Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baja: Edge of Control HD

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nach den eher verhaltenen Kritiken hab ich mit Baja gewartet bis ich es günstig gebraucht bekommen hab.

Das Spiel ist anders als erwartet, wesentlich mehr Realismus als Arcade Racer.

Leider ist das Spiel sackschwer. Ohne Tuning wurde ich nur letzter...
Weiß jemand ob ich im Kaufmenü irgendwo Leistungsdaten ansehen kann, ich hab nichts gefunden?

Ich habs mittlerweile in die zweite Klasse geschafft, und je länger ich spiele, desto begeisterter bin ich von Baja.
Das Spiel ist mal wieder der beste Beweis, dass man sich auf die meisten Kritiken nicht verlassen kann. Es ist schwer zugänglich und hat eine Extrem steile Lernkurve, aber wenn man sich durch die erste Klasse gebissen hat lernt man Baja mehr und mehr zu schätzen.

Das Fahrverhalten erinnert mit seinen guten Gefühl für die Schwere der Fahrzeuge etwas an Motorstorm, ist jedoch ein Stück weit realistischer. Gerade die ersten, relativ leichten Fahrzeuge werden durch die Bodenwellen umhergeschleudert, teilweise in andere Richtungen gedrückt. Erst wenn man den Einsatz von Kupplung und Handbremse wirklich beherscht sieht man hier Land. Die höheren Klassen liegen satter und sind leichter zu beherschen.
Was ich echt nicht verstehe ist die viele Kritik an der Grafik. Zumindest in der 360 Fassung sieht Baja sehr sauber aus, bietet eine hohe Weitsicht, eine sehr gute Physikengine und bietet immer wiede kleine Details wie umherlaufende Hasen. Auch das Design kann sich sehen lassen, im Rahmen eines realistischen Rennspiels versucht man Abwechslung zu bieten und taucht die Strecken in unterschiedliche Lichtverhältnisse oder führt auch mal an einer Achterbahn vorbei.
Abwechslung wird auch groß geschrieben, so gibt es viele Renntypen: Normale Rundenrennen, offene Orientierungsralleys, Open Class Rennnen mit Frühstart für schwächere Fahrzeuge, Hill Climbing, Zeitfahrten...
Auch die Fahrzeugklassen steuern sich alle unterschiedlich, gerade das höhere Gewicht der Trucks ist fühlbar.
Gerade bei langen Ralleys kommt auch Taktik ins Spiel, wenn man sich entscheiden muß ob man die Zeit einer Reperatur in Kauf nimmt, oder lieber versucht ohne Zwischenstopp sich ins Ziel zu retten.
Das einzige was mich bisher etwas nervt ist die teilweise rücksichtslose KI die einen von den Strecken räumt. Immerhin sieht man dann das nette (größtenteils optische) Schadensmodell in Aktion, bei dem, ähnlich wie in Motorstorm, sich die Karosserieteile selbstständig machen. Im Gegenzug fahren die Gegner auch nicht die perfekte Linie, sondern machen Fehler und fliegen auch mal von der Piste.

Baja ist auf jeden Fall das bisher beste Ralleyspiel auf 360, das letzte Colin konnte mich nicht überzeugen.
Baja ist dagegen ein echter Geheimtipp für jeden der ein halbwegs realistisches Ralleyspiel sucht. Ich wollts nur zwischendurch anzocken und komm nicht mehr weg davon.

Kann dir da nur 100% zustimmen. Spätestens seit den schlechten Wertungen der Presse ist mir klar, dass da meitstens nur sehr oberflächlich getestet wird und man sich nicht so richtig mit dem Game beschäftigt. Ich mache mir deshalb nur noch meine eigene Meinung über ein Spiel.

Ich finde Baja auch eines der besten Games auf der 360 und es macht einfach einen enormen Spass, wenn man mal die Anfangshürde überwunden hat. Ich bin übrigens zu 98% fertig damit, nur leider gibt es da 2 Rennen die einfach nicht zu schaffen sind und daher werde ich wohl die 100% nie erreichen.

ich wuerde mir das teil ja auch gerne holen, aber ohne motorhauben- oder stossstangenansicht kann ich kein rennspiel spielen.
aussenansicht kann und will ich nicht, schliesslich sitze ich ja im auto und schwebe nicht dahinter... :nein:

Doch, natürlich gibt es eine Motorhaubenansicht und dabei noch eine recht gute. Bei Giga wird noch viel Blödsinn erzählt, wenn der Tag lang ist! Was fehlt ist eine Inboardkamera, die fehlt ja aber bei Forza auch und macht das Spiel deswegen nicht schlechter.

danke fuer die info jungs.

dann werd ich das weiterhin im auge behalten und mir spaeter fuer nen zwannie vom wuehltisch oder gebraucht holen.

Frank schrieb:
eine sehr gute Physikengine

wie ist das zu verstehen?
fahrzeuge verhalten sich einigermaßen schwerkraftkonform?
bremsen/beschleunigen ist einigermaßen nachvollziehbar?
gegner wiegen nicht 100t waehrend man selbst nur 100kg wiegt?

genauso ist das zu verstehen.
Das Gefühl für die Schwere der Fahrzeuge ist sehr gut. Wie oben geschrieben, gerade in der Anfangsklasse (die paradoxerweise am schwersten in Zaum zu halten ist) wird man bei hohen Geschwindigkeiten Spielball der Streckenverwerfungen.
Auch die meisten Objekte haben eine gute Physik, abgeworfene Teile bleiben liegen, Reifenstappel fliegen davon, Banner zerreissen glaubwürdig...

hab jetzt ein paar reviews gelesen.

allgemeiner tenor:
fuer otto-normal-(casual)-spieler nix, fuer leute, die ein bissel simulation suchen sehr zu empfehlen.
also genau richtig fuer mich, auch wenn ich am liebsten endlich mal wieder ein Richard Burns haette. :traurig:

mit Richard Burns ist es bei weitem nicht gleich zu setzen, das war aber sogar mir zu extrem auf Simulation getrimmt. Leider machen die ehemaligen Entwickler (von denen auch der Shooter Mace Griffin kam) mittlerweile so Sachen wie die DS Versionen der Lego Spiele oder Mist für den Wii.

Den Test auf 4players fand ich ziemlich gelungen:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/11038/60553/0/Baja_Edge_of_Control.html

viele Tester haben das Spiel nicht wirklich gezockt, und es vorschnell verissen (z.B. die M!).

fehlkauf hrhr..spiel ist imho mist..hatte ich auch schon bei areagames geschrieben..

es macht null spaß, da zu schwer und eintönig dazu sieht es auch noch hässlich aus

Zurück
Oben