Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baldur's Gate 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo lest ihr denn "alle" heraus das es NICHT nur eine Einzelentscheidung/Ausnahme war?

Und ich habe auch noch kein offizielles Statement gesehen das der Splitscreen Mode nicht doch später per Patch nachgeliefert wird - so wie es für das "Anfang 2024" Release geplant war...

Hab mir das Spiel vor ner Woche geholt weil ich doch Lust drauf habe/hatte. Bereue den Kauf aber mittlerweile weil ich das Spiel viel zu schwer finde. Ich bin in fast jedem Kampf unterlegen und generell überfordert mich alles. Ich habe permanent das Gefühl, nur 5% von dem zu nutzen was der Char eigentlich kann.
Schade, ich würde es gerne mögen aber das waren 60€ für die Katz.

Hab mir das Spiel vor ner Woche geholt weil ich doch Lust drauf habe/hatte. Bereue den Kauf aber mittlerweile weil ich das Spiel viel zu schwer finde. Ich bin in fast jedem Kampf unterlegen und generell überfordert mich alles. Ich habe permanent das Gefühl, nur 5% von dem zu nutzen was der Char eigentlich kann.

Spielst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad? Hatte auch große Sorge, aber der Grad ist wirklich seeehr angenehm.

Wo lest ihr denn "alle" heraus das es NICHT nur eine Einzelentscheidung/Ausnahme war?

Und ich habe auch noch kein offizielles Statement gesehen das der Splitscreen Mode nicht doch später per Patch nachgeliefert wird - so wie es für das "Anfang 2024" Release geplant war...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist echt schade, denn das Spiel ist für mich das beste seit langer Zeit. Vor allem atmosphärisch hat es mich im späteren Spielverlauf aus den Socken gehauen. Ich habe schon fast 100 Spielstunden und bin noch immer nicht durch.
Es war für mich anfangs auch zu schwer. Wenn ich Dir ein paar Tipps geben kann:
1) Wie Reaver schon gesagt hat, spiele auf einfach. Das ist hier echt keine Schande. Vor allem am Anfang des Spieles wenn man kaum Trefferpunkte und Skills hat, ist das Spiel richtig schwer. Ich habe auch in diesem Schwierigkeitsgrad einige Begegungen vermieden und bin dann später gekommen. Vor allem Magier sind am Anfang sehr schwach.
2) Sehr viel Speichern, wenn der Kampf schwer ist sogar jede einzelne Runde. Manchmal hängt es nur vom Würfelglück ab ob man von der Klippe gestossen wird.
3) Viel Rasten, damit man gut vorbereitet in die Kämpfe geht. Eventuell auch schon Zauber wie Beschwörungen oder Buffs vorher wirken.
4) Wenn Partymitglieder sterben, kann man sie im lager wiedererwecken lassen.
5) Im Lager kann man die Charaktere auch umskillen. Die vom Spiel vorgegebenen sind nicht unbedingt ideal. Ich habe zum Beispiel meine Klerikerin von Täuschung auf Heilung umgebaut, weil das mehr zu meinem Spielstil passt.
6) Nicht zu früh in den nächsten Kapitel gehen, sondern die Karte nach Erfahrungspunkte abklappern. Man wird ja auch vorgewarnt.

Es gibt oft auch verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu gelangen. Manchmal kann man Kämpfe komplett verhindern, indem man etwa Gegner gegeneinander aufhetzt oder ihnen irgendeine Geschichte auftischt. Das ist dann wesentlich einfacher als zu kämpfen, denn die sind oft wirklich sehr knackig, selbst auf niedrigester Stufe.
Ich bin mir dann aber auch nicht zu schade bei schlechtem Würfelglück mal neu zu laden, wenn ich so einen doofen Kampf umgehen kann. :oops:

Aber ist das denn Sinn und Zweck des Spiels, solange neu zu laden bis die Würfel auf meiner Seite sind?

Das Spiel gibt dir die Möglichkeit dazu. Warum willst du dir einen Sinn und Zweck auferlegen der dir kein Spaß macht? Ist doch schön wenn du dir selbst die Barrikaden auferlegen kannst und die Spannung dadurch hast oder du sagst "ne, ich will jetzt das dies so klappt". Zumal es auch mit Inspirationen genug Möglichkeiten gibt da so ein wenig selbst die Waage zu finden.

Bin mir auch noch nicht sicher, ob mir das Spielprinzip gefallen wird. Hatte zwar auch die Absicht es für die PS5 zu kaufen, aber ich bin schon wieder verunsichert.

Hab mir die Obsidian Spiele aus dem Gamepass geladen (Pillars of Ethernity oder so ähnlich) und zur Probe gezockt. Musste dabei leider auch feststellen, dass es für mich nichts ist, wünsche aber allen viel Spaß mit den Games.

Aber ist das denn Sinn und Zweck des Spiels, solange neu zu laden bis die Würfel auf meiner Seite sind?
Aus Sicht eines ernsthaften Rollenspielers sollte es das nicht sein. Da gibt es kein Neuwürfeln, da muss man mit dem klarkommen, was die Würfel hergeben. Sonst geht ein Grundsatz des Rollenspiels verloren.

Das ist für mich auch tatsächlich einen Kritikpunkt des Spiels, die Balance stimmt nicht immer ganz. Wenn man es "richtig" spielt, hat man teils schon extreme Nachteile, wenn man mal falsch würfelt. So endet das bei den meisten Spielern in Laden&Speichern. Wovon ich mich wie gesagt nicht ausnehmen möchte, ich will ja auch nur in der Geschichte weiterkommen.

Aus Sicht eines ernsthaften Rollenspielers sollte es das nicht sein. Da gibt es kein Neuwürfeln, da muss man mit dem klarkommen, was die Würfel hergeben. Sonst geht ein Grundsatz des Rollenspiels verloren.

Das ist für mich auch tatsächlich einen Kritikpunkt des Spiels, die Balance stimmt nicht immer ganz. Wenn man es "richtig" spielt, hat man teils schon extreme Nachteile, wenn man mal falsch würfelt. So endet das bei den meisten Spielern in Laden&Speichern. Wovon ich mich wie gesagt nicht ausnehmen möchte, ich will ja auch nur in der Geschichte weiterkommen.
Ich gebe Die vollkommen recht dass die Balance nicht ganz stimmt, aber ganz wie in einem Pen and Paper wird man das nicht hinbekommen. Jeder erfahrene Spielleiter passt die Schwierigkeit der jeweiligen Situation an. Es hat ja keiner etwas davon wenn die Spieler so frustriert werden, so dass sie nie wieder kommen. Andererseits dürfen sie sich auch nicht langweilen.
Ich spiele BG3 ja auch auf easy, weil mich hauptsächlich die Story interessiert. Mich zieht aber ein Freund damit auf, nur weil ihm das Spiel zu leicht ist. Ich glaube aber, er nützt halt die Spielmechaniken und die Schwächen der KI aus. Wie Gegner einzeln durch die Tür locken und dann zumachen. Was meiner nach auch kein richtiges Rollenspielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Gegner einzeln durch die Tür locken und dann zumachen. Was meiner nach auch kein richtiges Rollenspielen ist.

Das war schon bei BG1+2 immer meine Taktik :lol:

Ich denke auch, dass es natürlich eher so sein sollte, dass man mit dem Ergebnis leben soll, wenn man jetzt eher eine P&P-Adaption möchte.

Aber @Skye hat IMO völlig Recht: beim echten P&P passt der Meister die Situationen auch nach einem schlechten Würfelergebnis so an, dass man am Ende ja trotzdem die Story zusammen schafft und auch keiner stirbt. Diese Flexibilität hat BG3 naturgemäß nicht, deswegen finde ich es generell schon legitim, dass man neu lädt, wenn man in bestimmten Situationen ganz krass abkackt. Bei Kämpfen definitiv eher als bei falschen Story-Entscheidungen, denn hier sind die verschiedenen Wege ja berücksichtigt.

Vielleicht hat BG4 dann KI-Unterstützung, die dann die Flexibilität eines Meisters in einem echten P&P simulieren kann.

Zurück
Oben