Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC AV- Receiver Dolby TrueHD empfehlungen + frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich mir den Humax Icord zugelegt habe + den Samsung BluRay fehlen mir noch 2 anschaffungen um meine technik ecke zu vervollständigen. Ein gescheistes+optisch ansprechendes Boxen set hab ich schon gefunden-

Jamo S 606 HCS 3 Schwarz

bei den receivern bin ich noch unschlüssig- limit ist beo mir 400€ max. 500€ mehr highend brauch ich nicht. Hab 2 gefunden-

Yamaha Rx v465

und den

Onkyo TX-SR 507

rein optisch ist der Yamaha ganz klar vorne. Auch technisch sollen die beiden sich nicht viel tun. Tendiere also zum Yamaha- ABER und das ist meine frage:

Wieso haben die meisten receiver nur 2 Toslink anschlüsse? Receiver bis 500€ haben meist 2Toslink und 2koax mehr nicht?? Hab momentan mit der Xbox360, BluRay, SatReceiver- 3 geräte die nur toslink anschlüsse haben. Kann doch nicht sein das moderne receiver sowenig anschlüsse zur verfügung stellen. Allerdings besitzen die von mir o.g. ja beide 4 HDMI eingänge- wenn ich jetzt den BluRay player per HDMI anschliesse- ist dann eigentlich noch ein Toslink/koax kabel nötig? Oder überträgt das HDMI kabel dann den ton?

Bei den Receivern wird mittlerweile bei den Anschlüssen für Ton kräftig gespart. Allerdings wird bei den neueren Geräten der Ton via HDMI mitübertragen. :)

Aha- also lieg ich mit meiner vermutung richtig das bei anschluss via HDMI der koax/toslink anschluss überflüssig ist? Es werden also alle daten übers HDMI kabel übertragen?

Jupp, es wird Bild und Ton übertragen. :)
Eine zusätzliche Verkabelung via Toslink/Koax ist nicht erforderlich.

Okay- super! Danke Evin! :dhoch:

Noch einer tips bezüglich eines Dolby TrueHD receivers? Hab mich wie gesagt eigentlich auf den Yamaha RX-465 eingeschossen- falls aber jemand was besseres weiss- sollte DolbyTrueHD können- HDMI anschlüsse haben und schwarz muss er sein.

Grundsätzlich bin ich dem TrueHD-Zeug eher skeptisch eingestellt.

Der Zugewinn zeigt sich meiner Meinung nach nicht auf 700€-Lautsprechersets die in eventuell akustisch ungünstigen Wohnungen spielen. Gut, meine Vergleiche halten sich in Grenzen, aber auch viele Freaks mit eigenen Heimkinos sind dieser Meinung.

Nicht selten bringt ein Teppich im Zimmer mehr als TrueHD. :D

Der Onkyo ist nicht schlecht; ebenso ist Yamaha. Persönlich würdeich den Onkyo nehmen. :)

Anfang September ist ja die IFA. Ich würde vielleicht noch etwas warten, ist absehbar das alle Hersteller neue Modellreihen auf den Markt bringen.

Wobei der RX-V465 auch relativ frisch zu sein scheint, auf den ersten Blick sehe ich da keinen Haken.

Ruhrpott schrieb:
Aha- also lieg ich mit meiner vermutung richtig das bei anschluss via HDMI der koax/toslink anschluss überflüssig ist? Es werden also alle daten übers HDMI kabel übertragen?

Nicht nur überflüssig, NextGen Sound kann nur über eine HDMI Schnittstelle übertragen werden. TOS/Optische Eingänge haben physikalisch nicht die nötige Bandbreite für den High-End NextGen Sound.

Hi,

habe bei mir zu Hause eine Denon 1909 seit Dezember stehen und bin mehr als zufrieden damit. habe damals noch 520 dafür bezahlt, war aber nen Set Angebot mit den Heco Metas, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. gibts jetzt laut Idealo scho ab 447 Euro, wird auch net zu warm im Rack. Laut anderen Usern sollen die Onkyos ziemlich warm werden bei längerer Laufzeit.

Nein.

Der AV muss Ton über HDMI verarbeiten können (tun die beiden von ihm verlinkten Geräte) und die Abspielgeräte müssen den Ton via HDMI ausgeben. Das hat nichts mit 1.3 zu tun.

Aber Hallo,

hab ich gerade mal aus Wikipedia rauskopiert.

Wenn er Dolby True HD haben will muss er HDMI 1.3 an allen Geräten haben oder ich hab jetzt nen ganz krummen Denkfehler drin.....
unbenanntchb.jpg

Achso, es geht um das True-Zeug. Ja, da kann es sein dass man zwingend 1.3 braucht.
Haben aber die Geräte die das Ausgeben/Dekodieren können ohnehin.

ja, das ist ja klar.
Es geht darum das seine Zuspieler es dann auch haben müssen, DAS wollte ich die ganze Zeit sagen.

Und er schreibt ja er will True HD....

Nicht, wenn ich es ihm ausreden kann. :lol:

Ne, wenn ich er wäre, würde ich die Boxen + einen der beiden Receiver nehmen. Mit keiner Kombination daraus kann er was falsch machen.

Also der Samsund Bd-P1500 und der ICord 320gb können beide Hdmi 1.3. Bei der 360 weiss ich es nicht? Mehr soll erstmal nicht angeschlossen werden- evt. mal ne PS3. Dürfte dann ja eigentlich mit keinem gerät probs haben via HDMI.

Dolby TrueHD- ob ich es brauch? Aber was ich hab hab ich:grins:- hab mich gerade mal eingelesen und festgestellt das räumlich bedingt ein 7.1 system nicht in frage kommt. Also reicht mir en 5.1 receiver.

Bei Yamaha hört sich die "SCENE" funktion interessant an- mit einem knopfdruck AV gerät einschalten incl. richtigen eingang + surround modus + das zuspielgerät. Find ich ziemlich lässig + meine perle wird da sicher froh drüber sein :grins:.
Auch das man die eingänge selbst benennen kann ist nett.

Der Onkyo hat wohl den vorteil das man digital eingänge frei zuordnen kann + klanglich soll er ein wenig besser sein. Grösster + punkt imo- 50€ die er billiger ist:deal: . Optisch find ich ihn absolut nicht gut- das display ist auch nicht der burner.

Ich weiss jetzt allerdings nicht welcher von den beiden die funtion hatte die lautstärke automatisch beizuhalten. Fänd ich interessant bei werbung oder eben beim umschalten von DD programmen auf Stereo:shock:.

Der Onkyo 607 ist recht gut. Hat 6 HDMI-Eingänge. Kostet 430.-
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Upscaling-TrueHD-schwarz/dp/B001Y7R03I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248790815&sr=8-1

Zurück
Oben