Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hm, du irrst dich nicht, da Wawrinka seine grössten Erfolge auf Hartplatz feierte. Das ist meiner Einschätzung nach aber eher "Zufall"
als Wawrinka begonnen hat, plötzlich zur Weltspitze aufzuschliessen, tat er das u.a. auf auf den schnellen Belägen. tolle Leistungen in Australien 2013, New York 2013 und dann eben AO 2014 brachten ihn auf die grosse Bühne.

aber wie sah es dazwischen in Frankreich aus? Niederlage gegen Nadal. keine echte Schande. in den jahren zuvor gab es Niederlagen gegen Federer und Nadal an den French Open. Gegen Federer hat er massive mentale Probleme, und Nadal ist einfach zu stark an diesem Turnier.
Eigentlich spielt er ganz gut an den French Open.

und sonst: 9 ATP Tour Finals auf Sand, nur 4 auf Hard. So sah es bis 2014 aus. In diesem Jahr hat er schon 3 Finals auf schnellen Belägen gesammelt und so die Statistik verändert.
Alle 3 ATP 1000 Finals waren auf Sand.

Wawrinka hat sein Spiel scheinbar auf Hartplatz massiv verbessert in den letzten 24 Monaten. Auf Sand ist er deshalb nicht schlechter geworden. Wenn Nadal an den French Open scheitert, wird Wawrinka mMn ganz schnell zum Favoriten :) .

Federer meinte übrigens in einem Interview, dass er nicht überrascht war, dass Wawrinka ein Grand Slam Titel holt, aber er hätte eher auf die French Open getippt

der einzige Sieg gegen Federer war übrigens auch auf Sand

lange Rede kurzer Sinn: ich denke Wawrinka ist ein wenig besser auf Sand als auf Hard, Federer ein wenig besser auf Hard als auf Sand (wobei da die GS Bilanz Nadal-bedingt täuscht ;) ) . beide können aber auf allen Belägen erstklassig spielen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tolles Jahr bisher für Stan. Erst sein erster Grand Slam Erfolg, und nun auch noch sein erstes Masters 1000 Turnier gewonnen. Wahnsinn.

Trotzdem schade für Roger, hätte ihm solch einen großen Titel mal wieder gegönnt.

Ok, mittlerweile muss man dann doch von einer recht schwachen und für Nadal untypischen Schwächephase auf Asche sprechen, denn in Barcelona ist er jetzt sogar gegen Almagro ausgeschieden, und den besiegt er sonst im Halbschlaf.

Mal sehen wie die weiteren drei großen Turniere verlaufen werden, ich befürchte aber, dass es 2014 tatsächlich bei allen Turnieren schief laufen könnte.

Aber auch das ist alles nur natürlich, irgendwann musste das mal kommen. 2015 kann dann schon wieder alles ganz anders aussehen.

Und es gibt ja auch noch die kommende Hardplatzsaison.

naja, bis zu den French Open gehts ja noch ein paar Wochen. Ich habe die Niederlage nicht gesehen. Berichten zufolge soll er sich aber gut bewegt haben. Eine Verletzung ist also nicht das Problem.

Mental ist Nadal momentan wohl nicht voll auf der Höhe, aber das muss kein monatelanges tief sein. Ein gutes Spiel an einem der folgenden ATP 1000 Turnieren kann schon reichen, um wieder auf die Spur zu kommen.

Es sind aber nur noch Madrid und Rom auf seinem Speiseplan, alle anderen 250er Turniere sind nicht seine Güteklasse. Er ist derzeit einfach nicht annähernd auf seinem Level, anders sind Niederlagen gegen Ferrer und Almagro nicht zu erklären. Das sind beides keine Gegner für ihn auf Normallevel.

Mental ist er in einer kleinen Krise, hoffentlich kommt er da schnell raus.

Damit ist die schweizer Dominanz im Damen- und Herren-Tennis der Zukunft gesichert. :grins:

Das dachten wir deutchen auch ein mal von Bobbeles Kids, davon spielt aber keins Tennis. Und die Gräfin bringt nur noch amerikanische Kinder auf die Welt, aber von denen spielt halt auch keins Tennis. :D

Die beiden scheinen ja Zwillingsmaschinen zu sein. Kind von Roger Federer, muss das schön sein. ;)

Indes ist Wawrinka in Madrid schon ausgeschieden.

Roger und Stan (gegen Haas) sind in Rom schon draussen. Schade.
Hoffentlich können sie sich in Paris steigern. Nach dem Finale in Monaco habe ich mich schon richtig auf die French Open gefreut. Hoffentlich zurecht. :ugly:

Federer war zu erwarten, aber Wawrinka gleich mit zwei schlechten Turnieren in Folge?! das hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich kommt in Paris wieder der richtig gute Wawrinka zum Vorschein :)

Zuletzt bearbeitet:
joa, das war schlecht. Natürlich gehören immer zwei dazu und mit der 2:1 Führung hat Lopez dann auch sehr sicher gespielt. aber das war eine richtig miese Leistung für eine Nummer 3. und das an seinem absoluten Lieblingsturnier :nein:

Bei Federer muss man sich wohl einfach damit abfinden dass er jetzt meist vor dem 1/4 Finale ausscheiden wird.

Und dieses Jahr habe ich irgendwie das Gefühl, dass Djokovic an der Reihe ist. Der hat Tsonga heute abgezogen ohne Ende. Nadal ist sicherlich eine Marke, vor allem bei Best of 5, aber Nole ist für mich dieses Jahr der Favorit.

Zurück
Oben