Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das ist leider unwahrscheinlich. Danke Ferrer, Danke Nadal ;)

Ferrer ist die Nummer 4 der Welt, Nadal nur die 5.; auch unter Einbezug der Rasenturniere 2012 und 2011 wie es für die Setzliste von Wimbledon gemacht werden kann, bleibt Nadal auf diesem Platz sitzen. (soweit ich weiss sogar dann, wenn man Olympia dazu nimmt) Nadal bestreitet leider nicht immer ein Vorbereitungsturnier für Wimbledon und hat deswegen trotz Finalteilnahme vor 2 Jahren gar nicht so viele Rasenpunkte erspielt. :klopf:

Ein Traumhalbfinale wird es also nur dann geben, wenn Nadal in das Draw-Viertel von Ferrer zugelost wird. Zu 75% wird aber Federer, Djokovic oder Murray verärgert sein über ihren möglichen Gegner im Viertelfinale :p

Die Auslosung ist also ein Stück spannender als sonst.

Worst Case Szenario für Federer und Wawrinka:

Nadal, Murray, Djokovic. das sind vermutlich die Gegner, die Federer hintereinander schlagen muss, um das Turnier zu gewinnen.
schwieriger konnte das Los für die Nummer 3 gar nicht sein.

genauso Wawrinka (11): er startet gegen Hewitt. Sollte er diese Runde überstehen, darf er in Runde 3 schon gegen Isner. im 1/8-Finale würde dann schon Nadal warten.

Djokovic hat einen unangenehmen Startgegner. In Runde 1 trifft er auf Florian Mayer, der letztes Jahr im Viertelfinale stand. Ich habe allerdings kurz nachgeschaut: in 3 Begegnungen gab es erst einen Long-Set, keinen gewonnen Satz für Mayer und 3mal ein 6-1. Trotzdem ist Mayer sicherlich ein starker Gegner für Runde 1.

weiter im Tableau sieht es aber gut aus für Djokovic: Tsonga ist wie Federer und Nadal auf der anderen Seite. bei ihm warten u.a. noch Del Potro (Halbfinale) und Berdych (Viertelfinale)

Titelverteidigung kann man bei Federer so gut wie abhaken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Nadal, Murray und Djoko nacheinander schlagen kann. Einer kann er bei einem guten Tag und etwas Glück sicher noch nehmen. Aber gleich alle 3? Wohl leider nicht. Ausser einer scheidet schon früher aus. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

die Auslosung kennt nur einen Gewinner: Novak Djokovic
Natürlich wird es auch für ihn kein Spaziergang, das wäre unfair den anderen Spielern gegenüber. Aber es ist nunmal so, dass in den letzten 8 Jahren nur 5 Spieler Grand Slam Titel gewonnen haben, und einer davon ist nicht mehr zur alten Form zurückgekehrt. Bleiben 4 Spieler mit guten Chancen, auch anhand ihrer Leistung in den letzten Monaten.
Dass 3 dieser 4 Spieler auf der gleichen Seite sind, ist für Djokovic auf jeden Fall ein enormer Vorteil. Wenn alles normal läuft, kommt er deutlich fitter (mental und physisch) in den Final als sein Gegner.

aber ich darf die Konstanz, die Federer, Nadal und in jüngster Vergangenheit auch Djokovic an den Tag gelegt haben, nicht als selbstverständlich annehmen. Del Potro kann Djokovic schlagen, berdych kann Djokovic schlagen, Dimitrov kann Djokovic schlagen, Mayer kann Djokovic schlagen. Djoko wir auch für diesen GS Titel grosses leisten müssen. die Auslosung macht ihn aber für mich zum alleinigen Favoriten. (davor sah ich die Top 4 [reell, nicht auf dem Papier] quasi gleichauf für dieses Turnier)

Heute gehts los. Federer eröffnet um 14.00 Uhr das Turnier gegen Hanescu

weitere Highlists des Tages: Tipsarevic gegen Troicki, Wawrika gegen Hewitt

Vllt bekommen wir auch kurz Janovicz vs Edmund zu sehen: Edmund dürfte mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer sein (?). Ich habe ihn noch nie spielen sehen, der Brite gilt aber als grösstes Talent des Landes.

kleiner Tipp für Zocker: 10 Euro auf Del Potro als Turniersieger. Wahrscheinlich gewinner er nicht, aber eine Quote von 51 finde ich zu verlockend :D .
er hat zwar nicht mehr zu seiner alten Form zurückgefunden, aber auf schnellen Belägen ist der durchaus gefährlich. ausserdem ist er im einfachsten Draw-Viertel: um ins 1/2-Finale zu kommen muss er nicht gegen Federer, Nadal, Djokovic, Tsonga oder Murray antreten. Dann ein überraschender Sieg gegen Djoko und ein Sieg gegen einen erschöpften Nadal/Federer/Murray und schon habt ihr eine XBOX One gewonnen :lol:

Als Topfavoriten würde ich ihn natürlich nicht bezeichnen. Scheidet er gegen Dimitrov aus (3. Runde?!) ist niemand schockiert. aber wie gesagt: gute Quote :p

EDIT:

welcher deutsche Sender hat die Wimbledon Rechte? :?

netter Start von Federer. 25 zu 1, das war die Bilanz der Punkte bei Aufschlag Federer im ersten Satz :D

edit: gutes erstes Spiel!

Janovicz vs Edmund war keine wirklich gute Partie, aber Janovicz hat mir (erwartungsgemäss) gefallen auf Rasen. Edmund... nicht so wirklich. aber er ist ja auch noch sehr jung.

Nadal ist noch nicht auf Rasen angekommen. Darcis gewinnt den ersten Satz ohne wirklich gut zu spielen. Nadal wird bestimmt gewinnen, aber ich würde gerne ein anderes Spiel, bzw einen besseren Nadal, sehen.
zum Glück kommt der erste Härtetest für Nadal erst in Runde 4. :/

EDIT:
2-0 darcis
schwaches Tennis, wirklich ganz übel was Nadal da zeigt. Rückhand, Volley, Aufschlag, Beinarbeit: das alles ist kaum auf einem Niveau, mit dem man durch eine Quali kommt.
Ich bin wirklich froh, dass Darcis kein besonders guter Spieler ist und heute auch schon gezeigt hat, dass Nervenstärke nicht sein zweiter Vorname ist, sonst hätte ich wirklich Angst um mein Traumviertelfinale!
Darcis spielt mMn nicht besser als bei seiner Platzieren erwartet

edit Troicki - Tipsarevic ist schon zu Ende. Ich bin zwar nicht besonders überrascht, dass Tipsa da ausscheidet, aber ich hätte zumindest einen engen kampf erwartet.

Edit: wieder Break Darcis...

Ich glaube Nadal legt seinen Fokus so sehr auf Sand, dass Rasen keinen Platz mehr findet. Man muss ja auch bedenken dass Rafa auf Sand alles gewonnen hat, und dementsprechend auch stets bis zum Sonntag gespielt hat. Das macht den Körper platt. Ein Vorbereitungsturnier gab es für ihn auf Rasen auch nicht.

Und als er zuletzt Wimbledon gewann war der Gute noch etwas jünger.

Ist aber einfach schade wenn das Turnier ohne ihnweiterlaufen wird. :traurig:

Zhadow schrieb:
Ganz ganz schlechte Tennis von Nadal. Ihn muss einfach ne Verletzung plagen. Anders kann man sich sein Tennis nicht erklären.

wird wohl schon so sein, dass sein kaputtes Knie auf Sand irgendwie funktioniert, nicht aber auf Rasen. alleine kann das die "Leistung" aber kaum erklären. Was Freezi erwähnt spielt natürlich auch eine Rolle: keine Matchpraxis auf Rasen, erschöpft vom Frühjahr und fast 100% Fokus auf Roland Garros seit seiner Verletzung. Ist ja wirklich lange her, seit Nadal ein gutes Spiel auf Rasen gezeigt hat. (2011)

ich habe das sicherlich zu wenig bedacht im Vorfeld.

ganz abschreiben werde ich ihn aber noch nicht. er sah auch schon "verletzt" aus, würgte sich dann durch eine Partie und spielte Tage später die Besten der Welt an die Wand.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nadal das Spiel noch dreht so wie's bisher läuft. Wäre schade und schlecht für's Turnier wenn Rafa schon draussen wäre.

für den heutigen Tennistag wärs aber besser: hewitt und wawrinka wären spielbereit. beide um ein vielfaches besser als das was wir hier ertragen müssen

ne ernsthaft: wäre enorm schade. Federer - Nadal sind nunmal mit die besten Duelle der Tenniswelt in diesem Jahrhundert. Ach was sag ich: in diesem Jahrtausend ;)

hoffen wir, dass es im Falle einer Niederlage nur eine verpatze Rasensaisons war und er auf hard wieder angreiffen kann. :(

Wenn Nadal aus vollem Lauf stoppt, sieht es irgendwie aus als würde er mit einem Bein leicht humpeln. Also ganz perfekt sieht das alles nicht aus.

Kann mir gut vorstellen dass wir von Nadal wieder so ne lange Pause sehen werden wie letztes Jahr wenn er hier rausfliegt. Läuft sehr sehr unrund.

Krass. Wieviel hätte man gekriegt wenn man heute auf Darcis gesetzt hätte?

Schade für Nadal. Hoffentlich muss er jetzt nicht wieder 7 Monate pausieren. Ich hoffe es jedenfalls (auch wenn er dann wieder RF in NY oder so demontiert).

Puh, das kommt jetzt doch sehr überraschend. Für mich war Nadal nach dem Djoker der Topfavorit.

Wie ist jetzt eigentlich die Auslosung? Auf wen trifft Federer im Viertelfinale (falls sich die Favoriten durchsetzen)? Auf Tsonga?

Zurück
Oben