jedenfalls für eine Fehleinschätzung, selbst wenn man der Gewaltthematik ablehnend gegenüber steht.

Ich schrieb, dass ICH ihn beschissen finde. Das ist die reine Wahrheit. Warum soll ich lügen ?
Und warum soll ich da irgendetwas "anerkennen", wenn es mir nicht gefällt. Ich kann anerkennen, dass der Film bei anderen Leuten Gefallen weckt. Bei mir eben nicht. Das ist nur eine subjektive Meinung. Punkt.

Zurück
Oben