Hab mir das Spiel vor ner Woche geholt weil ich doch Lust drauf habe/hatte. Bereue den Kauf aber mittlerweile weil ich das Spiel viel zu schwer finde. Ich bin in fast jedem Kampf unterlegen und generell überfordert mich alles. Ich habe permanent das Gefühl, nur 5% von dem zu nutzen was der Char eigentlich kann.
Schade, ich würde es gerne mögen aber das waren 60€ für die Katz.
Ist echt schade, denn das Spiel ist für mich das beste seit langer Zeit. Vor allem atmosphärisch hat es mich im späteren Spielverlauf aus den Socken gehauen. Ich habe schon fast 100 Spielstunden und bin noch immer nicht durch.
Es war für mich anfangs auch zu schwer. Wenn ich Dir ein paar Tipps geben kann:
1) Wie Reaver schon gesagt hat, spiele auf einfach. Das ist hier echt keine Schande. Vor allem am Anfang des Spieles wenn man kaum Trefferpunkte und Skills hat, ist das Spiel richtig schwer. Ich habe auch in diesem Schwierigkeitsgrad einige Begegungen vermieden und bin dann später gekommen. Vor allem Magier sind am Anfang sehr schwach.
2) Sehr viel Speichern, wenn der Kampf schwer ist sogar jede einzelne Runde. Manchmal hängt es nur vom Würfelglück ab ob man von der Klippe gestossen wird.
3) Viel Rasten, damit man gut vorbereitet in die Kämpfe geht. Eventuell auch schon Zauber wie Beschwörungen oder Buffs vorher wirken.
4) Wenn Partymitglieder sterben, kann man sie im lager wiedererwecken lassen.
5) Im Lager kann man die Charaktere auch umskillen. Die vom Spiel vorgegebenen sind nicht unbedingt ideal. Ich habe zum Beispiel meine Klerikerin von Täuschung auf Heilung umgebaut, weil das mehr zu meinem Spielstil passt.
6) Nicht zu früh in den nächsten Kapitel gehen, sondern die Karte nach Erfahrungspunkte abklappern. Man wird ja auch vorgewarnt.