Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Beratung - Heizkostenabrechnung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bräuchte mal ein paar Tips von euch. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Ich bin zum 01.09. in eine neue Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist im 1.OG eines Zwei Familien Hauses. Neben mir wohnen dort nur die Vermieter selber.
Vorweg sei gesagt, dass ich mich mit meinen Vermietern sehr gut verstehe. Es handelt sich um ein Rentner Ehepaar, welche die Wohnung zum ersten Mal vermieten, da dort vorher die Mutter gewohnt hat.

Die Wohnung hat keine Zähler an der Heizung und es handelt sich um eine Ölheizung. Im Sommer wird Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erzeugt, für den ich einen separaten Betrag in meinen Nebenkosten bezahle.

Da meine Vermieter ein Ferienhäuschen im Süden haben, sind diese von September bis März nicht im Haus. Nun soll ich nach ihrer Auffassung die Heizkosten alleine tragen, da sie ja im Winter nicht da sind, und ihre Heizkörper nur auf "Frostschutz" stehen.

Zum einen wird ja sicher trotzdem Energie verbraucht, wenn auch die Heizkörper nur auf "Frostschutz" stehen und zum anderen soll ich seit dem 01.09. schon über 400 Liter Öl verbraucht haben, was ich mir nicht vorstellen kann (75qm, Heizung erst seit Ende Oktober an. Meist nur im Wohnzimmer, selten im Schlafzimmer und Bad).

Wie kann ich mich gütlich mit denen einigen? Gibt es da eine klare Regelung?
Ich würde mich auch bereit erklären den größeren Teil der Energiekosten zu tragen, aber dass das vollständig an mir hängen bleibt klingt irgendwie nicht richtig für mich...

Ohne auf die Rechtslage eingehen zu wollen kannst du durchaus ins Treffen führen dass du mehr heizen musst wenn sie nicht da sind und alles auf Frostwächter haben.

Afaik sind sie verpflichtet, in deiner Mietwohnung Kalorimeter an den Heizungen anzubringen. Die können deinen Vebrauch ja nicht einfach Pi mal Daumen schätzen. Und hast du nen eigenen Wasserzähler in deiner Wohnung? Nen extra Betrag für den Durchlauferhitzer ist eigentlich völliger Schwachsinn, weil du den über eh über die Stromrechnung zahlst.

Ne, hab keinen eigenen Wasserzähler, das wird pro Kopf abgerechnet.
Das mit dem Durchlauferhitzer macht in sofern schon Sinn, da der nicht an meinem Zähler hängt sondern fürs ganze Haus über deren Zähler läuft...
Mich stören halt echt diese 400 Liter Öl die ich verbraucht haben soll in der kurzen Zeit. Mal zum Vergleich... Ich hab seit dem 1.9. grad mal knapp über 300 KwH Strom verbraucht. Bin halt kaum zuhause...

Natürlich verbrauchen die ebenfalls Öl, Bereitschaftsbetrieb und so. Nicht ohne Grund ist es gesetzlich festgelegt, dass nur afair 50-70% der Heizkosten nach Verbrauch abgerechnet werden dürfen und der Rest nach Wohnfläche. Ob sie daheim sind oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich würde an deiner Stelle nochmal tiefergehend recherchieren, seit der Novellierung der Heizkostenverordnung ist das glaube ich relativ klar geregelt.

CWEB 81 schrieb:
Ne, hab keinen eigenen Wasserzähler, das wird pro Kopf abgerechnet.
Das mit dem Durchlauferhitzer macht in sofern schon Sinn, da der nicht an meinem Zähler hängt sondern fürs ganze Haus über deren Zähler läuft...
Mich stören halt echt diese 400 Liter Öl die ich verbraucht haben soll in der kurzen Zeit. Mal zum Vergleich... Ich hab seit dem 1.9. grad mal knapp über 300 KwH Strom verbraucht. Bin halt kaum zuhause...

Oh Gott, also hängt jeder Verbrauchsfaktor bei deiner Wohnung einfach mit an den Zählern des Vermieters? Wie wollen die dir denn ne vernünftige Nebenkostenabrechnung präsentieren? Das ist als Mieter ja mal eher eine ... suboptimale Situation.

Ist halt kein Mietshaus, sondern ein Zweifamilienhaus bei dem eine Wohnung vermietet wird. Damit, dass der Wasserverbrauch einfach durch die Anzahl der Personen im Haus geteilt wird kann ich z.B. gut leben. Wie gesagt, das halbe Jahr bin ich eh alleine hier.
Nur das ich die Heizkosten alleine tragen soll passt mir nicht.
Ich hab jetzt schonmal nach Verbraucherzentrale oder Mieterschutzbund geschaut, aber die verlangen für Beratung nicht wenig Kohle.
Im Prinzip geh ich davon aus, dass ich mit meinen Vermietern auch ganz gut über das Thema reden kann, ich hätte nur ganz gerne eine Grundlage auf der ich argumentieren kann. Z.B. eine Regelung die klar definiert wie in so einem Fall abgerechnet wird.

Die Heizkostenverordnung hilft mir da irgendwie nicht weiter, da diese genau meinen Fall (2 Parteinen, Vermieter wohnt im Haus) ausnimmt.

Zurück
Oben