Bei mir ist es hauchdünn TNG vor DS9. Liegt aber auch daran, dass ich damals auf ZDF das erste Mal mit Star Trek in Berührung gekommen bin. Und das war eben TNG. DS9 fängt zwar etwas schwach an, die Staffeln 4-6 sind aber richtig gut! Bei TNG sind die ersten Staffeln leider auch nichts.
Danach kommt für mich Enterprise. Hier hat man es ab Staffel 3 geschafft, sehr gute Folgen zu produzieren. Leider kam das Aus mit Staffel 4 dann etwas früh und mit einer schlimmen letzten Folge. Ich hätte die Crew gern noch weiter gesehen, auch wenn einige Nebencharaktere ziemlich blass waren.
Den letzten Platz teilen sich TOS und Voyager. TOS habe ich zu spät das erste Mal gesehen. Hierdurch wirkte vieles unfreiwillig komisch. Das lag nicht mal an den Effekten sondern eher an der Art, wie man in der Zeit Filme und Serien gedreht hat. Komische Kameraeinstellungen, merkwürdige Szenen. Deswegen habe ich auch noch nicht alle Folgen gesehen.
Bei Voyager wollte ich, dass es gut wird, aber es wurde einfach nicht gut. Ich habe die Folgen, anders als bei TNG und DS9 nicht mehr alle im Fernsehen gesehen sondern später einen kompletten Run auf DVD (Brotdosen ist das Stichwort) gemacht. Die Serie funktioniert für mich mit Abstand nicht so gut wie TNG, obwohl die Rahmenbedingungen ja durchaus interessant waren. Mir sind aber zwischen den guten Folgen einfach zu viele Episoden dabei, die einfach nur langweilig sind oder in denen die Crew (die ich auch deutlich schwächer finde als die der anderen Serien) völlig sinnfrei handelt.
Noch nicht bewerten lässt sich Discovery. Für eine erste Staffel ist die Serie verdammt stark. Sie hat natürlich ein anderes Konzept, weil es von Beginn an eine aufeinander aufbauende Geschichte gibt. Und sie ist natürlich moderner aufgebaut, als die alten Serien. Mir hat sie bisher viel Spaß gemacht. Ich hoffe, es geht erfolgreich weiter.