hm, du irrst dich nicht, da Wawrinka seine grössten Erfolge auf Hartplatz feierte. Das ist meiner Einschätzung nach aber eher "Zufall"
als Wawrinka begonnen hat, plötzlich zur Weltspitze aufzuschliessen, tat er das u.a. auf auf den schnellen Belägen. tolle Leistungen in Australien 2013, New York 2013 und dann eben AO 2014 brachten ihn auf die grosse Bühne.
aber wie sah es dazwischen in Frankreich aus? Niederlage gegen Nadal. keine echte Schande. in den jahren zuvor gab es Niederlagen gegen Federer und Nadal an den French Open. Gegen Federer hat er massive mentale Probleme, und Nadal ist einfach zu stark an diesem Turnier.
Eigentlich spielt er ganz gut an den French Open.
und sonst: 9 ATP Tour Finals auf Sand, nur 4 auf Hard. So sah es bis 2014 aus. In diesem Jahr hat er schon 3 Finals auf schnellen Belägen gesammelt und so die Statistik verändert.
Alle 3 ATP 1000 Finals waren auf Sand.
Wawrinka hat sein Spiel scheinbar auf Hartplatz massiv verbessert in den letzten 24 Monaten. Auf Sand ist er deshalb nicht schlechter geworden. Wenn Nadal an den French Open scheitert, wird Wawrinka mMn ganz schnell zum Favoriten

.
Federer meinte übrigens in einem Interview, dass er nicht überrascht war, dass Wawrinka ein Grand Slam Titel holt, aber er hätte eher auf die French Open getippt
der einzige Sieg gegen Federer war übrigens auch auf Sand
lange Rede kurzer Sinn: ich denke Wawrinka ist ein wenig besser auf Sand als auf Hard, Federer ein wenig besser auf Hard als auf Sand (wobei da die GS Bilanz Nadal-bedingt täuscht

) . beide können aber auf allen Belägen erstklassig spielen