Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Beleuchtetes Schuhregal (selbst bauen)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
Ich versuchs mal mit nem eigenen Thread.

Projekt Schuhregal und Gerri brauch für die Planungen eure Hilfe :)

Also meine Freundin hatn Schuhfetisch (Klischee ;)) und als wir beim kennenlernen mal drüber geschrieben hatten hat sie gemeint ich Traum wäre sowas (die Bilder hat sie mir geschickt, ich Fuchs hab sie natürlich aufgehoben).

d459pv8lu9fgfd078.jpg

d459q2jo8z9w51nb8.jpg

d459q9hzcs3avl4jo.jpg

Ich denke Variante 2 mit Beleuchtung von 1 wäre sehr gut. Hat da jmd. was parat in der Richtung?

Ne 5m LED RGB Leiste bekommt man ja überall aber ich würde dann gerne in jedes Fach ein paar LED einbauen, da braucht man ja etliche Verbinder und ein starkes Netzteil........
Sollte das quasi unmöglich oder zu teuer sein würde es auch Variante 1 oder Variante 2 mit direkter Anstrahlung durch z.b. Living Colors tun.

Vorschläge zur technischen Umsetzung sind gerne gesehen :)

Was spricht dagegen in jedes einzelne Fach eine einzelne LED zu montieren (einfache Bohrung in Rückwand) und diese dann hinten mit Klingeldraht zu verlöten. Auslegung vom Netzteil ist ja dann schnell gemacht und dann kannste bei Konrad was passendes bestellen. Irgendwo noch unauffällig einen Kippschalter verbauen und gut ist.

Frau = glücklich

@nbk90210 : klar aber die Netzteile sind ja meist nur für 1 Band bzw. etwas mehr dimensioniert und ich will da ja schon ein wenig mehr haben aber am liebsten nur mit 1 FB steuern.

@Frequenzberater : erstmal sorry das du jetzt auch sowas bauen musst :lol: Denkst du mit 1 LED bekomm ich solch einen Effekt wie auf dem 1. Bild? hab mir eher gedacht 1 Streifen mittig oben zu plazieren und halt hinten rauslaufen zu lassen.
Mein Problem: Ich würde gerne den Schrank über eine FB steuern um die Farben zu wechsel, d.h. am Liebsten hätte ich gerne alles an einer Steuerungseinheit/Netzteil.

edit: achja ein passender Schrank fehlt auch noch. Am besten etwas in der Richtung

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39017839/

mit herausnehmbaren Böden um auch Stiefel unterzubringen wie in Bild 2.
Vllt. hat @Frequenzberaterin da was parat :D

@nbk90210 : klar aber die Netzteile sind ja meist nur für 1 Band bzw. etwas mehr dimensioniert und ich will da ja schon ein wenig mehr haben aber am liebsten nur mit 1 FB steuern.

@Frequenzberater : erstmal sorry das du jetzt auch sowas bauen musst :lol: Denkst du mit 1 LED bekomm ich solch einen Effekt wie auf dem 1. Bild? hab mir eher gedacht 1 Streifen mittig oben zu plazieren und halt hinten rauslaufen zu lassen.
Mein Problem: Ich würde gerne den Schrank über eine FB steuern um die Farben zu wechsel, d.h. am Liebsten hätte ich gerne alles an einer Steuerungseinheit/Netzteil.

edit: achja ein passender Schrank fehlt auch noch. Am besten etwas in der Richtung

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39017839/

mit herausnehmbaren Böden um auch Stiefel unterzubringen wie in Bild 2.
Vllt. hat @Frequenzberaterin da was parat :D

Nee, sone gleichmäßige Ausleuchtung bekommst du wohl nur mit nem LED Leuchtstreifen über die ganze Breite hin und irgendeine Art von Lichtdiffusor (gesandstrahlte Plexiglasstreifen?). Die meisten Leuchtstreifen kann man ja alle paar Zentimeter durchtrennen. Und an den Kontaktstellen könnte man ja dann wieder Kabel anlöten die man auf der Rückwand verbindet. Für jedes Fach einzeln. Das ist allerdings dann ein riesen Gefummel auf das ich keine Lust hätte :D

Ich mach mir da aber nochmal Gedanken drüber. Jetzt wo Frau auch sowas will erst Recht :D

Das Billy Regal wäre doch super geeignet. Die Böden lassen sich ja einzeln in der Höhe anpassen.

Bonusidee:

Wenn man keine Holz- sondern Glasböden nehmen würde, könnte man die LEDs hinter die Glaskante kleben, sodass der ganze Boden leuchtet. Sieht sicher auch gut aus.

Och mein begnadeter Heimwerker macht sowas sicher gerne :bussi:

Aber zurück zum Thema: die Frage ist, wie viele Paar Schuhe hat sie denn in etwa? Und wie viele davon sind Stiefel?
Dann stellt sich die Frage ob du sie Schuhe stellen oder hängen willst. Und generell wie viel Platz du hast. Das Regal sollte halt so aufgeteilt sein, dass man entweder pro Fach ein Paar gut reinbekommt oder direkt mehrere ohne das viel übrig bleibt. Leider ist es oft so, dass die Fächer zu breit sind aber trotzdem nur ein paar Schuhe reinpasst. Achso, und dann kannst du natürlich auch noch überlegen, ob du noch zusätzlich für ein paar Handtaschen Raum schaffst. Find ich persönlich echt super, da Handtaschen immer irgendwo zerknüllt rumliegen oder unnötig Platz in Schränken oder an der Garderobe kosten. Und es geht doch nichts darüber, eine schöne Tasche zur Schau zu stellen. Frauen lieben es Ihre Schuhe und Taschen zu sehen.

Sowas würde ich cool finden:
http://alleideen.com/wp-content/upl...barer-kleiderschrank-schuhschrank-taschen.jpg

oder:
http://i51.tinypic.com/2ef1bfn.jpg

Hach da gibts so viele tolle Sachen :liebe:

Frauen ziehen ihre 1.000 Schuhe meist nur 1x im Jahr an. Gleichzeitig werden sie keine verstaubten Glasböden wollen.

Kleb einfach an die Rückwand vom Regal, die ja meistens aus so'ner wabbeligen Platte ist jeweils links und rechts so ein dünnes LED-Band. Entweder mit einem oder mehreren Netzteilen, wenn die Power nicht ausreicht.

Frauen ziehen ihre 1.000 Schuhe meist nur 1x im Jahr an. Gleichzeitig werden sie keine verstaubten Glasböden wollen.

Fast :p Von 1.000 Paar ziehen wir VIELLEICHT 998 nur einmal im Jahr an und den Rest des Jahres wird sich regelmäßig drüber gefreut dass die 998 Paar toll aussehen und im eigenen Regal rumstehen und betrachtet werden können. Die anderen zwei Paar werden natürlich täglich getragen. Aber über die freut man sich nicht mehr ganz so. Du hast auch gar keine Ahnung :lol:

Und mit den Glasböden muss ich dir definitiv recht geben. Sieht zwar super aus, ist aber überhaupt nicht praktisch.

Nur wenn ich einen LEGO Raum bekomme, Frollein!
@Frequenzberater : Ähm, du bekommst doch schon nen kompletten Hobbyraum inkl. Legoabteilung... War, die Betonung liegt auf WAR, doch eigentlich schon beschlossene Sache.. Aaaaaaaber nach dieser Aussage bau ich mir mein Schuhregal selbst - und du weißt das ich sowas kann - und du kannst dir deine Legoecke irgendwo im Keller machen. :vogel: Tztztz sowas Selbstloses der Kerl... Komm du mir nach Hause :lol:

Zuletzt bearbeitet:
gibts von paulmann sone systeme. Meterweise bzw schon angepasstes led band, verbinder, vorschaltgeräte, ecken, kanten usw. Google mal. Und das kallax von ikea scheint passend. Rückwand mit matter plexiglasscheibe, wahlweise in farbig. Als regal bzw raumtrenner wären diese holland boxen ganz geil. Aneinander geschraubt, im Wechsel öffnung vorn und ma hinten. Problem, niemand verkauft diese boxen - weil selten und 20€ VK.

Kallax 5x5 von Ikea mit 10 Meter hiervon verbunden damit.

Geil, sowas liebe ich ja :ugly:

• Personalisierung: Alle an Ihren Fingerspitzen, Sie knnen DIY Ihre Lieblings-Farbe , und speichern es .Sie können Ihre endlose Kreativität spielen protean zu machen. Anything ist mglich, solange Sie wollen.
  • Flexible Operationen: Sie können whlen Sie Ihren Favoriten color.Sie knnen machen es heller zu .Sie knnen auch ihre ndern form um gerecht Ihre verschiedenen Verbindungen oder neue Ideen .You geben ihm Leben und machen es lebendig.
  • Breite Anwendungen: Es kann verwendet in Husern, Unterhaltung, ffentlichen Einrichtungen und Autos .....
  • Sicher in der Anwendung: Es arbeitet unter einer niedrigen Spannung und einer niedrigen Hitze, so ist es touchable.So Sie nicht um Ihre Kinder zu kümmern, um es zu berühren.

You geben ihm Leben! :hurra:

gibts von paulmann sone systeme. Meterweise bzw schon angepasstes led band, verbinder, vorschaltgeräte, ecken, kanten usw. Google mal. Und das kallax von ikea scheint passend. Rückwand mit matter plexiglasscheibe, wahlweise in farbig. Als regal bzw raumtrenner wären diese holland boxen ganz geil. Aneinander geschraubt, im Wechsel öffnung vorn und ma hinten. Problem, niemand verkauft diese boxen - weil selten und 20€ VK.

An das Kallax hab ich auch sofort gedacht. Allerdings lassen sich die Böden nicht in der Höhe anpassen. Und für manche Stiefel könnte das Fach zu niedrig sein. Je nachdem was für ein Beruf sie ausübt :ugly:

Die Idee mit der Plexiglas Rückseite find ich gut. Um da eine indirekte Ausleuchtung zu bekommen müssten die LED Bänder aber von der Seite ins Feld strahlen. Hierzu könnte man 15x15mm Vierkanthözer benutzen. die man senkrecht hinter die Stege klebt. Das ganze dann nochmal mit ner dünnen Holzplatte von hinten verschlossen dass das Licht auch wirklich nur durch die Plexiglas Felder straheln kann.

Zurück
Oben