Roger Federer gibt seinen (fast sofortigen) Rücktritt bekannt. Der Laver Cup nächste Woche ist sein letztes ATP Event. Die letzten 3 Jahre hatte er immer wieder gesundheitliche Rückschläge einstecken müssen. Er habe hart gearbeitet um nochmal zurückzukommen, aber letztlich müsse er jetzt auf seinen Körper hören.
Er werde weiter Tennis spielen, aber nicht auf ATP oder Grand Slam Niveau.
Als Tennisfan: herzlichen Dank für die grossartigen Jahre. Es war eine Freude, ihm beim Tennisspielen zuzuschauen. Ich bin froh, durfte ich ihn live erleben, und natürlich duzende Stunden am TV mitfiebern. Es war schön, all die Phasen mitzuerleben: Angefangen vor mehr als 20 Jahre, beim Sieg gegen den aktuellen Wimbledon Titelverteidiger und Rekord Grand Slam Sieger "Pete Sampras" in Wimbledon selber. Weiter ging es mit einer nie dagewesenen Dominanz gegen seine eigene Generation (man halte sich vor Augen: Hewitt, Roddick, Safin etc sind in Federers Alter). Danach folgten legendäre Duelle gegen Nadal und Djokovic, und in geringerem Masse mit Wawrinka, Murray u.a.. Später war er nicht mehr der Beste auf der Tour, adaptierte aber sein Spiel, und konnte so weiter vorne mithalten und weitere Titel gewinnen.
Schade, dass er die Verletzungen nicht überwinden konnte um vlt nochmal in Basel ganz vorne dabei zu sein. Aber danke fürs Versuchen, ich hoffe dies zieht keine relevanten Folgeschäden mit sich.
dangge Roger Federer
[an dieser Stelle würde ich gerne das Bild mit mir und Roger Federer in der Basler Innenstadt einfügen, aber leider ist das physisch in einem anderen Land. Wird nachgereich

]