Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Bedienstift für Handy

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

jap. bin auf der suche nach einem guten Eingabestift für mein Motorola Defy.
Das ganze funktioniert mit einem kapazitiven Display. also wie die meisten aktuellen handys.
hab schon mal bei amazon geguckt aber bisher irgendwie nichts passendes gefunden, da mich die kundenrezessionen abgeschreckt haben. u.a. gibts da wohl probleme wenn man nicht nur "tippen" will sondern z.b. was zeichnen möchte.

hat jemand vielleicht nen geheimtipp? :deal:

clemgab schrieb:
Das funktioniert doch nicht oder? Das Display reagiert ja auf Wärme und nicht nach Druck oder?

anscheinend schon... nur ist damit wohl meistens nur eine punktuelle bedienung möglich. also "tippen" aber bewegungen wie sie z.b. spiele oder zeichnungen erfordern sind bei den meisten das problem.. da ich aber schon dieses schöne sms schreibtool habe wo man eine linie über die buchstaben zieht, wäre das tippen für mich also mehr oder weniger unintressant...

Es gibt ein paar Stylus Styli Stylusse für kapazitive Handys.. bei.. ich trau mich nicht es zu sagen, Amazon wirst du fündig. Laut C't Testberichte (ja, die haben welche mit dem iPhone getestet) sind die allerdings nicht sehr genau, zum antippen langt es aber..

jaa die hab ich auch gesehen.
und wie gesagt bei den kundenrezessionen stand das mit dem "ungenau"
dachte es gibt da noch bessere, nur das ich sie nicht finde. gibt da ja zig stifte.
daher hatte ich mir hier hilfe versprochen ;)

clemgab schrieb:
Das funktioniert doch nicht oder? Das Display reagiert ja auf Wärme und nicht nach Druck oder?

Wieso kommen alle auf die Idee kapazitiv sei mit Wärme? :skep:

Das ist mit Elektrizität bei dem das elektrische Feld durch Berührung verändert wird...deshalb ist es auch möglich mit speziellen Stiften den Screen zu bedienen.

Mit wärme gibt es, soweit mir bekannt, keine Touchscreentechnik...nur resistiv (Druck), kapazitiv (elektrisches Feld) und induktiv (also mit Induktionsstrom, bei dem aber nur mit Stift gearbeitet werden kann).

soweit ich da jetzt aus den rezessionen schlau geworden bin, würde theoretisch ein metallstift schicken, der die elektrizität weiterleitet...

aber hab sowas nich gefunden. immer nur mit so nem gummi vorne dran!?

Ok, der Artikel steht in Ausgabe 17/2010 auf Seite 122... Getestet wurde anders als ich das gesagt hatte für das iPad nicht fürs iPhone, aber wurscht, alles kapazitiv.

Wie bei den C't Tests so üblich, ist es schwierig einen klaren Sieger zu erkennen. Am ehesten scheinen wohl die Stifte des Herstellers Dagi mit transparenter Hartplastikspitze - Dagi Stylus P501 zum Beispiel - den C't Leuten zu gefallen. Zusammenfassend "sehr präzise, aber vorsicht, zerbrechlich"

Die beiden Hama Stylusse Easy Plug & Go 093538 und Hama 014215 kommen ganz gut weg in meinen Augen. Der Hama "Stylus 092118" dageen ist wohl eher etwas schrottig. Hama hat wohl ein gutes Dutzend unterschiedlicher, die teils nur durch die NUmmer auseinanderzuhalten sind.

Pearls "Eingabestift für iPad" scheint ganz ordentlich zu sein.

TenOnes "Pogo Sketch" kommt auch gut weg, aber nur zum Skizzieren, beim Anklicken sei der hier genutzte Schwamm genauso wie die anderswo genutzten Pinselspitzen zu ungenau. (Stylus mit Pinselspitze zum künstlerischen Malen auf www.arktis.de)

"Grundsätzlich sind die Stylusse mit abgerundeter Spitze den flachen, angeschrägten Spitzen vorzuziehen" - von der Handhabung/Handhaltung aus gesehen.

In Ausgabe 20/2010 Seite 61 werden nochmal 2 Dagi Stylusse vorgestellt: P101 und nochmal ein P501 und beide wieder "präzise aber zerbrechlich".. Beide haben die transparante Hartplastikspitzen.

Die Metallspitze alleine wird nicht funktionieren, es geht um den Hautwiderstand im elektrischen Feld. Oder eben den Widerstand der Spezial-GUmmi/Plastik Spitzen. Zur Not tuts auch ein Stück Bananenschale (die weiche innenseite) oder getrocknete Fleischstreifen aka Beef Jerky.

Ich hab auf meinen resistiven Screens immer grad die billigsten Stylusse genutzt, bzw. die die hübsch aussahen, die haben ja alle ne Plastikspitze. Display wurde dabei bei mir nie verkratzt.

Dickere Schutzfolien können aber durchaus schonmal eingedellt werden. Einmal hatte ich so ein Game gezockt, wo man schnell über den Screen "scratchen" musste.. irgendne Art Billiardl, dabei hats mit eine Folie zerrrissen, aber das Display drunter war makellos.

Die klassiche Lösung im Winter :

283470889_55eabc6066.jpg

altersack schrieb:
Ich hab auf meinen resistiven Screens immer grad die billigsten Stylusse genutzt, bzw. die die hübsch aussahen, die haben ja alle ne Plastikspitze. Display wurde dabei bei mir nie verkratzt.

Für mein Huawei Joy (aka Vodafone 845) hab ich jetzt den Stylus des Sony Ericsson Satio gekauft. Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben