So habe die Demo jetzt auch gespielt, und es wirkt schon recht stimmig, wenn auch nicht perfekt. Ich befürchte die Wertungen von über 90% sind tatsächlich wieder völlig übertrieben.
Die 3rd Person Perspektive hingt anderen Spielen auf jeden Fall hinterher, da man viel zu nah an Batman dran ist, dieser verdeckt mit seiner Masse fast das gesamte Bild, wodurch die 3rd Person Sicht relativ weit rechts über der Schulter liegt. Muss man sich erst dran gewöhnen, ich finde es aber nicht sehr prickelnd. Nur wenn man rennt geht die Kamera direkt hinter einen.
Das Gameplay wirkt recht durchdacht, wenn es teilweise auch sehr konstruiert wirkt. Heißt, man kommt sich vor als müsste man nur hier und da mal einen Knopf drücken. Besonders das Kampfsystem wirkt nicht wirklich dynamisch, weil viel zu minimalistisch. Keine Ahnung ob die Vollversion noch bestimmte Variationen beinhalten wird, aber immer nur X drücken um zuzusehen wie Batman die Gegner niederhaut und sich teilweise automatisch umdreht um den nächsten aufs Korn zu nehmen wirkt schon etwas sehr "casualig". Es macht zwar anfangs Freude, wie das aber im weiteren Spielverlauf dauerhaft motivieren kann kann ich mir gerade nur schwer vorstellen. Ansonsten sind die Tasten gut belegt, der Detektiv Modus gut bedienbar, wenn man halt auch hier extrem durch das Spiel geschleift wird. Aber damit habe ich eigentlich keine Probleme.
Grafisch bewegt sich das ganze auf einem recht hohen Niveau, es erinnert schon etwas an Gears of War. Vor allem die Krankenhaussequenz von Gears 2 (also direkt nach dem Intro) sieht fast genauso aus wie die Anstalt aus Batman. Die Gesichter sehen wieder etwas seltsam aus, hier wirkt die Unreal Engine einfach überholt. Schaut man sich mal die Gesichter aus Uncharted an spürt man doch einen extremen qualitativen Unterschied.
Der Bericht liest sich womöglich nun etwas kritisch, aber ich bin weder Batman Fanboy, noch glaube ich blind diesen über 90% Wertungen. Das Spiel wird sicherlich gut, es bringt schon Freude wenn man sich durch die Luft hangelt und die Gegner ganz schick und hinterhältig ausschaltet, aber es wirkt in der Demo einfach alles etwas sehr konstruiert.
Die Synchro ist klasse, nur die Synchronität ist wie schon bei Gears voll für den Popo, keine Ahnung wieso insbesondere die Unreal Engine Games da immer so asynchron erscheinen.
Leider wird mir bei Batman aber eins bewusst, ich bin zwar kein Gore Fanatiker, aber so ganz ohne Brutalität und den Hauch von rotem Lebenssaft wirkt solch ein Spiel irgendwie.. nun ja, albern.

Und wieso kann Batman eigentlich Gitter aus der Wand reißen?? Samt Schraube?? So gesehen ist Batman zwar ein Martial Arts Monster, aber Superkräfte besitzt er doch gar nicht.

Und selbst der stärkste Mensch der Welt wird wohl kaum ein verschraubtes massives Metallgitter aus einer Wand reißen können.