Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Banished ( Städtebau im Mittelalter )

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern ne Stunde gespielt und einige wenige Kritikpunkte entdeckt.

1. Die Mengen meiner Güter sind sehr abstrakt. Ich habe 3000 Nahrung. Ist das viel oder wenig und wieviel verbrauchen meine Bürger pro...ja, pro was eigentlich? Wie lang ist eine Jahreszeit, wieso gehen meine Fischer Holz hacken und wieso können nur 2 Leute an einem Haus bauen, wenn ich alle 12 drauf loslassen würde in der Realität?

Mir fehlt etwas die Planbarkeit und bevor jemand mit Realismus ankommt, in so einer Siedlungssituation wüssten die Bürger ganz genau wieviel sie wovon brauchen und würden nicht auf gut Glück drauf losarbeiten.

Im Moment kommt mir das Ding mehr wie in Diorama vor, weniger wie ein Spiel, aber das kommt sicher noch.

Was hoffentlich später mal kommt, ist bessere Ambiance, die stört mich nämlich wirklich. Ich hab 3 Familien an einem Fluss. Warum klingt es, als wärs Berlin im Sumpf? Da gehört weder Dauergebrabbel hin, noch permanentes Gezirpe und Gequake. Ich möchte bitte das Rauschen des Flusses und die Geräusche der Arbeiten :(

Ich denke, das Problem ist, daß wir hier sowas wie Die Siedler erwarten, preußische Genauigkeit, Tabellen, Spreadsheets und Warenkreisläufe.

Leider hat Banished nix davon soweit ich das bisher sagen kann. Die Aufgabenstellung lautet schlicht: Futter ranschaffen und im Winter nicht erfrieren...darüber hinaus scheint es kein Ziel zu geben. Hin und wieder kriegt mal einer ein Kind, das muss dann eben mit durchgefüttert werden.

Ich find das spontan extrem schade, weil das Spiel in den Videos nach viel mehr aussah irgendwie :(

Es ist halt wirklich 'ne Städtebau-Simulation im Mittelalter, keine Wirtschaftssimulation im komplexen Sinne, sondern eher für Leute, welche lieber rumbasteln, ihr Dorf gestalten wollen, so'n bisschen Modellbau mit Ressourcen…

Ich hatte ja auch eher gedacht, das es mehr wie Caesar 3 im Mittelalter wird...

Hehe, nein und nein natürlich.

Aber ich denke, man muss der Sache einfach ne Chance geben, es geht hier ja auch wohl mehr ums Überleben als um eine schöne Riesenstadt.

Das klingt jetzt aber alles etwas ernüchternd. @KaKun inwiefern fällt denn die Wirtschaftssimulation genau aus? Wie läuft das nun mit den Ressourcen ab? Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei Anno mit verschiedenen Produktionsabläufen und Rohmaterialen.

Es ist mehr 'ne Mischung aus Siedler und Anno, aber mit Fokus auf die Entstehung einer funktionierenden Stadt bzw. Dorfes. Man fängt mit einer Gruppe Siedler an und zieht von Null ein Dorf hoch, die Dorfbewohner bekommen mit der Zeit Kinder und somit erweitert sich auch die Bevölkerung. Man kommandiert Leute für Jobs ab oder lässt sie Rohstoffe abbauen, anpflanzen, weiterverarbeiten...

Hm, klingt ja gar nicht mal so gut :lol:

Würdet ihr diesem Kommentar also zustimmen!?

A game in which suprisingly nothing happens.

Granted, for the fact it was just made by one man, this game is great. However! It is stilla horrible shell of a game. Essentially nothing happens. No story, no events, the building isn't with much detail.

Essentially it is just a glorified screensaver.

Balacing is out of whack, and you have a 1000 ways to ruin your village if you do not EXACTLY stick to the plans and ideas of the creator. I hope the dude gets a job ín a company which makes REAL games. He certainly has talent, but one man's work, and alas it shows.

I am usually a generous gamer, but this is where I really regretted to have spent money and I profoundly hate Steam has no re-sell chance. This is just basic functionality of gaming, harkening back to 1990ies games like SimAnt such. Nice, but hopelessly boring.
http://store.steampowered.com/app/242920/

dass da keine Story und Events kommen, konnte man vorher schon wissen :kaffee: dass es allerdings eine genaue Vorstellung geben soll, wie man sein Dorf aufbaut, um es nicht gleich zu ruinieren, macht mich skeptisch
gekauft habe ich es noch nicht, Siedler 7 tut momentan einen guten Dienst :D

Eurogamer vergibt 8/10
http://www.eurogamer.de/articles/2014-02-19-banished-test

Bei dem folgenden Abschnitt musste ich schmunzeln
Ihr übernehmt die Fürsorge für fünf Familien, die, aus welchen Gründen auch immer, aus ihrer ursprünglichen Heimat verbannt wurden - daher der Name - und nun fast von null an ihr Leben neu beginnen müssen. Aus der Richtung kommt auch mein Inzestverdacht, denn fünf Familien, 15 Leute, das ist schon ein verdammt kleiner Genpool. Aber egal, darum geht es hier nicht, erst mal muss Schutz vor der Witterung her.
Erklärt zumindest den Spielenamen, hab' mich schon gewundert.

Mein erstes freies Spiel ist eher ein abenteuerliches Fiasko als etwas anderes. Ich bin gespannt ob ich den ersten Winter überlebe :ugly:
Kaum Nahrung, keine Anpflanzmöglichkeiten, Wild weg. Das machts richtig schwer :tip:

Zurück
Oben