Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Beamer fürs Gaming?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

bin grad am überlegen mir einen Beamer fürs Gaming zuzulegen. Hab aber leider keine Ahnung worauf es bei einem guten Gaming Beamer alles ankommt und auch welche Anschlüsse man braucht.
Er sollte nicht mehr wie 1000 € koten uns sich an meine Ps4 anschließen lassen.
(Will Battlefield 1 drauf spielen :D )

Zockt ihr auf einem Beamer? Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen und worauf muss man alles achten?
Bin nach längerer Suche hier auf den Predator Z650 von Acer gestoßen. Hat vielleicht jemand mit diesem Beamer schon Erfahrungen sammeln können? Bin für jede hilfreichen Kommentar dankbar :)

Gruß

Wichtig sind bei einem Beamer allgemein der Kontrast, die Lautstärke und die Bewegtbilddarstellung. Damit er zum Zocken taugt, sollte der Inputlag nicht über 60ms liegen, wobei das schon das absolute Maximum sein sollte.
Bei den Anschlüssen brauchst Du nur einen HDMi Eingang und das wars, Ton kommt ja über den AVR an die Boxen.
Grundsätzlich nimmt man nur Beamer mit 16:9 Bildausgabe und mindestens FHD, wobei 4K bei dem Budget eh nicht drin sind.

Ach und ganz wichtig: Der Beamer muss das Bild auch vom geplanten Stelplatz auch in der gewünschten Bildbreite projizieren können. Nicht das man das Bild nachher nicht auf die richtige Höhe und oder Größe bekommt.

Auf einem 4K beamer zocken wär schon richtig nice :D aber wie du sagst sind die ja zurzeit leider noch übertrieben teuer. Du schreibst die Bewegtbildartsellung sei wichtig, woran erkennt man denn ob die gut oder schlecht ist? Spielst du auf einem Beamer? Wenn ja was für einen hast du und bist du damit zufrieden?
Danke für die Tipps!

Ich zocke auf einem Epson Beamer und Aussagen über die Bewegtbilddarstellung findest Du entweder in Tests oder gehst zur Vorführung.

Ich zocke auf einem Sanyo PLV Z3000 und bin seit Jahren sehr zufrieden. Habe aus meiner alten Wohnung eine 16:9 Rahmenleinwand mitgenommen.(2m Breite) In meinem neuen Heimkino im Eigenheim könnte ich allerdings auch auf 3m Bildbreite gehen. Das Teil läuft bei uns an allem was ein Bild ausgibt. Brauche jedes Jahr ne neue Lampeneinheit:ugly:
Trotzdem wird der Beamer wohl nächstes Jahr durch einen 65" 4K OLED ersetzt. Wir können ja näher ranrutschen wenns uns zu klein vorkommt. Dir sollte auch klar sein das eine Beamer Lampe nur begrenzt hält und mit der Zeit immer dunkler wird. Außerdem frißt so ein Ding sehr viel Strom und heizt nebenbei die Bude auf. Ausserdem sollte man regelmäßig den Filter reinigen. Du solltest auch vorher wissen ob das Teil an der Decke hängen oder unten im Regal stehen soll und ob ein Lampenwechsel ohne Probleme möglich ist ohne ihn von der Decke abzunehmen. (Hatte gerade mein Bruder mit seinem etwas betagten Panasonic Beamer.)
Bei Deckenbefestigung brauchst du natürlich auch Strom und HDMI Kabel an der Decke.
Im direkten vergleich mit einem Full HD Fernseher wirst du auch nie den gleichen Kontrast erreichen. Bei mir ist der Raum komplett abgedunkelt.(stockduster)
In Zeiten von UHD und HDR würde ich dir bei dem Budget zu einem Fernseher raten

ja was laufende Kosten und Pflege betrifft ist der Fernseher klar im Vorteil. Beamer Lampen sind meines Wissens auch gar nicht so billig :nein:.... und du brauchst jedes Jahr eine Neue Lampe? Da wird ab viel gezockt! :dhoch:

Beamer als alleiniges Bildausgabegerät ist definitiv zu teuer. In Kombination mit einem TV allerdings durchaus erstrebenswert. Die Kosten für Beamerlampen und deren Laufzeiten variieren extrem. So kostet eine Lampe für die JVC X-Reihe ca. 500€ und muss bei knapp 1000h eigentlich schon gewechselt werden. Die Lampen der neuen Epson Beamer 7300/9300 kommen um 130€ und bringen auch noch gut Punch mit 2500 Stunden auf der Uhr.

Zurück
Oben