Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

odb 7777 schrieb:
nick goat schrieb:
und Federer?! naja, wenn ich an die "experten"-meinungen von letzten sommer denke, dann ist das wohl ein grosses Comeback [für mich ist es ja kein comeback, da er nie weg war. nur etwas krank, etwas ausser form und ein klein wenig schlechter als vorher :)], welches er in den letzten 52 Wochen gehabt hat. da gab es mehr als ein bericht auf ESPN.com und co., die Federer bei 12 Grand Slam titel stecken bleiben sahen, die glaubten, die Marke von Sampras bleibe unerreicht, Federer werde auf- und überholt von den Jüngeren und jetzt?! back on top. ich hoffe aber, dass Nadals verletzungspause bald zu ende ist

Man muss aber schon sagen, dass Nadal Federer die letzten zwei Jahre geowned hat, und imo mit einem gesunden Nadal bei den letzten zwei Slams Federer immer noch bei seinen 13 Titel stehen würde.

2 Jahre? naaaaja. nadal schlug Federer in Wimbledon und in Australien, das sind knapp 12 Monate ;). die French Open gewann er natürlich auch, das ist auch "sein" belag. an dem einzigen Grand Slam mit schnellem belag, also Federers belag, gewann aber Nadal noch gegen keinen einzigen Top Spieler. er kam letztes Jahr zwar ins Halbfinale, aber soweit ich mich erinnere war da Fish der stärkste, den er zu schlagen hatte. er verlor in 4 gegen Murray. ein murray, der gar nicht gut aussah gegen Federer im finale.
klar, die bilanz zwischen Federer und Nadal sieht vernichtend aus für die nummer 1, aber man darf nicht vergessen, dass Federer in alle finals kam, und nadal nur an gewissen turnieren (früher war das noch extremer als heute).
die Spiele in Wimbledon und Melbourne waren ausserdem "coin-flips", da beide hätte gewinnen können, von geowned konnte da keine rede sein.
den Siegen im letzten frühling messe ich dabei die gleiche bedeutung zu, wie dem Sieg von Federer in diesem frühling: beide waren in dieser Zeit verletzungs oder krankheitsbdeingt alles andere als in Topform.
nicht falsch verstehen, ich mag Nadal sehr, und ich hoffe, dass er zurück kommt, aber die Matchbilanz Nadal-Federer, die täuscht doch aus diversen gründen sehr. Nadal gewann die 2 letzten "wichtigen" Duell, das muss man bewundernd anerkennen, denn das schafften in der Vergangenheit nicht viele, aber es waren auch äussert knappe matches. [damit will ich nicht sagen, dass Nadal nicht hätte gewinnen sollen, ich will nur darauf hinweisen, dass Wimbledon 09 für einen Nadal kein lockerere Sieg geworden wäre, vermutlich]

und ob Nadal nun diesen Frühling eines oder zwei Majors gewonnen hätte, das ist sehr schwierig zu sagen. Nadal kann man in fast allen punkten loben, aber ein schnellstarter in turniere war er nie, und ein Hewitt in der 2. Runde kann auch gegen Nadal in normalform ein stolperstein sein. dieser war in Wimbledon in topform, schlug Nadal beim einzigen Rasen aufeinandertreffen und bei 4 von 5 Spielen abseits von Sand (die einzige Niederlag auf Hard war bei den Olympischen Spielen).

dass ein nadal in topform allerdings die French Open problemlos gewonnen hätte, und in Wimbledon den Final erreicht hätte, das bestreite ich gar nicht! aber es ist sehr schwierig, so lange in der form zu spielen, wie nadal das über 2 Jahre gemacht hat.

wie dem auch sei, man wird nie herausfinden, wer nun gewonnen hätte, aber ich hoffe wir werden noch weitere Federer-Nadal finals sehen!

nick goat schrieb:
aber es ist sehr schwierig, so lange in der form zu spielen, wie nadal das über 2 Jahre gemacht hat.

najaaa.. also das hat federer aber gut vier jahrelang geschafft, da sollte man es nadal auch zutrauen ;)

ich finde es nur schade dass federer jetzt wieder die nr. 1 der welt ist, es kommt ja hauptsächlich durch die verletzung von nadal zustande. nadal hatte sich den platz an der spitze mehr als verdient, und nun ist er ihn schon wieder los. :traurig:

[/quote]

najaaa.. also das hat federer aber gut vier jahrelang geschafft, da sollte man es nadal auch zutrauen ;)

[/quote]

Das kann man so nicht vergleichen. Nadals Spielweise ist extrem Kraft raubend. Hingegend hat Federer ein sehr Körper schonendes Spiel. Nadals Verletzung wurde ja schon seit Jahren von den Experten vorhergesehen. Ein Spielstil wie Nadal hälst du nicht Jahrelang ohne Verletzungen durch.

Freezi schrieb:
nick goat schrieb:
aber es ist sehr schwierig, so lange in der form zu spielen, wie nadal das über 2 Jahre gemacht hat.

zutrauen? ja, natürlich! automatisch annehmen? nein, sicher nicht. hinzu kommt das problem, das Raskolnikoff angesprochen hat.
für mich war Nadal vor seiner verletzung der beste spieler (ich denke für diesen satz braucht man kein tennisexperte zu sein ;) ) aber ich gebe ihm noch nicht automatisch das Attribut, einfach jeden Erfolg beliebig oft wiederholen zu können, ohne nennenswerten Unterbruch. Nadal kann sich das natürlich noch verdienen über die jahre. nochmal zur verdeutlichung: ich möchte ihm nicht die fähigkeit absprechen, auf allen (!) belägen gewinnen zu können (inkl. US Open, welche den Career Slam vollenden würde) und kann mir auch gut vorstellen, dass Nadal diese Saison (ff.) seine Erfolgsserie hätte am laufen halten können, ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich gewesen wäre, wenn er die FO, Wimbledon und die Erfolge im Sommer wiederholt hätte. genauso wäre ein FO Sieg, eine Finalniederlage in Wimbledon, ein enttäuschender Sommer und ein frühes aus an der US Open denkbar gewesen. zusammen mit den "verlorenen" Punkten von Olympia 09 hätte er auch so massiv punkt, und vllt seinen platz an der Sonne, eingebüsst (an Federer oder Murray)

ach, ich schreibe schon wieder viel zu viel um den heissen brei herum, sorry. eigentlich will ich nur sagen, dass ich einen spannenden zweikampf erwartet hatte, und kein Fortführen der Triumph-Fahrt von Nadal. aber das kann man natürlich auch anders sehen!
aber klar, ich gebe dir in dem Punkt recht: dass sich Nadal "kampflos" überholen lassen musste, ist SEHR schade. das hätten richtig spannende duelle werden können!

nick goat schrieb:
ach, ich schreibe schon wieder viel zu viel um den heissen brei herum, sorry. eigentlich will ich nur sagen, dass ich einen spannenden zweikampf erwartet hatte, und kein Fortführen der Triumph-Fahrt von Nadal. aber das kann man natürlich auch anders sehen!

Weisst du was ich erwartet habe? Einen spannenden Zweikampf, und kein Fortführen der Federer Triumpf-Fahrt hin zum alleinigen Rekord von 15 Slams inkl. Karriere Slam. Wenigstens hat Nadal es verhindert dass Fedi den Grand Slam holt, denn ich nehme an er wird auch die USO gewinnen.

Gegen Federer als Mensch kann man eigentlich nichts haben, Beiträge wie "Ich kann den Kerl nicht leiden" verstehe ich daher nicht, aber eins muss ich offen zugeben, als Sieger von Grand Slam Turnieren kann ich ihn langsam nicht mehr sehen. ;) Man ist da echt etwas übersättigt.

Natürlich muss aber aber gleichermaßen zugestehen, wenn er nun mal der Beste ist, verdient er es natürlich auch. Aber gestern, da war der Tennisgott wirklich auf seiner Seite, und das fand ich total fies. :motz: Roddick hat so couragiert gespielt, vielleicht das Beste Match seiner Karriere abgeliefert, und dann ist der liebe Gott nicht auf seiner Seite. :traurig:

Heute ab 17 Uhr gehts wieder los!! :hurra:

Eurosport überträgt, wie gewohnt, live!

Meine 2 Topfavoriten sind Federer und Murray, dazu gesellen sich noch Nadal, Roddick und Djokovic.

PS: Man könnte den Threadtitel umbenennen.

verzeiht das späte updaten des Thread-Titels

Leider kam am Eröffnungstag für mich schon die erste Enttäuschung: Donald Young ist bereits ausgeschieden, und dabei habe ich keine minute seinen Matches gesehen. ich hab wirklich gehofft, ihn endlich mal wieder spielen zu sehen. naja, immerhin hat der Robredo einen Satz abgejagt.
Schade ist auch, dass mein traumfinale Federer-Roddick nicht möglich ist, die beiden werden sich, wenn überhaupt, im Halbfinale treffen.
gespannt bin ich nun vor allem auf Nadal. ich würde es mir zwar wünschen, aber ich bezweifle sehr, dass er über die Viertelfinals hinaus kommt. vllt ist sogar schon in der startrunde fertig, denn Losglück hatte er nicht gerade. aber naja, hoffentlich überrascht er mich!

der Match von Federer gestern war ganz in Ordnung, aber die Nummer 1 hat für meinen geschmack etwas zu viele Breaks zugelassen. mehr als eines pro Spiel dürfte er nicht abgeben ;)

joa, der Spanier hat mich ehrlich gesagt überrascht. dass Nadal so gut spielen kann, ist natürlich kein Geheimnis mehr, aber ich hätte nicht gedacht, dass er das schon in diesem Sommer wieder schafft, nach seiner längeren Zwangspause!
hat auf jeden fall spass gemacht ihm zuzusehen!

Scheiss Frauenfussball! Immerhin Elfmeterschiessen... :motz:

Gott sind die Weiber schlecht!!! Schiessen ein Matchball nach dem anderen daneben - unglaublich

yes, die geilste hats endlich gemacht! Jetzt Tennis bitte.

Zurück
Oben