nabend mädels!
wie gehts euch so? die meisten von euch werdens kennen... man sitzt in der schule und fragt sich "gott, wofür brauch' ich denn den scheiß... ich will [...] werden und kein "explosionszeichnungsfachtheoretiker mit spezialgebiet ackerbau und brötchenkunde".
meine schulzeit ist jetzt eine weile her, meine ausbildung habe ich vor 5 jahren beendet. wieviel von dem was ihr damals (speziell natürlich im schulischen teil der berufsausbildung) gelernt habt benötigt ihr heute noch? wieviel habt ihr vergessen? braucht ihr überhaupt etwas davon? oder kämt ihr ohne das dort erlangte wissen so gar nicht klar?
edit: ich hoffe die antworten reichen euch
ich habe mich für die mittlere variante entschieden. ich bin noch im gleichen tätigkeitsbereich wie zu beginn der ausbildung, auch im selben unternehmen. jedoch verwende ich fast nichts von dem was ich seinerzeit in der schule gelernt habe - nicht weil ich es anders mache, sondern weil es schlicht nicht erforderlich ist. in meinem fall war es eine ausbildung zum it-kaufmann.
schule: programmieren, elektrotechnik, rechnungswesen & wirtschaftslehre, programmieren von cisco routern auf kommandozeilenebene (meine fresse waren die stolz darauf)
praxis/arbeit: administration von windows-netzwerken, anwenderbetreuung, projektumsetzung aller art (was so mit der it-abtlg. zu tun hat), etc. was man eben als it'ler so im mittelstand macht. elektrotechnik habe ich außerhalb der schule nciht ein einziges mal anwenden können, programmieren (im sinne von programmentwicklung) muss ich nicht, etc. war zwar schulisch alles ganz nett anzusehen, aber man wusste bereits im voraus das diese bereiche quasi zum vergessen verdammt waren.
wie gehts euch so? die meisten von euch werdens kennen... man sitzt in der schule und fragt sich "gott, wofür brauch' ich denn den scheiß... ich will [...] werden und kein "explosionszeichnungsfachtheoretiker mit spezialgebiet ackerbau und brötchenkunde".
meine schulzeit ist jetzt eine weile her, meine ausbildung habe ich vor 5 jahren beendet. wieviel von dem was ihr damals (speziell natürlich im schulischen teil der berufsausbildung) gelernt habt benötigt ihr heute noch? wieviel habt ihr vergessen? braucht ihr überhaupt etwas davon? oder kämt ihr ohne das dort erlangte wissen so gar nicht klar?
edit: ich hoffe die antworten reichen euch
ich habe mich für die mittlere variante entschieden. ich bin noch im gleichen tätigkeitsbereich wie zu beginn der ausbildung, auch im selben unternehmen. jedoch verwende ich fast nichts von dem was ich seinerzeit in der schule gelernt habe - nicht weil ich es anders mache, sondern weil es schlicht nicht erforderlich ist. in meinem fall war es eine ausbildung zum it-kaufmann.
schule: programmieren, elektrotechnik, rechnungswesen & wirtschaftslehre, programmieren von cisco routern auf kommandozeilenebene (meine fresse waren die stolz darauf)
praxis/arbeit: administration von windows-netzwerken, anwenderbetreuung, projektumsetzung aller art (was so mit der it-abtlg. zu tun hat), etc. was man eben als it'ler so im mittelstand macht. elektrotechnik habe ich außerhalb der schule nciht ein einziges mal anwenden können, programmieren (im sinne von programmentwicklung) muss ich nicht, etc. war zwar schulisch alles ganz nett anzusehen, aber man wusste bereits im voraus das diese bereiche quasi zum vergessen verdammt waren.

Die Aufgaben sind komplett andere. Da liegen Industrie- und Großhandelskaufmann enger beieinander.