Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Bedeutung des Brexit für Importspiele

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

derzeit beschließt die EU ihre Linie für die Brexit-Verhandlungen, und wie auch schon die Briten, scheint sie sich auf einen "harten Austritt" einzustellen.

London steht allein. Die Spitzenpolitiker der Europäischen Union wollen am Gipfeltreffen in Brüssel große Einigkeit angesichts der Brexit-Verhandlungen demonstrieren. Und deutsche Europapolitiker warnen die Briten: Billig kommen sie nicht davon.

http://www.lr-online.de/nachrichten...xit-Gespraeche-beschliessen;art313033,5964728

Nun stellt sich mir die Frage, was das für das Importieren von Videospielen bedeutet. Ich bin sicher nicht der einzige, der, um englische Sprachausgaben zu bekommen (bei älteren Spielen) und in den Genuss ungeschnittener Fassungen zu gelangen, Amazon.co.uk und die britischen Angebote auf ebay durchforstet.

Möglicherweise wird das in Zukunft mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein, wenn einerseits der Transport von der Insel in die EU sich verteuert und andererseits Zoll anfällt.

Dieser Thread soll daher dazu dienen, die Brexit-Verhandlungen aus Videospieler-Sicht zu begleiten als auch Alternativen für die Uk-Shops zu diskutieren. Ich habe mir bereits überlegt, dass es vielleicht gute Shops in Irland gibt, kenne aber leider keinen.

Vielleicht wird es ja ein paar kleinere Shops geben, die sich das zu Nutze machen. Generell glaube ich aber, dass dieses Geschäftsfeld viel zu klein ist, als dass sich da gross was tun wird. Gerade, weil in DE die USK ja mittlerweile fast alles durchwinkt.

Vielleicht wird es ja ein paar kleinere Shops geben, die sich das zu Nutze machen. Generell glaube ich aber, dass dieses Geschäftsfeld viel zu klein ist, als dass sich da gross was tun wird. Gerade, weil in DE die USK ja mittlerweile fast alles durchwinkt.

Das befürchte ich auch. Mir geht es da auch als Sammler vor allem um alte Spiele, sprich um den Gebrauchtmarkt, PS1-Titel sind halt oft derbe geschnitten oder durch eine deutsche Synchro entstellt. Auf Ebay hat man ja derzeit den Vorteil, dass auch britische Angebote angezeigt werden, der Versand geht meistens in Ordnung. Ich denke, dass wird bei Einführungen von Zollgebühren wegfallen.

Das befürchte ich auch. Mir geht es da auch als Sammler vor allem um alte Spiele, sprich um den Gebrauchtmarkt, PS1-Titel sind halt oft derbe geschnitten oder durch eine deutsche Synchro entstellt. Auf Ebay hat man ja derzeit den Vorteil, dass auch britische Angebote angezeigt werden, der Versand geht meistens in Ordnung. Ich denke, dass wird bei Einführungen von Zollgebühren wegfallen.

Man wird ja trotzdem freimengen haben, die USA ist ja auch nicht in der EU, das teuerste daran ist ja meist der Versand und nicht der Zoll, Versandkosten werden sich wohl nicht signifikant erhöhen

Zoll ist auch nicht unerschwinglich. Wird mit großer Wahrscheinlichkeit um die 19%, wenn die EU Politikern ihren Worten Taten folgen lassen und nicht wieder vor den Britten einknicken.

Alles wird ein wenig umständlicher, aber extrem teurer wird es wohl nicht werden. Da ist der Wechselkurs entscheidender.

Zoll ist auch nicht unerschwinglich. Wird mit großer Wahrscheinlichkeit um die 19%, wenn die EU Politikern ihren Worten Taten folgen lassen und nicht wieder vor den Britten einknicken.

Alles wird ein wenig umständlicher, aber extrem teurer wird es wohl nicht werden. Da ist der Wechselkurs entscheidender.

Ja aber ab welchen Betrag, wenn du erst an 500€ Zoll zahlen musst, dann ist es ja egal.

naja, bevor die verhandlungen nicht durch sind kann man wenig dazu sagen. grundsätzlich wird es wohl 2 varianten geben:
1. man einigt sich auf eine freihandelszone, dann wird sich wohl nicht viel verändern.
2. man einigt man sich nicht und es gelten die gleichen regeln wie für alle drittländer. 19% einfuhrumsatzsteuer ab 22€, eingezogen ab etwa 26€-schieß-mich-tot und dann tatsächlicher zoll abhängig vom dann gültigen satz für videopsiele ab 150€

das gilt für den postverkehr. persönliche einfurh hat nen zollfreibetrag von 450€, oder so um den dreh.

irland als versender würde sich anbieten. da muss man dann mal sehen, wie sich das entwickelt, denn unternehmen haben ja grundsätzlich auch die zollproblematik. also ist es grundsätzlich egal, ob irland, österreich oder deutschland importversionen verkauft.

Glaube kaum das sich die EU so dicken lässt von GB, GB wird definitiv schlechter stehen als davor, kann die ganzen Idioten da drüben eh nicht verstehen die da für ja gestimmt haben.

Essen bestimmt alle über 70

Ich grabe mal diesen Thread aus, da ich heute ein böses Erwachen hatte. Habe zwei Spiele bei Super Rare Games bestellt. Frühere Lieferungen waren superschnell bei mir. Dieses Mal hing das Paket ewig in Frankfurt beim Zoll rum. Jetzt kann ich es abholen kommen, muss aber 17,60€ Zoll zahlen. Bei einem Warenwert von rund 50€ ist das schon deftig.

Ich habe jetzt mal gegoogled, aber so richtig blicke ich bei den Zollbestimmungen aus UK nicht durch. Wird alles über 22€ verzollt? Oder nur stichprobenartig? Früher Post-Brexit-Lieferungen waren auch über 22€, ich musste aber keinen Zoll zahlen.

stichprobenartig, alles andere is wie aus anderen Ländern auch, gar nicht möglich.

Zoll musst so gesehen bis Summe X (die ich jetzt nicht weiß) auch nicht zahlen, nur Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Postgebühr o.ä

Freigrenze hab ich grad auch nicht im Kopf..ob die z.B gegenüber den USA anders is.

Is aber auch der Grund, warum ich jetzt, wenn möglich, nix mehr aus UK kaufe.. Grade auch Ama UK :|

Freigrenzen fallen ab Juni eh. Dann zahlt man ab den ersten Cent. Und nicht vergessen: Porto wird immer mit einberechnet.

Bisher war die Grenze bei irgendwas um die 21€, bzw. alles was unter 5€ Gebühren wäre

Ich habe jetzt mal gegoogled, aber so richtig blicke ich bei den Zollbestimmungen aus UK nicht durch. Wird alles über 22€ verzollt? Oder nur stichprobenartig? Früher Post-Brexit-Lieferungen waren auch über 22€, ich musste aber keinen Zoll zahlen.
Alles über der Freigrenze muss verzollt werden, wenn es so durchgeht, bist du verpflichtet es beim Zoll zu melden und nachträglich zu zahlen... als wenn irgendjemand das machen würde. :uglol:

Zurück
Oben