Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin gespannt ob Kyrgios nochmals zurück kommt oder ob er sich aufgibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Djoko das aus der Hand geben wird.

Da hat Novak seinen siebten Wimbledon Titel und Grand Slam Titel Nr. 21.

Das kommt aber nicht wirklich unerwartet.

Somit gehen die Slams weiterhin an Rafa und Novak. Welch Überraschung. :D

Was ein Spiel. Musetti hat mich wirklich überrascht, bin von einem sehr einseitigen Finale ausgegangen.

Hoffentlich der Beginn einer tollen sportlichen Rivalität für die kommenden Jahre.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die US Open sind gestern gestartet und bei den Herren haben sich u.a. direkt einmal Tsitsipas und Fritz verabschiedet. Tsitsipas lag zwischenzeitlich mit 0:6 1:6 hinten.

Beide Ausscheiden für mich überraschend. Tsitsipas' Form war zuletzt ansteigend, und Fritz war für mich ein Kandidat fürs Viertelfinale, sogar mit Chancen aufs Halbfinale.

Roger Federer gibt seinen (fast sofortigen) Rücktritt bekannt. Der Laver Cup nächste Woche ist sein letztes ATP Event. Die letzten 3 Jahre hatte er immer wieder gesundheitliche Rückschläge einstecken müssen. Er habe hart gearbeitet um nochmal zurückzukommen, aber letztlich müsse er jetzt auf seinen Körper hören.
Er werde weiter Tennis spielen, aber nicht auf ATP oder Grand Slam Niveau.

Als Tennisfan: herzlichen Dank für die grossartigen Jahre. Es war eine Freude, ihm beim Tennisspielen zuzuschauen. Ich bin froh, durfte ich ihn live erleben, und natürlich duzende Stunden am TV mitfiebern. Es war schön, all die Phasen mitzuerleben: Angefangen vor mehr als 20 Jahre, beim Sieg gegen den aktuellen Wimbledon Titelverteidiger und Rekord Grand Slam Sieger "Pete Sampras" in Wimbledon selber. Weiter ging es mit einer nie dagewesenen Dominanz gegen seine eigene Generation (man halte sich vor Augen: Hewitt, Roddick, Safin etc sind in Federers Alter). Danach folgten legendäre Duelle gegen Nadal und Djokovic, und in geringerem Masse mit Wawrinka, Murray u.a.. Später war er nicht mehr der Beste auf der Tour, adaptierte aber sein Spiel, und konnte so weiter vorne mithalten und weitere Titel gewinnen.

Schade, dass er die Verletzungen nicht überwinden konnte um vlt nochmal in Basel ganz vorne dabei zu sein. Aber danke fürs Versuchen, ich hoffe dies zieht keine relevanten Folgeschäden mit sich.

dangge Roger Federer

[an dieser Stelle würde ich gerne das Bild mit mir und Roger Federer in der Basler Innenstadt einfügen, aber leider ist das physisch in einem anderen Land. Wird nachgereich :D]

Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen, er hat zwar hart für ein erneutes Comeback gearbeitet, aber er sieht ja auch wie die neue Gen voranschreitet. Fed hätte da mit ü40 kaum mehr körperlich mithalten können. Jetzt freue ich mich ihn beim Laver Cup noch mal sehen zu können. Es war eine wahre Freude ihn die letzten 20 Jahre live am TV erleben zu dürfen, besonders seine Duelle mit Nadal bleiben mir in Erinnerung.

Definitiv einer der geschichtsträchtigsten Rücktritte der Sportgeschichte.

Wenn ich eins bereue in meiner Sport-Schau-Karriere, dann dass ich ca. 2004 aufgehört habe Tennis zu schauen und damit erst wieder richtig intensiv vor zwei Jahre angefangen habe.

Klar, das ein oder andere GS-Spiel hab ich mitbekommen. Aber eigentlich kenne ich die Prime Time der Big 3, und insbesondere den Prime Fed, in erster Linie aus YouTube Videos. Was waren das für epische Jahre für den Sport, und alles begann mit dieser nie dagewesenen Dominanz von Federer.

Für mich ist er der größte Tennisspieler aller Zeiten, und darüber hinaus einer der größten Sportler, die es je gab. Sein Spiel, seine Eleganz, seine Persönlichkeit. Was für ein Typ!

Sein Rücktritt jetzt war mehr als absehbar, schon Wimbledon 2021 war ja schwierig anzusehen. Schade, ich hätte ihm ein letztes gesundes Turnier in Basel gewünscht, vor seinem Heimpublikum. Aber auch der Laver Cup ist ein sehr würdiger Rahmen.

In den ersten Jahren mochte ich Federer nicht mal besonders, vielleicht hat das sogar dazu geführt, dass ich Tennis weniger verfolgt habe. Er war einfach viel zu gut! Das war schon langweilig, wie chancenlos seine Gegner teils waren - in GS Finals!

Und zeitgleich hat Rafa auf Sand alles weggehauen, dieser Typ mit Muskelshirt und Dreiviertelhosen. Fand ich beides doof. :D

Irgendwann habe ich auch gemerkt, was das eigentlich bedeutet, und habe wertgeschätzt wie einmalig das eigentlich ist diese Spieler zu erleben - zeitgleich. Heute drücke ich Rafa die Daumen. Und Fed steht über allem.

Federer spielt morgen Abend sein letztes Spiel. Es wird wie erhofft ein Doppel mit Nadal
Was für ein würdiger Abschluss für seine Karriere. Auch sehr passend für seinen Charakter, dass er nicht am ganzen Turnier teilnimmt: zwar will er sein letztes Spiel auf Wettkampfniveau feiern [und wir alle wollen das wohl mindestens genauso], er nimmt sich dabei aber nicht wichtiger als der Wettkampf und den Sport, und verabschiedet sich daher am Tag 1 vom Turnier. So gibts für uns alle ein schönes Abschiedsspiel, und danach ein hoffentlich spannendes Turnier mit den aktuell besten Spielern der Welt.

Zurück
Oben