Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baldur's Gate 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie schwer ist der Einstieg, wenn man noch nie ein D&D Spiel gespielt hat und sich noch nie mit dem D&D Regelwerk beschäftigt hat? Mich schreckt das ein wenig vor dem Kauf ab, auch wenn es nur 15€ sind. Spiele sonst halt alle Echtzeit Rollenspiele, wie Witcher, Cyberpunk, Horizon, AC, Red Dead Redemption…

Anscheinend gibt es auf der XBox ein gorsses Speicherproblem mit verlorenen Speicherständen:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/18e4mq4/xbox_saves_for_baldurs_gate_3_are_being_lost/

Wollte es mir eigentlich Heute kaufen und bin da per Zufall drauf gestossen. Vorerst werde ich wohl auf das Spiel verzichten. :traurig:

Das scheint aber ein allgemeins XB Speicherproblem zu sein und nicht direkt mit BG3 zu tun haben. Das Problem tritt hier nun einfach auf, weil das Spiel sehr grosse Speicherstände hat und man damit wohl an die Grenzen kommen kann.

Gibt es da auf der XB wirklich eine Begrenzung für die Speicherstände über alle Spiele? Das wäre ja echt der grösste Quatsch, den sich MS erlauben würde. Wer also viel spielt ist irgendwann an der Grenze und kann nichts mehr spielen ohen zuvor andere Spielstände zu löschen?! Da es keinen Spielstandmanager auf der XB gibt ist das eine absolute Katastrophe. Wer weiss denn noch was er alles irgendwann gespielt hat, Deinstallierte Spiele ersheinen ja nicht mehr in der Gamebibliothek. Wie soll ma da nachträglich noch vernünftig die Spielstände löschen?

Wenn es wirklich eine Begrenzung über alle Spiele gibt, müssten wir dringenst einen Savegame-Manager haben, in dem wir alle Speicherstände sehen und löschen können, auch wenn die Spiele nicht mehr installiert sind. Eigentlich das selbe wie der Bild/Video Manger, den es schon gibt, aber für die Savegames lokal und auf der Cloud.

Wie schwer ist der Einstieg, wenn man noch nie ein D&D Spiel gespielt hat und sich noch nie mit dem D&D Regelwerk beschäftigt hat? Mich schreckt das ein wenig vor dem Kauf ab, auch wenn es nur 15€ sind. Spiele sonst halt alle Echtzeit Rollenspiele, wie Witcher, Cyberpunk, Horizon, AC, Red Dead Redemption…

Spiele genau das gleiche wie du.

Hab gestern einmal das Spiel ca. eine Stunde getestet. Noch kann ich die ganze Faszination überhaupt nicht nachvollziehen. Beim ersten größeren Gegner habe ich fast 30 Minuten versucht diesen zu besiegen. Null Chance, dann war ich tot.

Ich bin komplett überfordert. Wahrscheinlich muss ich mir vorher viele YouTube Videos ansehen, damit mir das Spaß macht

Anscheinend gibt es auf der XBox ein gorsses Speicherproblem mit verlorenen Speicherständen:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/18e4mq4/xbox_saves_for_baldurs_gate_3_are_being_lost/

Wollte es mir eigentlich Heute kaufen und bin da per Zufall drauf gestossen. Vorerst werde ich wohl auf das Spiel verzichten. :traurig:

Das scheint aber ein allgemeins XB Speicherproblem zu sein und nicht direkt mit BG3 zu tun haben. Das Problem tritt hier nun einfach auf, weil das Spiel sehr grosse Speicherstände hat und man damit wohl an die Grenzen kommen kann.

Gibt es da auf der XB wirklich eine Begrenzung für die Speicherstände über alle Spiele? Das wäre ja echt der grösste Quatsch, den sich MS erlauben würde. Wer also viel spielt ist irgendwann an der Grenze und kann nichts mehr spielen ohen zuvor andere Spielstände zu löschen?! Da es keinen Spielstandmanager auf der XB gibt ist das eine absolute Katastrophe. Wer weiss denn noch was er alles irgendwann gespielt hat, Deinstallierte Spiele ersheinen ja nicht mehr in der Gamebibliothek. Wie soll ma da nachträglich noch vernünftig die Spielstände löschen?

Wenn es wirklich eine Begrenzung über alle Spiele gibt, müssten wir dringenst einen Savegame-Manager haben, in dem wir alle Speicherstände sehen und löschen können, auch wenn die Spiele nicht mehr installiert sind. Eigentlich das selbe wie der Bild/Video Manger, den es schon gibt, aber für die Savegames lokal und auf der Cloud.

Ich zocke wirklich viel, hatte aber noch nie so ein Problem

Also 131 Kommentare bei diesem Spiel halte ich nicht für ein großes Speicherproblem, zumal ich zum ersten mal überhaupt von einem Speicherproblem lese.

Daher nicht so ein Wind um etwas machen was ein paar Leuten passiert ist, von mehreren hunderttausend.

Zumal es in der Cloud keine Begrenzung gibt. Hier kannst du das schön nachlesen:

Xbox cloud game saves FAQ | Xbox Support

Bin mir ziemlich sicher, dass das kein BG3-Problem, sondern ein Xbox-(Cloud)-Problem ist. Bei Starfield hat es mir alle Spielstände gelöscht, bei AC Valhalla hatte ich das auch schon. Ich glaube, bei Spielen mit sehr großen Speicherdateien (wird ja jeder Furz bei BG3 und Starfield gespeichert) gibt's da einen fiesen Bug.

Also 131 Kommentare bei diesem Spiel halte ich nicht für ein großes Speicherproblem, zumal ich zum ersten mal überhaupt von einem Speicherproblem lese.

Daher nicht so ein Wind um etwas machen was ein paar Leuten passiert ist, von mehreren hunderttausend.

Zumal es in der Cloud keine Begrenzung gibt. Hier kannst du das schön nachlesen:

Xbox cloud game saves FAQ | Xbox Support

Solange man nicht selber davon betroffen ist, sind solche Aussagen immer sehr einfach gesagt. Es gibt eine Beschränkung und die ist real.

1. Betreff unbegrenzter Cloudspeicher steht aber was anderes da. Besonders der letzte Satz frage ich mich, wie das gehen soll. Man kann nicht ohne Cloudspeicher spielen, da es niergends eine Option dafür gibt.
If you're an avid gamer, you might run out of cloud storage space. If so, free up space by deleting unwanted game saves. Or, keep playing without saving to the cloud.

2. Jemand hier im Forum hat wegen der Speicherproblematik schon einen anderen Thread eröffnet:
https://www.konsolentreff.de/themen/fehler-0x80830003-beim-speichern-von-spielstaenden.32801/

Wenn man das liest, ist doch klar, dass es da eine Begrenzung gibt, sonst könnte man das Problem ja nicht mit Löschen anderer Savegames temporär lösen, bis der Speicher wieder voll ist. Alle lokalen Saves löschen will ich auf keinen Fall, dazu hatte ich schon zu oft das Problem, dass der Cloudsync nicht richtig gelaufen ist und ein defekter Save (halbfertiger Save) auf der Cloud lag. Ist mir selber bei Everspace 2 und bei Starfield auch schon mehrfach passiert. Beim nächsten Start des Games wurde mir dann die Meldung angezeigt, dass der Cloudspeicher vom lokalen Save abweicht und welchen Save ich nutzen will. Die Grösse des Cloudspeicher war da immer deutlich kleiner als der lokale Save, was auf einen unfertigen Upload des Spielsstand hinweist (oder einen vollen Cloudspeicher).

Das ist einfach nur grosse Scheisse, wenn wir nun in ständiger Angst leben müssen, dass wir Spielstände verlieren können. Da wir niergends sehen können welches Spiel wieviel Spieicher benötigt, ist das mit manuelle Löschen eine Zumutung für alle deinstallierten Spiele. Hätten wir eine Manager, der schön alles nach Clound und lokalem Speicher auflistet und dort per Selektion gelöscht werden könnte, wäre das alles nicht so schlimm.

Die Lehre daraus ist für mich, dass wenn ich ein Spiel deinstalliere (was dank GP sehr viel sind), ich zukünftig zuvor den Spielstand löschen muss, da sonst der Speicher immer voller und voller wird und es kaum noch zu managen ist, wie man diese alten Saves löschen kann. Wenn hier jemand eine Tipp hat, bitte her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an, wie sehr du dich mit dem Spiel beschäftigen willst. Wenn du "nur mal ne Runde" zocken willst, wird das nix. Das Spiel verlangt von einem, dass man mehr oder weniger viel liest. Alle Fähigkeiten sind genau erklärt und ich finde die Tutorialtipps ausreichend. Aber als jemand, der zumindest leicht Erfahrung mit D&D gemacht hat, hab ich auch leicht reden...aber es gibt ja auch verschiedene SKG und ich glaub graf BG3 ist ein Paradebeispiel dafür, dass man auch gern mal ein Spiel öfters anfängt. Weil man eben dann mehr weis, eine andere Klasse testen möchte, etc.

Spiele genau das gleiche wie du.

Hab gestern einmal das Spiel ca. eine Stunde getestet. Noch kann ich die ganze Faszination überhaupt nicht nachvollziehen. Beim ersten größeren Gegner habe ich fast 30 Minuten versucht diesen zu besiegen. Null Chance, dann war ich tot.

Ich bin komplett überfordert. Wahrscheinlich muss ich mir vorher viele YouTube Videos ansehen, damit mir das Spaß macht

Welcher Gegner soll das gewesen sein?

Das kommt darauf an, wie sehr du dich mit dem Spiel beschäftigen willst. Wenn du "nur mal ne Runde" zocken willst, wird das nix. Das Spiel verlangt von einem, dass man mehr oder weniger viel liest. Alle Fähigkeiten sind genau erklärt und ich finde die Tutorialtipps ausreichend. Aber als jemand, der zumindest leicht Erfahrung mit D&D gemacht hat, hab ich auch leicht reden...aber es gibt ja auch verschiedene SKG und ich glaub graf BG3 ist ein Paradebeispiel dafür, dass man auch gern mal ein Spiel öfters anfängt. Weil man eben dann mehr weis, eine andere Klasse testen möchte, etc.

Welcher Gegner soll das gewesen sein?
Evtl der
Eulenbär

Ich denke das Regelwerk musst du nicht kennen. Die Frage ist eher, ob du rundenbasierte Kämpfe magst und dich gern auf (starke) Dialoge einlässt.

Zurück
Oben